Moderne Bulimie - sich selbst den Magen auspumpen?

vom 16.09.2017, 19:36 Uhr

Ich unterhielt mich heute morgen mit einer Bekannten, die wohl im Fernsehen einen für meinen Geschmack ziemlich skurrilen Beitrag gesehen hat. In diesem Beitrag ging es darum, dass sich eine Amerikanerin regelmäßig selbst den Magen auspumpt, um an Gewicht zu verlieren.

Anscheinend ist es in Amerika sogar legal und kaum gesundheitsbedenklich, dass es Menschen gibt, die diese Methode nutzen, um abzunehmen. Dazu wird ihnen eine Sonde gelegt, sodass sie sich von Zuhause aus selbstständig den Magen auspumpen können.

Da meine Bekannte selbst nicht gerade die schlankste ist, liebäugelt sie mit dieser Methode und spielt mit dem Gedanken, bald nach Amerika zu fahren, um sich auch so eine Sonde setzen zu lassen. Ich bin ja sehr skeptisch, was das angeht. Ich denke nicht, dass es so gut sein kann, seinem Körper so zuzusetzen und halte das ganze eigentlich nur für eine modernere Form von Bulimie.

Was haltet ihr von dieser Methode? Würdet ihr sie nutzen, um euer Wunschgewicht zu erreichen? Warum oder warum nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe den Beitrag auch gesehen und es ist nicht damit getan, dass man nach Amerika fliegt und sich so eine Sonde einsetzen lässt. Es ist sehr bedenklich. Denn diese Art des Magen auspumpens muss von einem Arzt überwacht werden und wenn deine Bekannte richtig geschaut hätte, hätte sie es auch gesehen und vor allem, dass deutsche Ärzte es verurteilen.

Es funktioniert mit einer Magensonde, die eigentlich dazu benutzt wird sich künstlich zu ernähren, wenn man Schluckprobleme hat oder eben nicht essen kann nur eben umgekehrt. Selbst in Amerika ist es aber so, dass man höchstens 2 x am Tag abpumpen darf und das wird auch durch eine Elektronik überwacht. Geschieht es öfters, dann wird diese Sonde sofort wieder entfernt. Wenn es nicht überwacht wird, dann kann sich der Eingang, wo die Sonde in die Bauchdecke "gepflanzt" wurde auch entzünden-

Es ist also nicht gerade damit getan, dass man nach Amerika fliegt und sich die Sonde setzen lässt. Es ist keine Schönheitsoperation die mal schnell gemacht wird und dann fliegt man wieder nach hause. Man darf es auch höchstens ein paar Monate machen.

Ich finde sowas schrecklich und ich sehe das auch so als Bulimie nur eben, dass das Essen nicht durch den Hals zurück muss. Es ist wirklich schrecklich, dass man sowas überhaupt anbietet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich denke, dass man das gar nicht nötig hat, wenn man sich an gewisse Spielregeln hält. Ausgewogene Ernährung und körperliche Fitness, dann hält sich auch der Geist fit und man wird nicht dick und bleibt auch jung. Ich denke, dass es nicht wirklich viel Umstellung ist. Man muss sich eben nur daran gewöhnen und Kochen macht doch auch Spaß, so finde ich. Es müssen nicht immer nur Fertigprodukte sein.

Ich denke, dass sich vieles auch im persönlichen Leben einer Person ändert, wenn sie Sport betreibt und sich gesund ernährt. Man fühlt sich doch allgemein wohler, wie wenn man jetzt da immer dahinter sein muss und sich selber den Magen auspumpen müsste. Also erstens einmal finde ich es grauslich und zweitens finde ich es unsinnig. So etwas gehört meiner Meinung nach schon lange verboten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mal in einem Beitrag, ich glaube auf BBC, gesehen, dass jemand eine Art Ventil hatte, das er nach dem Essen praktisch einfach öffnen konnte und dann lief das eben Gegessene heraus. Das ist wirklich nichts anderes als sich nach dem Essen den Finger in den Hals zu stecken, nur, dass es in dem Fall anscheinend einen Arzt gab, der das für eine gute Idee hielt. Mit "normaler" Bulimie wird man wohl kaum jemanden finden, der das unterstützt.

Wenn man diese Art der "Diät" erfolgreich betreiben will muss man wahrscheinlich extrem diszipliniert sein um einen Nährstoffmangel zu vermeiden und wenn man das schafft, schafft man es doch wohl auch eine normale Diät einzuhalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^