Möbel verschenken, aber keine Bilder zeigen wollen?

vom 03.07.2017, 05:26 Uhr

Eine Bekannte von mir wird bald umziehen, wobei sie ihre Küche nicht mitnehmen möchte. Nun hat sie bei Facebook eine Anzeige geschaltet, dass sie eben umziehen möchte und deswegen eine Küche zu verschenken hätte. Sie schrieb auch dazu, wann und wo die Küche abzuholen wäre (also welcher Stadtteil und nicht die genaue Adresse), wobei sie aber total verpeilt hat, Fotos von der Küche mit reinzustellen. Oder war das etwa Absicht? Keine Ahnung, komisch finde ich das auf jeden Fall.

Jedenfalls haben sich daraufhin mehrere Nutzer gemeldet, die Fotos von der Küche sehen wollen, was ich auch verstehen kann. Das Ballungsgebiet ist groß und ich würde mir auch nicht die Mühe machen, eine weitere Strecke auf mich zu nehmen für eine Küche, wo ich weder die Größe, den Preis, die Farbe, die Ausstattung noch die Gebrauchsspuren kenne. Könnt ihr verstehen, wie man Möbel verschenken möchte ohne Bilder derselben im Internet zu veröffentlichen? Oder verfahrt ihr eher nach dem Motto: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"? Sollte man hier sogar froh sein, dass es überhaupt ein Geschenk bekommt? Oder könnt ihr das Verlangen nach Bildern sehr gut verstehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde das teilweise Bildern eine zu große Bedeutung zugemessen wird. Wenn es alles im Text beschrieben steht, mit der Farbe und Größe, dann braucht man dazu nicht ein Bild damit man weiß, wie das aussehen könnte oder auch direkt abmessen kann, ob man diese verwenden kann. Teilweise wird nicht mal gelesen was man schreibt sondern nur das Bild angeschaut und somit schreien auch oft Leute "Kann ich das haben" auch wenn vorher im Text steht, dass das nicht zu haben ist sondern nur der Gegenstand XY auf dem Bild.

So hat hier schon einer auf Facebook bestanden, dass man ihm die Katze mit gibt da er doch das Sofa nehmen wollte. Die Katze saß am Bild mit drauf und er meinte wirklich, dass diese mit dazu gehört auch wenn im Text stand, dass die Katze nicht verschenkt wird. Da hat er sich schon lächerlich gemacht und mal wieder gezeigt, wie wenig gelesen wird sondern nur das blöde Bild angeschaut wird.

Wenn man etwas geschenkt haben möchte, dann sollte man auch nicht so faul sein und seinen Hintern nicht bewegen. Aber im "Hier" schreien und hinterher nicht kommen sind diese Menschen auch die ersten die nach einem Bild fordern, wenn es doch die Beschreibung schon her gibt. Ich brauche kein Bild machen, wenn es um ein "Expedit" Regal in weiß von IKEA geht, da weiß jeder wie das aussieht oder kann sich das auf der IKEA Seite anschauen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sicher kann man einige Dinge auch ohne Bilder gut beschreiben und dann muss man auch kein Bild machen. Bei einem einfachen Regal ist es für mich nicht nötig, dass man zwingend Bilder zeigt, weil doch sowieso klar ist, wie das aussieht. Aber bei einer ganzen Küche sieht das für mich schon anders aus. Da würde ich doch gerne nicht nur eine Beschreibung lesen, sondern eben auch schon sehen können, wie die Arbeitsplatte aussieht und solche Dinge.

Natürlich kann es schon sein, dass Menschen sich so darüber freuen, dass sie etwas geschenkt bekommen und darum keine Fotos sehen möchten und die Küche direkt abholen kommen. Aber ich verstehe eben auch die Menschen, die erst mal Fotos sehen möchten, um es beurteilen zu können, ob die Küche für sie überhaupt infrage kommt oder ob es sich eben nicht lohnt, sie sich live anzuschauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Manche Leute denken wahrscheinlich, dass zu verschenkende Gegenstände auf so viel Interesse stoßen, dass man erst gar keine Fotos machen braucht. Das stimmt zwar auch, dafür wird man aber mit zig Nachrichten von Leuten bombardiert, die eben doch Fotos sehen möchten. Ich kann das absolut verstehen und würde nie etwas in die Kleinanzeigen ohne Fotos setzen. Man bekommt ohnehin schon viele Nachrichten mit teilweise dummen Fragen zum Produkt, da brauche ich nicht noch die Leute, die Fotos haben möchten.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge