Modul belegen wollen, da es keine mündliche Prüfung gibt?

vom 27.11.2015, 00:37 Uhr

Im Master habe ich die Wahl zwischen einigen Wahlpflichtpraktika. Man kann sich zwischen neun Praktika entscheiden. Ich habe mir das Praktikum ausgesucht, dass mich am meisten interessiert hat und bin dort auch rein gekommen.

Das machen aber nicht alle meiner Kommilitonen so. Ich kenne auch einige die sich auf andere Weise für ein Praktikum entschieden haben. So haben sich viele Studenten auch erstmal angeschaut, wie geprüft wird. Gab es eine mündliche Prüfung, dann wollten viele Studenten die Praktika nicht belegen und haben sich lieber für ein Praktikum entschieden, in dem man eine Klausur schreiben kann.

War es bei euch mitunter auch so, dass ihr euch für ein bestimmtes Modul entschieden habt, weil ihr darin keine mündliche Prüfung ablegen musstet? Habt ihr größere Angst vor einer mündlichen Prüfung, als vor einer Klausur? War es für euch in diesem Moment zweitrangig, ob euch das Modul überhaupt interessiert oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss ein Seminar in einem Wahlpflichtbereich belegen. Die Seminare haben alle denselben Inhalt, nur unterschiedliche Dozenten (und Schwerpunkte) und die Prüfungsform ist auch eine andere. Mich interessiert das Seminar vom Inhalt her überhaupt nicht und ich finde es ätzend und total langweilig. Aber ich muss es trotzdem belegen, leider.

Hier habe ich aber darauf geachtet, dass ich gezielt eine mündliche Prüfung als Prüfungsleistung ergattere, weil ich Klausuren als viel schlimmer empfinde. Gerade in dieser Fachrichtung werden Klausurfragen immer total bekloppt gestellt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte während meines Studiums nie die Wahl zwischen einer mündlichen Prüfung und einer Klausur. Mündliche Prüfungen gab es bei uns nie, ich hatte lediglich eine mündliche Bachelor-Prüfung. Ansonsten hatte man jedoch einige Male die Wahl zwischen einer Hausarbeit und einer Klausur. Das war aber auch nicht immer der Fall, sondern meistens war es festgelegt, was von beidem man nun belegen musste.

Wenn es die Wahl zwischen Hausarbeit und Klausur gab, dann habe ich mich immer für eine Klausur entschieden. Ich musste so viele Hausarbeiten während meines Studiums schreiben, dass ich es auch angenehm und schön fand, zwischendurch auch eine Klausur schreiben zu können. Ich fand auch, dass Klausuren weniger zeitaufwändig waren, als Hausarbeiten, so dass ich mich nun dafür entschieden hatte,

Wenn es bei uns nun die Wahl zwischen einer Klausur und einer mündlichen Prüfung gegeben hätte, dann hätte ich mich auch auf jeden Fall immer für die Seminare entschieden, in der eine Klausur geschrieben werden würde. Ich hasse mündliche Prüfungen total und finde so etwas immer total schlimm, da ich dann auch immer so extrem aufgeregt bin.

Mir fällt es auch wesentlich leichter, mich schriftlich auszudrücken, als mündlich, so dass für mich eigentlich auch klar wäre, dass ich eben auch schauen würde, dass ich ein Seminar bekommen würde, in dem nur eine Klausur geschrieben werden müsste. So etwas finde ich nämlich immer am besten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge