Mode von Modeshows absolut untragbar
Meine Partnerin schaut sich ja immer gerne diverse Modesendungen an. Außerdem hält sie sich immer über aktuelle Neuerscheinungen in der Welt der Mode auf dem Laufenden, da sie früher in diesem Bereich gearbeitet hat.
Heute hatten wir also eine Diskussion, ob viele dieser Kollektionen überhaupt von einigermaßen normalen Menschen getragen werde. Wenn ich mir einige dieser Kreationen mal so anschaue, wage ich das stark zu bezweifeln.
Mal ganz davon abgesehen, ob einem die entsprechenden Kollektionen gefallen oder nicht: Ich glaube kaum, dass man sie mit einem gewissen Maß an Komfort tragen kann. Zudem sind sie für den Alltag meistens absolut untauglich aus den verschiedensten Gründen.
Weshalb aber entwerfen so viele Designer Kleidungsstücke, die sich eigentlich nicht tragen lassen? Geschieht das hauptsächlich deshalb, um auf die entsprechenden Anbieter aufmerksam zu machen? Oder gibt es möglicherweise wirklich so viele potentielle Kunden, die sich ein Kleidungsstück nur kaufen, weil es auf den Laufstegen der Welt präsentiert wurde?
Zunächst einmal unterscheidet man zwischen haute couture und prêt à porter. Und wie der Name schon sagt ist prêt à porter Mode sehr wohl tragbar und alltagstauglich. Aber natürlich gibt es auch Leute, die haute couture kaufen und zumindest teilweise werden sie die Sachen auch tragen, denn es gibt ja auch hier durchaus Labels, die tragbare Sachen machen.
Ich verstehe nicht, warum es so erstaunlich ist, wenn jemand viel Geld für Design ausgibt, während es absolut normal ist, dass für Kunst Millionen bezahlt werden. Ist die Arbeit eines Künstlers, der mit Stoffen arbeitet, weniger wertvoll als die Arbeit eines Künstlers, der mit Farbe und Leinwand arbeitet? Tatsache ist jedenfalls, dass haute couture genau wie Kunst gesammelt, gehandelt und ausgestellt wird und für manchen sicher einfach eine Geldanlage darstellt.