Modern: Ärzte beraten per E-Mail

vom 09.08.2017, 22:30 Uhr

Also ich handhabe es mittlerweile mit einer bestimmten Ärztin von mir so, dass wir über E-Mail konferieren. So muss ich nicht jedes Mal einen Termin ausmachen, wenn mir spontan noch eine Frage in den Sinn kommt und es ist für sie und für mich stressfreier, so denke ich.

Also wenn sie es nicht auch so finden würde, würde sie das ja nicht machen, so nehme ich einmal stark an. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob da alle Ärzte so unkompliziert sind? Denn oft stellt man sich ja die Frage, warum man stundenlang im Wartezimmer steht, nur, um vielleicht eine Frage zu stellen, die auch einfach per E-Mail beantwortet werden könnte.

Also mir ist es schon sehr oft so gegangen. Aber da ich auf der Homepage die E-Mailadresse gefunden habe, haben wir sehr oft nun so miteinander hin und her geschrieben, was ich sehr modern und praktisch finde.

Wie geht es euch damit? Könntet ihr euch vorstellen, in gewissen Fällen über E-Mail mit eurem Arzt oder eurer Ärztin zu konferieren oder käme das für euch gar nicht in Frage, wenn man so per Ferndiagnose hin und her schreibt. Abgesehen davon, dass es sich selten um Ferndiagnosen sondern um Inhalte gehandelt hat, die ich einfach wissen wollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es gut, mit seinem Arzt via Email in Verbindung stehen zu können. Gerade wenn es sich nur um Zwischenfragen handelt, für die man nicht extra einen Besuchstermin ausmachen muss. Ich kann mir jedoch denken, dass es einige Ärzte gibt, die damit nicht ganz so zufrieden sind, weil sie beispielsweise ungern Emails schreiben und stattdessen lieber von Angesicht zu Angesicht reden.

Ich müsste mal schauen, ob mein Arzt auf der Homepage auch eine Email Adresse angegeben hat und bei Fragen einfach mal schreiben. Mal schauen, wie er drauf reagiert. Dann weiß ich ja, ob ich es bei ihm auch so machen kann, ohne gleich einen Termin auszumachen. Hier geht also Probieren über Studieren.

Zur Diagnose sollte man so einen Email Verkehr ja eh nicht nutzen und das wird ein guter Arzt auch nicht zulassen, aber zur Unterstützung und bei offenen Fragen ist das wirklich ein super Service. Wenn es sowas nicht gäbe, würden nämlich viele erst gar nicht mal zum Arzt gehen wegen Zeit- und Lustmangel.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^