Mögen Haustiere gewaschene Schlafplätze/Spielzeug weniger?

vom 26.04.2016, 10:06 Uhr

Ich wasche immer mal wieder die Decke, Kissen und Bettchen meiner Haustiere, aber auch ihre Spielzeuge aus Stoff. Bisher hatte ich nie Probleme, dass meine Haustiere die Sachen nach der Wäsche wieder angenommen haben.

Meine Hunde und Katzen schnuppern höchstens mal kurz an den frisch gewaschenen Sachen und dann werden sie gleich wieder in Beschlag genommen. Allerdings hat eine Bekannte einen Hunden, der in dieser Hinsicht wohl doch etwas verwöhnt ist. Er rümpft regelrecht die Nase, wenn meine Bekannte die Decken und Spielzeuge gewaschen hat. Sie sagt, dass man dem Hund dann richtig ansieht, dass ihm das nicht gefällt. Er nimmt die Sachen dann aber irgendwann doch wieder an. Sie benutzt auch schon ein anderes Waschmittel, aber das hat keine Veränderung gebracht.

Mögen eure Haustiere die Bettchen und Spielzeuge noch, wenn ihr sie gewaschen habt? Oder stellen sie sich dann auch zuerst mal etwas an?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Den Gedanken hatte ich auch schon einmal, als die Kissen meines Kratzbaums nach dem Waschen plötzlich uninteressant für meinen Kater wurden. Als ich wenig später den zweiten Kater dazuholte, beachtete auch er die Kissen nicht, was natürlich wieder etwas Anderes ist, da es für ihn alles neu war.

Bis heute, viele Monate nach dem Waschen, bleiben zwei von drei Schlafplätzen auf dem Kratzbaum ungenutzt, was ich sehr schade finde. Ich habe neben dem hier diskutierten Aspekt des Waschens noch einen weiteren Verdacht, der Grund für die Verhaltensänderung meines Kater sein könnte: Ende letzten Jahres hatte noch zwei Kater, einer wurde leider krank, so krank, dass wir ihn einschläfern mussten. In seinen gesunden Zeiten nutzten die beiden alle drei Schlafplätze, manchmal stritten sie sich sogar darum. Nach dem Tod des einen Katers wusch ich alle Schlafplätze und seitdem sind sie weitestgehend ungenutzt. Es könnte also vielleicht auch daran liegen, dass mein Kater seinen Spielgefährten verloren hat und deshalb sein Verhalten geändert hat.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge