Modulare Kinderhochstühle praktischer?
Mein Schwager und seine Frau haben eine dreijährige Tochter zu Hause, sodass ich da teilweise mitbekommen habe, was für das Kind alles angeschafft wurde. So benutzt meine Nichte beispielsweise immer noch so einen Kinderhochstuhl beim Essen. Manchmal ist dieser jedoch eher hinderlich und die Kleine möchte lieber bei den Eltern auf dem Schoß sitzen und essen. Der Stuhl ist bei denen aber fest verbaut, also man kann die Fläche vorne, wo der Teller stehen kann, nicht einfach abmontieren.
Vor kurzem war ich dann bei meiner Cousine zu Hause, die auch zwei Kinder hat. Sie hat jedoch modulare Kinderhochstühle so wie hier. Wenn das Kind dann etwas älter ist, kann man die Fläche für Teller und Besteck einfach abmontieren und das Kind ganz normal am Esstisch essen lassen. In meinen Augen wirken diese Modelle sehr viel praktischer, denn so müsste man nicht ständig neue Sachen kaufen, wenn das Kind raus gewachsen ist.
Was haltet ihr davon? Findet ihr solche modularen Kinderhochstühle praktischer? Welches Modell habt ihr für eure Kinder gekauft und warum?
Ich habe mich auch lange Zeit mit dem praktischen Nutzen von Kinderhochstühlen beschäftigt, da ich für meinen Sohn auch einen besorgt hatte als er selbstständig sitzen konnte und seither isst er am Tisch mit.
Dabei habe ich im Vorfeld auch mehrere Hochstühle bei Bekannten gesehen und fand diese einfach nur fürchterlich. Sie hatte einen den man Platzsparend zusammen klappen konnte. Mag im ersten Moment als Vorteil erscheinen wenn man keine große Wohnung hat, jedoch war der Klappmechanismus bereits nach kurzer Zeit so ausgelutscht das dieser nicht mehr Arretiert ist. Ihre Tochter hat beim Füttern dann einmal so gezappelt, dass das ganze umgefallen und zusammengeklappt ist. Danach hat sie sich einen besorgt, bei dem der Stuhl auf einem Tisch montiert ist, so wie diesen hier. Der steht stabil und kann hinterher noch als Maltisch verwendet werden.
Ich selbst habe mich für einen Treppenhochstuhl entschieden. Dabei hat mir am besten der Tripp Trapp von Stokke gefallen, war aber aufgrund seines hohen Anschaffungspreises von über 200 Euro finanziell nicht drin. Also habe ich mich nach einem günstigeren Modell umgesehen und bin beim Safty First Timba (hier) hängen geblieben. Diesen gibt es als unterschiedliche Ausführungen mit und ohne Tisch. Nachdem ich meinen Esstisch vermessen habe, habe ich ohnehin festgestellt das kein Kinderhochstuhl dort drunter passt wegen einer Zierleiste die rundum geht. Deswegen habe ich mich für das Modell mit Tisch entschieden, zudem der Tisch dort so groß ist, dass auch ein normaler Teller darauf Platz findet.
Ich habe mich dafür entschieden da ich den ganzen Plastikteilen ohnehin nichts abgewinnen kann, und somit für mich nur eine Lösung aus Holz in Frage gekommen ist. Wichtig war mir vor allem ein sicherer Stand, und auch Bodenunebenheiten sollten ausgleichbar sein mit Stellschrauben o.ä. Eine solche Kombination aus Kinderhochstuhl mit Tischfunktion kam für mich nicht in Frage, da es noch mehr Platz weg nimmt.
Zum anderen finde ich es schon wichtig, dass der Hochstuhl auch mit dem Kind mitwächst da ich festgestellt habe, dass das Kind weniger beim Essen zappelt wenn es die Füße sicher abstellen kann. Bei meinem Modell kann man auch ganz einfach die Höhe verstellen und so passt dieser immer ganz genau. Mein Sohn sitzt dort auch gerne zum spielen auf seinem Hochstuhl und sollte er so lange halten, dann kann man ihn auch im Schulkindalter noch als Schreibtischstuhl benutzen. Zum drauf sitzen finde ich sie jedenfalls richtig bequem.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?