Möchten Jungen auch immer früher Idealbild entsprechen?

vom 30.08.2017, 13:04 Uhr

In einem Artikel stand, dass auch Jungen nun immer früher einem bestimmten Idealbild entsprechen wollen und sich schon mit 12 Jahre mehr Muskeln wünschen oder einen Waschbrettbauch wollen. Das würde sogar soweit gehen, dass sich einige aus dem Fußballverein abmelden und statt dessen schon in ein Fitnessstudio gehen möchten.

Bisher hört man ja meist eher nur von jungen Mädchen, die in dem Alter schon regelmäßig auf die Waage steigen und sich da bereits schon zu dick finden. Ich finde das schon alarmierend und stelle es mir schlimm vor, wenn man solch ein Verhalten bei seinem Kind feststellt. Da besteht ja durchaus die Gefahr einer Essstörung oder gesundheitlichen Schäden.

Habt ihr auch schon mitbekommen, dass auch immer mehr Jungen schon früh einem bestimmten Idealbild nacheifern? Findet ihr das bedenklich oder sollte man da nicht so eine Panik machen? Wie würdet ihr bei euren Kindern reagieren, wenn ihr solch ein Verhalten feststellen würdet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bekomme das sehr wohl mit in meinem Umfeld. Das geht soweit, dass ich schon Kinder in dem Alter im Supermarkt gesehen habe beim Einkaufen, die ihrer Mutter etwas von Kalorien, Eiweiß und Fett erklären, warum sie das nicht essen und das andere dann schon. Oder auch das Fitnessstudio, bei dem oftmals Kinder sich anmelden wollen aber abgewiesen werden vom Alter her, da unter 16 Jahren und mit Zustimmung der Eltern nichts geht. Sprich du findest hier niemanden mit 12 Jahren, egal ob die Eltern zustimmen oder auch nicht, weil der Inhaber das nicht möchte und ich finde das auch gut so.

Leider ist es der Trend, dass immer mehr zum perfekten hin getrimmt wird dank der Leistungsgesellschaft und steigenden Erwartungen. Die betreffen aber jedermann und machen auch vor den Kindern nicht halt, noch nicht mal vor den kleinsten. Entspricht ein Neugeborenes nicht dem Schema und kann etwas nicht, dann wird direkt gefördert anstatt dem Kind einfach Zeit zu geben es selbst zu schaffen. Und so zieht sich das weiter, dass immer mehr erwartet wird und das hier ist nur die Spitze des Eisberges. Auf der einen Seite warnen schlaue Leute vor der Überfettung und faulen Kindern die nur drinnen sitzen, aber auf der anderen Seite drängen sie dann sie dazu, dass sie mit 10 Jahren Kalorien zählen, Gewichte Stemmen und schon wie 18 aussehen oder sich benehmen und auch dieses Wissen haben.

Bei mir ganz klar, gibt es das nicht. Mein Kind wird keine Kalorien zählen, wird kein Fitnessstudio besuchen mit 10 Jahren oder auch 12 Jahren und dort Gewichte stemmen damit es aussieht wie ein Bodybuilder und sich damit den Körper ruinieren. Er hat hinterher genug Chance dazu wenn er Volljährig ist und bestimmen kann was er macht, aber solang er Minderjährig ist, gibt es von mir dazu keine Zustimmung und wenn, dann auch nur nachdem Rücksprache gehalten wurde z.B. mit einem Arzt ob sein Skelett soweit schon stabil ist, dass er auch Gewichte stemmen dürfte. Alleine dürfte er dann aber auch nicht hin, sondern nur unter meiner Aufsicht, sollte es soweit kommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Aber das ist doch nicht neu. Es hat sich nur der Fokus verschoben. Heute sollen Jungs schlank, muskulös und sportlich sein. Aber früher hatten sie es doch auch nicht besser. Da kannten Indianer keinen Schmerz und Jungen durften bloß nicht weinen oder Angst zeigen. Da musste Erfolg in der Schule her, weil der Junge mal eine Familie ernähren muss und so weiter. Das war früher nicht besser, es war nur anders.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge