Möbel nur mit Lieferung und Montage kaufen?
Möbel- und Einrichtungshäuser bieten ihre Waren auch zum Selbstabholen an und ein Montageservice ist auch nicht immer mit inbegriffen oder wird dann gesondert berechnet. Abgesehen von Kleinteilen, möchte Ich persönlich meine Sachen immer geliefert und auch aufgebaut haben. Das ist mir am allerliebsten und dafür bezahle ich auch gern etwas mehr. Geht es euch da genauso und bucht ihr beim Möbelkauf neben der Lieferung auch die Montage mit dazu oder nehmt ihr das gern selbst in die Hand?
Früher habe ich das alles selber gemacht und ich würde mal behaupten, dass ich das auch gut kann, aber ich würde mich inzwischen nicht mehr hinstellen und ein ganzes Wochenende mit der Montage einer Küche verbraten. Wenn ich mir die Kosten für die Montage nicht leisten kann warte ich mit dem Kauf lieber noch ein, zwei Monate länger.
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass beim selber machen eine Schraube nicht passt, die Dübel falsch sind, das passende Werkzeug fehlt, man doch mehr Leute zum irgendwas halten braucht und so weiter. Wenn ich Leute für die Montage bezahle ist das alles nicht mein Problem und außerdem haben die auch genug Erfahrung um nicht mit dem falschen Bohrer aufzukreuzen.
Wenn ich die Möglichkeit habe, Profis mit handwerklichen Dingen zu beauftragen, mache ich das mittlerweile bevorzugt. Glücklicherweise bin ich nicht mehr so sackpleite, dass ich gerade so ein Billy-Regal zum selber zusammenschräubeln für meine Wohnung anschaffen kann. Bevor ich mich lange und mühsam damit herumärgere, zahle ich jemanden dafür, der das jeden Tag macht, die Hälfte der Zeit braucht und so ist allen gedient.
Zeit ist schließlich auch Geld, und meine Freizeit ist knapp bemessen. Und da ich wenig Übung und Erfahrung im Umgang mit Werkzeug habe und auch körperlich eine ziemlich armselige Nudel darstelle, ist es doppelt sinnlos, wenn sich Frau Gerbera das Wochenende mit stümperhaftem Herumgebastel ruiniert, wenn es andere Leute so viel besser und schneller können.
Das kommt bei mir sehr auf das Möbelstück selber an. Wenn der Transport und der Aufbau einfach sind, dann mache ich das gerne selber. Ich habe auch schon den Transport gebucht, den Aufbau aber selber übernommen. Bei kompliziert aufzubauenden Möbelstücken buche ich aber immer auch den Aufbau dazu, damit ich da nichts falsch mache.
Ich hatte lange Zeit kein eigenes Auto, sodass es natürlich sehr praktisch war, wenn ich mir keinen Transporter ausleihen musste sondern mir die Möbel einfach liefern habe lassen, zumal ich meist auch eine Lieferung in die Wohnung und nicht nur bis zur Bordsteinkante bezahlt habe.
Inzwischen habe ich ja auch wieder ein Auto und habe auch schon kleinere Möbel selbst abgeholt und transportiert. Natürlich kommt es aber auch hier wieder auf die Größe, das Gewicht und die Sperrigkeit des Möbelstücks an. Eine Wohnzimmercouch oder ein Boxspringbett würde ich nicht wirklich selbst transportieren wollen.
Was die Montage betrifft kommt es für mich auf das Möbelstück an. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich das auch ganz gut selbst hinbekomme, dann brauche ich keine Montage von Profis. Eine ganze Küche oder eine große Wohnwand bzw. einen riesigen Kleiderschrank mit Spiegeln lasse ich mir dann aber gerne auch aufbauen, eine Kommode oder einen Esstisch mit Stühlen bekomme ich aber auch ganz gut selbst aufgebaut.
Da wir inzwischen jein Auto mehr haben und auch vorher nur einen winzigen Twingo, haben wir uns zuletzt unsere Möbel liefern lassen. Wenn ich bedenke, dass wir ja zumindest auch den Sprit etc. hätten zahlen müssen, dann sind die Lieferkosten gar nicht mehr so hoch, denn dann fahren wir auch gar nicht erst zum Laden, sondern bestellen online. Wir sparen uns also die gesamte Fahrt und können recht bequem von zu Hause einkaufen.
Allerdings wird meistens nicht aufgebaut geliefert und die Montage ist normalerweise nicht automatisch dabei. Und das ist uns sogar ganz recht, denn wir montieren immer selbst. Zum einen haben wir ohnehin alle gängigen Werkzeuge und zum anderen haben wir eine winzige Wohnung. Da haben wir nicht gerne fremde Menschen drin, die meistens auch nicht so vorsichtig mit dem vorhandenen Mobiliar sind. Und wir können ihnen auch einfach nicht den großen Platz bieten, um schnell aufzubauen.
Im eigenen Interesse und weil es wohl wegen der beengten Verhältnisse auch viel Ärger geben würde, bauen wir also immer selbst auf. Uns ist die Montage auch einfach das Geld nicht wert wegen des zu erwartenden Ärgers. Und warum sollten wir dafür Geld ausgeben, wenn wir die Zeit und die Fähigkeiten haben, es auch selbst zu machen? Dann können wir auch gleich eventuell unsere Sonderwünsche mit berücksichtigen, denn wir bauen nicht immer alles so auf, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Bei einigen unserer Regale haben wir etwa an ganz anderen Stellen Türen und Schubladen angebracht. Oder wir haben etwas an der Rückseite montiert, weil wir die auch noch als Wand nutzen wollten bzw. wir wollten sie etwas besser stabilisieren. Wenn wir selber montieren, können wir also unsere eigenen Vorstellungen auch besser umsetzen.
Ich habe lange keine Möbel mehr kaufen müssen. Das letzte Möbelstück war ein neues Bett. Das habe ich mir selber zusammenmontiert. Dazu habe ich keinen Handwerker gebraucht. Früher kam es auf die Möbel und meine finanzielle Situation an. Größere, wertvollere Möbelstücke bestellten wir mit Montage, wie etwa einen großen Schlafzimmerschrank. Auch eine komplette Küche würde ich nicht selber montieren. Das würde ich mir nicht zutrauen. Es wäre ein Problem, wenn wegen eines Fehlers der Firma irgendetwas nicht passt. Da ist es besser, wenn man einen zuständigen Handwerker des Unternehmens da hat, der das sieht, eventuell beheben oder alles wieder zurücknehmen kann.
In einer Phase, in der ich für die Kinderzimmer komplett neue Einrichtungen brauchte, habe ich die Sachen bei Ikea bestellt und natürlich selber zusammen gebaut. Das ging eigentlich ganz gut. Ich kann, glaube ich, von mir behaupten, dass ich handwerklich ganz geschickt bin. Ich mache sowas auch ganz gerne. Auch ein neues Spülbecken für die Küche habe ich mal selber montiert.
Es kommt also auf die Möbel an, ob ich irgendetwas selber zusammenbaue oder mir zusammenbauen lasse. Auch das Finanzielle spielt durchaus eine Rolle. Ich hatte vor Jahren für eine besondere Leistung im Job ein Monatsgehalt extra bekommen. Die wollte ich nicht einfach so in den allgemeinen Ausgaben oder als Geldanlage verschwinden lassen. Ich ging dann ganz spontan in ein Möbelgeschäft und kaufte eine lederne edle Sofagarnitur und einen Glastisch. Die Teile habe ich mir zu Hause zusammenbauen lassen, also eigentlich mussten nur die Füße montiert werden.
Es kommt immer ganz darauf an, wie groß, sperrig und kompliziert das Möbelstück ist. Wirklich ungeschickt bin ich nicht und vieles bekomme ich ganz gut selber hin und sehr vieles auch ohne große Hilfe. Aber natürlich hab ich auch nicht immer Lust dazu. Und gerade wenn es schwere oder sehr sperrige Möbel sind, dann bin ich jetzt auch nicht gerade heiß darauf, die selber zu transportieren und durch das Treppenhaus zu schleppen.
Da schaue ich dann eben, ob es den Transport günstig dazu gibt, manchmal ist die Lieferung ja im Preis auch schon inbegriffen. Da würde ich dann nicht darauf bestehen, dass ich das jetzt selber abholen muss, wenn man es mir kostenlos oder zumindest nur für einen ganz schmalen Taler bis in die Wohnung trägt.
Beim Aufbau ist es das gleiche. Wenn es schnell und einfach geht, dann mache ich das natürlich selber. Ich habe zumindest eine vernünftige Grundausstattung an Werkzeugen da, dass ich da jetzt nicht groß improvisieren muss. Und wenn man jetzt nicht unbedingt seine Möbel ganz billig irgendwo kauft, dann fehlt da eigentlich auch selten eine Schraube.
Aber auch hier wäge ich halt ab, ob der Preis für den Aufbau wirklich angemessen ist und ob es nicht heraus geschmissenes Geld für etwas ist, was ich auch sehr gut selber gekonnt hätte. Eine gute Einbauküche würde ich zum Beispiel eher nicht selber einbauen, weil die ja wirklich passen soll und ich mich dann ärgern würde, wenn ich mich dann irgendwo um einen Zentimeter vertan habe und es nicht ganz ordentlich geworden ist. Zumal ich da auch versuche das schon ziemlich perfekt hin zu bekommen und dann vielleicht an einer Ecke ziemlich lange sitze bis es so ist, wie es sein soll. Das kriegen die Profis dann doch schneller hin. Und wenn sie es nicht hinkriegen, habe ich wenigstens auch jemanden wo ich mich beschweren kann.
Ich lasse größere Möbel in der Regel liefern, da es einfach bequemer ist. Aber wenn es um den Aufbau geht, mache ich das gerne selbst, selbst bei sperrigen Teilen. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein DIY-Projekt und ehrlich gesagt macht es mir sogar Spaß zu sehen wie meine Wohnung nach und nach verwandelt wird. Außerdem kann ich die Möbel genau so platzieren, wie ich es möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus