Modische Sommerschuhe fallen oft durch zu geringe Breite auf
Dass teurere Schuhe besser verarbeitet sind, ist jedoch schon eine Tatsache. Ich habe auch schon die günstigsten Schuhe überhaupt durch. Außer diese "Chucks-Nachbauten" war nicht viel Brauchbares dabei. Natürlich halten sie nicht ewig, aber sie geben durchaus mehr Halt und ich persönlich kann darin besser laufen.
Natürlich sind nicht alle teuren Schuhe perfekt. Sie sind wie die anderen Schuhe auch oft zu schmal geschnitten. Aber ich suche gerne ein Fachgeschäft auf und probiere die Schuhe am Liebsten auch vor Ort aus. Dann kann ich entscheiden, ob sie bequem sind und ob ich damit gut laufen kann. Aber in einer Großstadt hat man durchaus nochmal andere Optionen einen passenden Laden zu finden.
Es gibt Marken, die zusammen mit der Schuhgröße auch immer die Weite angeben. So etwas findet man natürlich nicht bei KIK, aber in normalen Schuhgeschäften schon, wenn sie eben diese Marken führen. Wahrscheinlich hat man im Internet deutlich mehr Auswahl, aber da ich wie gesagt eine normale Weite habe, habe ich mich darum noch nie weiter gekümmert.
Wenn man Schuhe zwei Größen größer kaufen muss damit die Weite passt sitzen die Schuhe selbstverständlich nicht gut und dann ist es natürlich auch völlig klar, dass die Schuhe ziemlich schnell ausgelatscht sind. Ist doch eigentlich völlig logisch, oder? Die Schuhe sind ja in eine Richtung deutlich zu groß. Vielleicht musst du auch einfach mal Schuhe tragen, die dir wirklich richtig gut passen um den Unterschied wirklich zu merken.
Oder verdienst du so wenig Geld oder hast du so hohe Ausgaben, dass du nicht in der Lage bist dir ab und zu mal ein paar ordentliche Schuhe zu kaufen? Vielleicht solltest du mal überlegen wo du kurzfristig sparen kannst, denn wenn man dauerhaft Schuhe trägt, die nicht richtig passen, ist das für die Füße ja alles andere als gut und wenn du später Einlagen, Bandagen oder Ähnliches brauchst ist das auch mit einigen Kosten verbunden.
Ich würde aber auch nicht generell sagen, dass teure Schuhe länger halten. Das trifft zwar bei echtem Leder im Vergleich mit Kunstleder auf jeden Fall zu, deshalb kaufe ich auch seit Jahren keine Kunstlederschuhe mehr. Da habe ich mich einfach zu oft geärgert wenn das Material brüchig oder undicht geworden ist. Aber ich glaube nicht, dass die gehäkelten Ballerinas von Deichmann schlechter sind als die fast identischen Modelle von einer Marke, die dafür das vierfache verlangt.
Auch Deichmann führt verschiedene Weiten und berät ausführlich. Aber tatsächlich halten Schuhe mit geflochtener Sohle, aus Stoff und so weiter von guten Herstellern besser. Es sollte eine Schuhmarke sein und keine Modemarke.
Auch Deichmann führt verschiedene Weiten und berät ausführlich. Aber tatsächlich halten Schuhe mit geflochtener Sohle, aus Stoff und so weiter von guten Herstellern besser. Es sollte eine Schuhmarke sein und keine Modemarke.
Bei Deichmann war ich auch schon öfters und hatte bisher aber nicht den Eindruck, dass man da beraten wird. Die Auskunft beschränkte sich meistens auf „wir haben das, was da steht“ und das Zeigen von Modellen, die eben im Regal stehen. Mag sein, dass ich jetzt natürlich nur an die Filialen geraten bin, in denen das so ist, wäre aber ein merkwürdiger Zufall.
Wenn man Schuhe zwei Größen größer kaufen muss damit die Weite passt sitzen die Schuhe selbstverständlich nicht gut und dann ist es natürlich auch völlig klar, dass die Schuhe ziemlich schnell ausgelatscht sind. Ist doch eigentlich völlig logisch, oder?
