Möbel mitnehmen vom Straßenrand?
Es handelt sich dabei ja um ein bekanntes Phänomen: Beim Ausmisten entscheiden sich Leute regelmäßig, ihre Möbel an die Straße zu stellen. Entweder, um sie abholen zu lassen oder um sie zu verschenken. Oder beides. So kann man regelmäßig an sich vor Wohnhäusern befindlichen Möbeln, die offensichtlich entsorgt werden sollen Schilder lesen, die etwas sagen wie: "Wird abgeholt. Wer Interesse hat, darf sich etwas mitnehmen".
Ich persönlich habe so etwas noch nie gemacht, kam aber mal in eine ungünstige Situation, wo mir über Ecken eine Kommode angedreht wurde. Ein Freund hatte erfahren, dass sich umziehe und hat mit für die neue Wohnung eine Kommode mitgebracht in "Top-Zustand" die er "an der Straße gefunden hat". In der Tat war des Möbelstück attraktiv, in gutem Zustand und wies auch sonst keine Merkwürdigkeiten auf, sodass ich mich schließlich (auch aus Höflichkeit) entschied, das Machwerk schreinerischer Arbeitskunst vorerst anzunehmen. Mittlerweile habe ich es durch eine Neuanschaffung ersetzt, jedoch zierte es meine Wohnung für drei Jahre und viel dabei keinem negativ auf.
Nun birgt sowas natürlich immer ein gewisses Risiko. Man weiß nie, warum die Möbel nun weggeworfen werden sollen. Gefallen sie nicht? Sind sie kaputt? Verbinden die Leute schlechte Erfahrungen damit? Oder ist irgendwas hygienischer Natur damit passiert, was eher unvorteilhaft ist. Gerade letztere Frage stell ich mir immer, wenn augenscheinlich schöne Möbel einfach weggeworfen werden sollen. Dies ist mit auch der Grund, warum ich seinerzeit die Kommode als erste Amtshandlung gründlich reinigte...
Würdet ihr ein Möbelstück von der Straße mitnehmen, wenn der Eigentümer ausdrück erklärt hat, er wolle die Möbel verschenken, weil sie sonst ohnehin nur auf dem Müll landen würden? Hättet ihr da ähnliche Bedenken wie ich oder seid ihr da komplett sorgenfrei? Habt ihr schon tatsächlich mal eines mitgenommen und interessante Erfahrungen gemacht?
Ich meine warum soll man das nicht machen, wenn Jemand etwas verschenken will. Wenn man solche Möbel mit nimmt muss ja nicht unbedingt arm sein. Es kann ja auch sein dass jemand es zu schade findet diese wegzuschmeißen. Man weiß zwar nie was damit passiert ist, aber wenn sie anständig aussehen und gepflegt sind und ich das Möbelstück brauchen kann würde ich es mitnehmen. Ich denke wenn Jemand ein Möbelstück an die Straße stellt, würde ich denken, dass demjenigen das nicht mehr gefällt, deswegen würde ich mir keine sorgen machen. Ich habe noch nie etwas mitgenommen und keine Erfahrungen gemacht.
Kommt doch ganz darauf an. Ich würde nun nicht auf die Idee kommen, dass ich mir dort ein Sofa mitnehmen oder auch eine Matratze für mein eigenes Bett. Aber an einem Möbelstück aus Holz, welches man reinigen kann und auch sauber bekommt wenn man denn Hand anlegt, spricht doch nun wirklich nichts. Warum also nicht?
Meistens stehen die Dinge hier dann draußen, wenn umgezogen wird, die Sachen nicht mehr in die neue Wohnung passen oder mitgenommen werden wollen. Da es ohnehin aus der Wohnung raus muss und der Sperrmüll beantragt worden ist, haben somit die Leute vorher noch die Chance die Sachen legal mitzunehmen, wenn entsprechende Schilder darauf vermerkt sind.
Ich habe das auch schon gemacht bei meinem letzten Umzug und auch wenn ich den Keller entrümpelt habe, denn ich hatte einige Möbel eingelagert da ich dachte ich brauche sie nochmal und nach 6-12 Monaten habe ich mich davon dann getrennt. So freute sich jemand über einen Einbaukühlschrank, der Herd ging so weg, ein Bettgestell, Schränke usw. warum auch nicht?
