Möbelstücke nach Fremdgehen entsorgen müssen?

vom 14.05.2015, 21:04 Uhr

Ein Kumpel meines Freundes ist vor kurzem fremd gegangen und seine Freundin hat ihn dabei auch erwischt, da sie Kondome im Mülleimer gefunden hat. Sie war sehr wütend darüber, aber nach einigen Tagen Zank haben die beiden sich wieder vertragen. Das kuriose war, dass sie den Freund direkt gefragt hat, wo die beiden Sex gehabt hatten und nun möchte sie, dass sowohl das gemeinsame Bett, als auch das Sofa ausgetauscht werden.

Sie weigert sich auf den Möbeln zu schlafen und hat bereits den Sperrmüll angemeldet. Dabei sind die Möbel nicht gerade günstig gewesen und sind auch noch relativ neu. Ich selbst verstehe das ganze Theater nicht so ganz, denn wenn sie sich mit ihrem Freund wieder vertragen hat, soll sie auch mit den Möbeln ihren Frieden schließen. Wie seht ihr die Situation? Würdet ihr darauf bestehen das bestimmte Möbel entsorgt werden, wenn euer Partner fremd gegangen ist? Ich finde es auch schon kurios genug, dass sie überhaupt noch mit ihm zusammen sein möchte, aber jedem das seine.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Tut mir Leid, aber wie dumm kann man sein? Er betrügt seine Freundin in den eigenen vier Wänden und anstatt die Beweise zu vernichten wirft er sie total offensichtlich in den Mülleimer? Ist der Typ wirklich so dumm oder wollte er unbedingt erwischt werden? Ich kann so etwas nicht nachvollziehen.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wenn diese Frau so abtickt und dann gleich die ganze Einrichtung ersetzen lassen möchte. Wenn der "Ausrutscher" wieder passiert, wird sie dann wieder alles neu kaufen wollen? Ich hätte den Typen aus dem Haus geworfen und mich getrennt. Ich bin nämlich der Ansicht, dass es bei einem Seitensprung nicht bleiben wird, wenn das bereits einmal passiert ist. Denn dann sinkt die Hemmschwelle.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke sogar, dass ich einen Seitensprung verzeihen könnte. Ich kann verstehen, dass die Freundin verletzt ist und die Möbel nicht mehr anrühren möchte. Aber gleich alles wegschmeissen? Das halte ich für zu hart. Der Typ hat sich sehr blöd verhalten und seine Aktion war echt nicht okay, Aber die Beiden haben sich wieder vertragen.

Ich würde höchstens verlangen, dass die Matratze, Kissen oder Decken entsorgt werden und neu beschafft werden. Es wäre schon ein beschissenes Gefühl in den Materialien zu schlafen, in denen er sich mit einer Anderen breitgemacht hat. Aber nicht das komplette Bett oder die Couch. Die Sachen sind teuer gewesen und notfalls soll sie sie desinfizieren und abwischen. Oder hat die Beziehung doch mehr gelitten, als sie zugeben möchte?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann so etwas nur bedingt nachvollziehen. Sicherlich sieht man dann das Bett und denkt daran, wie er den Sex mit einer anderen Frau hat, aber da kann der Gegenstand ja auch nichts dafür und das Bett an sich ist ja auch teuer genug, damit man es nicht immer ersetzen muss, wenn er mal wieder eine andere Frau mit hinein gekommen hat. Sollten die Beiden das nicht klären können, wird er das nämlich öfter machen.

Ich würde einen Seitensprung nicht einfach verzeihen und versuchen die Ursache zu beseitigen. Ich meine manchmal liegt es ja auch einfach daran, dass man an der Beziehung nicht mehr arbeitet und meine Beziehung würde ich nicht automatisch wegschmeißen deswegen. Wobei ich meinem Partner so etwas auch nicht zutrauen würde. Möbel tauschen ändert aber nichts an der Situation.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde fremdgehen grundsätzlich nicht verzeihen und dann selbst ausziehen oder meinen Partner darum bitten, sich eine andere Wohnung zu suchen. Allerdings gibt es ja genügend Leute, die sich dazu entscheiden, ihrem Partner so etwas zu verzeihen und die Beziehung weiterführen zu wollen. In so einem Fall muss man aber auch lernen, das Ganze zu "vergessen" oder zumindest völlig damit abzuschließen, wie ich finde. Dazu gehört es für mich auch, die Sache komplett auf sich beruhen zu lassen.

Entweder man verzeiht hundertprozentig, schließt das Thema ab und erwähnt es nicht mehr, weder im Streit, noch sonst irgendwann. Man versucht nicht, Rache zu nehmen und auch fremdzugehen, man macht dem Partner keine Vorwürfe, man versucht nicht, den Partner eifersüchtig zu machen und macht auch sonst nichts. Das bedeutet für mich aber auch, dass man die Möbel behält.

Wenn man schon mit dem Gedanken spielt, die Möbel zu entsorgen, dann heißt das für mich, dass man eben nicht mit dem Thema abschließen kann und dass es einen so belastet, dass man sich eine große Veränderung wünscht oder in einer Art und Weise doch Rache nehmen will, indem man vom Partner fordert, dass dieser neue Möbel kauft und diese auch selbst bezahlt und sich dann auch um den Aufbau kümmert.

Das zeigt für mich, dass man eben doch nicht bereit dazu ist, das Ganze wirklich zu verzeihen und dass man das Ganze eben doch nicht so gut verarbeiten kann, wie man vielleicht wollen würde. Das ist an sich nichts Schlimmes und in dieser Situation absolut verständlich. Aber dann sollte man sich überlegen, ob es vielleicht besser ist, sich doch zu trennen oder sich einfach eine Auszeit vom Partner zu nehmen, um das Ganze verarbeiten zu können und dann wieder von vorne anzufangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beziehung in diesem Fall dann einfach gut weiterlaufen wird, sobald die Möbel ausgetauscht sind. Ich kann mir vorstellen, dass die Frau dann immer weiter Vorwürfe machen wird. Das kann ich verstehen, aber da muss man sich eben eine andere Lösung überlegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge