Moderne Spiele haben immer komplizierte Spielregeln

vom 16.06.2015, 22:56 Uhr

Ich bekomme manchmal Spiele geschenkt. Neulich war das ein Kartenspiel namens Wizard oder ein Spiel namens Hochspannung. Bei letzterem musste man raten, welche Aussagen zu Wissensthemen stimmen, aber es lief so, dass man immer erst die falschen Antworten ausschließen und auf diese wetten muss. Es gab noch mehrere Regeln und war insgesamt echt kompliziert.

Oft habe ich das Gefühl, dass gerade moderne Spiele so kompliziert sind und es total umständlich ist, die regeln zu verstehen. Da macht dann das Spielen gar nicht richtig Spaß. Es wäre doch schöner, wenn man die Regeln schnell verstehen kann. Warum sind so viele neue Spiele so dermaßen kompliziert? Warum gibt es keine einfachen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.06.2015, 23:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Alles entwickelt sich weiter und so werden sicherlich auch Kartenspiele ein bisschen komplexer. Wobei man aber auch sagen muss, dass man heute alles ganz einfach erklärt bekommen kann, wenn man beispielsweise mal bei YouTube schaut. Früher hatte man einfach weniger Möglichkeiten, die man heute für Spiele aber hat. Man kann viel machen und möchte das auch nutzen, was ein Spiel vielleicht komplizierter erscheinen lässt. Wobei ich bisher noch kein Spiel geschenkt bekommen habe was ich zu kompliziert gefunden habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es stimmt tatsächlich, dass moderen Karten- und Brettspiele oftmals sehr kompliziert sind, wobei ältere Spiele oftmals sehr viel einfacher von den Regeln her sind. Zumindest kommt es mir so vor. Allerdings ist das ja nur logisch. Wenn man sich mal ansieht, wie viele verschiedene Spiele es auf dem Markt gibt, dann ist es klar, dass es nicht besonders einfach ist, sich quasi ein neues Spiel auszudenken und zu erfinden. Die ganzen einfachen Ideen für einfache und unkomplizierte Spiele sind ja quasi schon weg, so dass man auf komplizierte Regeln zurückgreifen muss, um ein neues Spiel zu erfinden.

Ich spiele eigentlich sehr gerne Brett- und Kartenspiele und mir macht es auch Spaß, immer wieder neue Spiele auszuprobieren. Allerdings nervt es mich auch immer, dass man dann ewig braucht, um die Regeln zu verstehen. Man muss sich durch mehrere Seiten Spieleanleitung kämpfen und hat nach dem Lesen die Hälfte wieder vergessen, weil es so viel zu beachten gibt. Oft kann man auch nicht einfach losspielen, sondern muss immer wieder in die Anleitung schauen.

Bei manchen Spielen bin ich mir auch bis heute nicht wirklich sicher, ob ich sie richtig verstanden habe oder nicht, weil die Anleitung einfach so kompliziert geschrieben ist. Das mindert bei mir tatsächlich auch den Spielspaß und ich würde mir wünschen, dass die Spiele oft einfacher und schneller zu lernen wären. Immerhin verbringt man ja manchmal den halben Abend damit, die Anleitungen zu lesen und hat dann nur verhältnismäßig wirklich wenig Zeit, um richtig zu spielen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist aber irgendwie schon immer so gewesen. Ich erinnre mich noch an frühere Spielabende (vor ca 20 Jahren), wenn ein neues Brett- oder Kartenspiel gekauft worden war. Man saß dann da und hat es erstmal ohne Anleitung durchlesen probiert. Dann wurden eigene Regeln dazu erfunden. Als das auch nicht klappte, fing man an, verhalten die Anleitung zu lesen und es hat keinen Spaß mehr gemacht. Daraufhin verstaubte das Spiel dann im Regal.

Naja, vielleicht hatten wir einfach keine Geduld. :mrgreen: Ich sehe das aber auch viel bei den modernen Flashgames im Internet. Letztens wollte ich mal ein Online-Rollenspiel probieren. Nix da, keine Chance. Was man da erstmal alles auswendig lernen muss zum Thema Inventar, Moves, Aufträge und so weiter. Ich hab dann weiter Online-Minigolf gespielt, das schont meine Nerven. :lol:

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »



Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei die Jugend von heute wohl sagen würde, die Spiele von früher, sind alle viel zu einfach. Allerdings gibt es auch viele ältere Spiele, mit komplizierten Spielregeln. Nehmen wir zum Beispiel einmal 'Poker'. Man muss sich dort viel merken und bis man erstmal raus hat, was die ganzen Begriffe wie 'Check', 'Call' und so weiter alles bedeuten, und wann man sie benutzen darf, ist sicherlich auch schon mal ein ganzer Spieleabend schnell vorbei.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^