Immerhin hat nicht jeder einen dicken Geldbeutel und kann sich alles kaufen was er gerade braucht, zudem die Stadt hier auch teuer ist. Für ein WG Zimmer ist man hier mit 600 Euro dabei. Deswegen schlafen hier viele nur auf einer Matratze ohne richtiges Bett, haben keinen Kleiderschrank und andere Dinge. Die freuen sich darüber und stören sich auch nicht daran, dass es vielleicht nicht die passende Farbe hat, solange es seinen Zweck erfüllt.
Ich habe da schon Interessante Erfahrungen gesammelt. Beim Ausmisten wurde ich angesprochen von einem jungen Paar, welches sich gerade einrichten wollte was ich noch alles im Keller hätte zum abgeben. Sie kamen mit schauen. Er organisierte einen Freund mit Auto und Anhänger und zack war mein Keller leer und ich hatte damit keinen Aufwand, und das Paar eine fast komplette Wohnungseinrichtung ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Ich musste es aber auch nicht aus dem Keller wuchten und somit haben wir beide dabei gewonnen. Selbst der Staubsauger ist so weggegangen und auch altes Geschirr, welches auch nur in der Tonne gelandet wäre.
Ich habe noch nichts mitgenommen, was auf diese Weise am Straßenrand gestanden hat. Aber umgekehrt war es schon mal öfter der Fall, dass ich Sachen für den Sperrmüll raus gestellt habe und sich Leute dann daran bedient haben, damit die Sachen nicht entsorgt werden. Das ist zwar nicht erlaubt, aber mir ist es eigentlich egal, weil ich die Sachen ja sowieso nicht mehr brauche.
Aber ich habe noch nie gezielt Sachen raus gestellt, die ich verschenken wollte. Die Straße, in der ich lebe, ist auch nicht wirklich eine Durchgangsstraße und hier ist nicht so viel los. Darum würde das vermutlich nicht viel bringen. Ich würde meine Möbel dann eher an das Sozialkaufhaus abgeben. Ich muss auch sagen, dass ich eher nichts mitnehmen würde, was da am Straßenrand steht. Ich würde mich wohl auch immer fragen, warum die Sachen dort stehen und könnte den Fund nicht so richtig genießen.
Aber man soll ja niemals nie sagen und wenn man da ein tolles Teil sehen würde und im Umzugstrubel ja sowieso wenig Geld und Zeit hat, um Möbel zu kaufen, wäre das vielleicht schon eine Möglichkeit. Allerdings würde ich dann auch sicher nur solche Möbel nehmen, die sich gut reinigen lassen. Solche Dinge wie Sofas oder eine Matratze würde ich auf jeden Fall stehen lassen.
Ich selbst bin kein Fan davon. Wie du schon sagst, man weiß ja nicht, warum die Sachen auf dem Müll gelandet sind. Selbst wenn sie noch in einem sehr guten Zustand sind, wäre mir nicht so wohl dabei diese Möbel bei mir zuhause aufzustellen. Ich weiß eben nicht, was die Vorbesitzer damit so gemacht haben. Ich habe bislang auch sehr selten Stücke gesehen, die mich wirklich gereizt hätten.
Aber das ist nur meine Ansicht, ich kenne viele Freunde, die beim Einrichten Möbel von der Straße mitgenommen haben. Gerade im Ausland, wenn man sich nicht sicher war, wie lange man irgendwo bleiben würde, fand ich das eine nachvollziehbare Lösung. Da hatte nicht jeder Lust und Geld genug sich Möbel anzuschaffen, die man in ein paar Monaten schon wieder würde hergeben müssen.
Das kommt immer darauf an um welches Möbelstück es sich handelt. Ich persönlich würde z.B. niemals eine gebrauchte Couch vom Straßenrand mitnehmen. Das ist mir einfach zu unhygienisch und weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Sofa zuvor umgegangen ist.
Handelt es sich jedoch um Gegenstände die man einfach reinigen kann wie ein Regal oder eine Kommode hätte ich kein Problem damit. Ich hätte so ein neues Möbelstück und der Vorbesitzer ist froh das Teil nicht auf die Mülldeponie schaffen zu müssen.
Ich habe selbst noch kein nicht-kaputtes Möbelstück am Straßenrand gefunden. Meistens sind aber auch die Leute wie die Verrückten danach und keine halbe Stunde nach Aufstellen ist der Haufen derartig auseinandergenommen, dass wirklich nur noch Schrott da ist. Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich damals ein hübsches Gemälde vom Straßenrand mitgenommen. Das war noch gut, hatte nicht geschimmelt und nur etwas nach Zigarettenrauch gerochen. Der Geruch verflog allerdings schnell und sie erfreut sich noch heute daran.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?