Mobilfunkanbieter wechseln und Nummer immer mitnehmen?
Viele scheuen sich den Mobilfunkanbieter zu wechseln, weil man dann oft eine neue Nummer bekommt. Eine Bekannte hat den Anbieter gewechselt und sie hat erst mal eine vorübergehende Nummer bekommen, weil der Anbieter den Wechsel mit der alten Nummer nicht hinbekommen hat. Da das immer mit viel Aufwand verbunden ist und man diese Nummer dann vielen Leuten mitteilen muss, machen das viele einfach nicht.
Nehmt ihr bei einem Wechsel immer die Nummer mit? Wie oft habt ihr das schon geschafft, dass euch eure Nummer immer wieder vergeben wurde oder habt ihr immer eine vorübergehende Nummer bekommen? Bei welchen Anbietern klappt die Rufnummermitnahme immer und man kann dorthin bedenkenlos wechseln?
In der Regel ist ein Reibungsloser Übergang so gut wie nicht machbar und meistens ist es so, dass man eine andere Nummer vorübergehend erhält, normalerweise ist die Rufnummernmitnahme dann nach ca. 2 Wochen abgeschlossen.
Aber du hast recht, dies ist oft der Grund warum Menschen den Mobilfunkanbieter erst gar nicht wechseln, denn selbst für nur 2 Wochen eine andere Nummer zu haben kann sehr nervig sein, vor allem wenn man ein neues Smartphone erhält, man möchte es ja einrichten und manche Apps werden eben auf die aktuelle Rufnummer registriert und von daher kann dies sehr nervig sein.
Ich wollte beim Wechsel zu meinem aktuellen Anbieter die Nummer mitnehmen und hatte mich in dieser Hinsicht auch erkundigt, aber um ehrlich zu sein war mir der bürokratische Aufwand zu groß und zu zeitaufwendig. Man will ja seine Nummer am Besten gleich haben, damit man direkt das Smartphone mit den Apps einrichten kann und da kann es schon nervig sein, wenn man das nicht sofort mit der neuen Nummer machen kann.