Mögen Frauen andere Hörbücher als Männer?
Es dürfte sicher jedem klar sein, dass Frauen eher auf Liebesromane stehen und Männer sicher lieber einen Thriller lesen. Aber bei Hörbüchern konnte ich noch feststellen, dass es auch sehr stark auf den oder die jeweiligen Sprecher ankommt und Frauen eher weibliche Sprecher bevorzugen, während Männer eher auf männliche Sprecher stehen und deswegen nochmals massive Meinungsverschiedenheiten zwischen den Geschlechtern auftreten. Ist euch dies auch schon aufgefallen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ich finde Liebesromane schrecklich und lese wesentlich lieber Thriller und phantastische Literatur, dieses Weibchenklischee trifft auf mich schon mal nicht zu. Ich kenne tatsächlich sehr viele Frauen, die Krimis und Thriller lieben. Schon meine Oma hatte eine komplette Agatha Christie Sammlung.
Hörbücher suche ich mir nicht nach den Sprechern aus sondern nach dem Inhalt und ich habe noch nie gesehen, dass es das gleiche Hörbuch in weiblicher und männlicher Fassung gibt. Um wirklich vergleichen zu können bräuchte ich aber ein Hörbuch, das genau den gleichen Inhalt hat, denn sonst würde ich unbewusst sicher den Inhalt mit bewerten.
Spontan würde ich sagen, dass ich männliche Sprecher lieber mag, aber das liegt wahrscheinlich auch am Inhalt. Ich mag das "Frauenzeug" ja nicht und das, was ich mag, wird sehr oft von Männern gelesen, deshalb bin ich daran wahrscheinlich einfach mehr gewohnt. Ich hatte aber vor Kurzem einen Science Fiction Roman, der aus weiblicher Perspektive geschrieben war und dann natürlich auch von einer Frau gesprochen wurde, und gestört hat mich das auch nicht.
Ich kann diese Behauptung hier auch nicht teilen, da ich auch nicht auf Liebesromane stehe. Es muss nicht unbedingt der harte Thriller für mich sein, aber es gibt ja auch noch einiges dazwischen. Jedenfalls achte ich beim Kauf von Hörbüchern schon sehr auf die Sprecher und habe dabei durchaus meine Favoriten, aber auch Sprecher, bei denen ich auf das Hörbuch verzichte und lieber das Buch lese.
Dabei kann ich aber nicht sagen, dass ich weibliche Sprecher bevorzuge, weil ich eine Frau bin. Ich habe sowohl weibliche als auch männliche Sprecher, die ich sehr gut finde. Es hält sich ungefähr die Waage. Sicher hängen die Sprecher auch vom Genre ab, aber im Grunde ist es mir egal, welche Geschichte von welchem Geschlecht an Sprecher eingelesen wurde.