So einfach, wie du es darstellst, ist es aber nicht und somit auch nicht „völlig logisch“. Dass ich Schuhe zwei Größen größer kaufe, war nur ein Beispiel für den Fall, dass Schuhe sehr eng sind. Ich habe auch Schuhe, die mir in Weite und Breite passen. Turnschuhe und Sneaker sind beispielsweise häufig breiter dimensioniert und da kann ich problemlos meine 37 oder 38 nehmen.
Die sind aber genauso nach einem halben Jahr ausgelatsch, obwohl sie perfekt passen. Es ist immer so, dass Schuhe sich auslatschen, gerade wenn man die öfters trägt. Und das trifft auf billige wie teure Modelle zu. Daher finde ich, dass es keinen Unterschied macht, ob man teure oder billige Schuhe kauft, weil mir ja unterstellt wurde, ich sei selbst an der zu geringen Breite Schuld, wenn ich nur billige Schuhe kaufe.
Oder verdienst du so wenig Geld oder hast du so hohe Ausgaben, dass du nicht in der Lage bist dir ab und zu mal ein paar ordentliche Schuhe zu kaufen?
Was soll denn diese Unterstellung? Es geht nicht um das Können, es geht ums Wollen. Ich will nicht so viel Geld für Schuhe ausgeben, weil teure Schuhe auch nicht besser sind als billige und ich nicht Geld zum Fenster rauswerfen will.
Was soll denn diese Unterstellung? Es geht nicht um das Können, es geht ums Wollen. Ich will nicht so viel Geld für Schuhe ausgeben, weil teure Schuhe auch nicht besser sind als billige und ich nicht Geld zum Fenster rauswerfen will.
Unterstellung? Da ist aber jemand überempfindlich und kann nicht wirklich unterscheiden was der Unterschied zwischen einer Frage und einer Unterstellung ist.
Lass mich mal etwas "unterstellen" - ich unterstelle dir, dass du stur an deiner Meinung festhältst und es für dich keinen Unterschied macht, dass dir hier mehrere Leute in diesem Thema gesagt haben, dass teurere Schuhe durchaus eine bessere Qualität und bessere Passform haben können. Du hast deine vorgefertigte Meinung und wirst darauf bestehen, dass du recht hast, egal wie viele Leute andere Erfahrungen gemacht haben und die nötigen Fakten präsentieren können.
Lass mich mal etwas "unterstellen" - ich unterstelle dir, dass du stur an deiner Meinung festhältst und es für dich keinen Unterschied macht, dass dir hier mehrere Leute in diesem Thema gesagt haben, dass teurere Schuhe durchaus eine bessere Qualität und bessere Passform haben können. Du hast deine vorgefertigte Meinung und wirst darauf bestehen, dass du recht hast, egal wie viele Leute andere Erfahrungen gemacht haben und die nötigen Fakten präsentieren können.
Danke, gerne. Du schreibst, teure Schuhe können eine bessere Qualität haben. Das habe ich nicht bestritten. Teure Schuhe können gut sein, billige können auch gut sein, es kann vieles sein, aber es muss nicht. Das ist der Unterschied. Ich glaube nicht an einen Automatismus, im Sinne von teuer = gut. Und daher halte ich es für falsch, wenn standardmäßig gesagt wird, dass alle billigen Schuhe schlecht seien und dass man es gewissermaßen erwarten müsse, dass billige Schuhe eine schlechte Passform haben.
Es geht nämlich eigentlich nicht um teure oder billige Schuhe, sondern um enge Sommerschuhe und diese findet man in allen Preisklassen. Wenn ich schreibe, dass die Sommerschuhe eng sind, zu eng, dann ist es ein wenig sinnfrei, darauf zu antworten, dass ich ja billigste Schuhe kaufen würde, nur weil ich exemplarisch Kik erwähnt habe. Da stürzt sich alles auf Kik, was aber mit der eigentlichen Frage nur marginal zu tun hat.