Modernisierungstempo anderer Länder kritisieren?

vom 01.11.2017, 08:10 Uhr

Soweit ich mitbekommen habe, modernisiert sich Saudi-Arabien immer weiter. So wurde es vor einiger Zeit Frauen nicht nur erlaubt, den Führerschein zu machen und alleine Auto zu fahren, heute las ich sogar die Meldung, dass Frauen in Begleitung von Familien sogar Sportstadien aufsuchen dürften. Es scheint so, als würde sich das Land immer mehr modernisieren, wenn auch in kleinen Schritten.

Ich kenne aber auch Menschen, denen geht dieser Fortschritt und diese Modernisierung nicht schnell genug und die da am liebsten auf das Gaspedal drücken oder andere Länder sogar anschieben wollen würde, damit es eben schneller geht. Aber haben wir überhaupt das Recht, uns da einzumischen und andere Länder ungeduldig unter Druck zu setzen? Ich meine, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut oder seht ihr das anders? Haltet ihr ungeduldiges Verhalten für angemessen in dieser Hinsicht? Findet ihr, dass man überhaupt das Recht hat, andere Länder für ihr Modernisierungstempo zu kritisieren? Hat man in Deutschland vergessen, wie langsam hierzulande so manche Modernisierung vorangegangen ist?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Hat man in Deutschland vergessen, wie langsam hierzulande so manche Modernisierung vorangegangen ist?

An der Vergewaltigung in der Ehe hat sich die CDU lange Zeit festgekrallt, wie eine Katze am Vorhang. In anderen Belangen sind wir aber auch immer noch nicht so weit, wie andere Länder. Man schaue sich doch mal unser Rentensystem an? Es ist komplett veraltet und funktioniert nicht mehr.

In den meisten modernen EU-Ländern gibt es ein deutlich besseres Rentensystem, aus dem die Leute am Ende auch deutlich mehr rausbekommen, als wir. Das gleiche gilt für das Gesundheitssystem. Wir sind das letzte EU-Land, welches noch ein duales Gesundheitssystem hat und dadurch systematisch Patienten benachteiligt. Auch sind wir das letzte EU-Land, welches noch Werbung für Zigaretten erlaubt.

In meinen Augen sind wir ein sehr altmodisch und sehr konservatives Land. Modernisierung passiert bei uns im Schneckentempo. Andere Länder modernisieren sich nicht, weil ihnen teilweise die Mittel fehlen. Wir modernisieren nicht, weil wir einfach konservativ sind und an Gewohnheiten festhalten. Im Vergleich zu uns ist das Modernisierungstempo in Arabien doch eine Rakete, auch wenn die Ausgangsvoraussetzungen natürlich andere sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge