Mobile Navigationsgeräte trotz Smartphone sinnvoll?

vom 15.06.2016, 16:46 Uhr

In der heutigen Zeit navigieren ja Smartphones auch ganz hervorragend von A nach B und ich frage mich, ob man deshalb überhaupt noch ein mobiles Navigationsgerät im Auto braucht und extra kaufen sollte. Wie lasst ihr euch denn im Auto navigieren, wenn ihr kein festverbautes Navi schon drin habt? Reicht ein bereits vorhandenes Smartphone nicht vollkommen aus oder macht ein zusätzliches mobiles Navigationsgerät dennoch Sinn und wenn ja, wofür?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde bei längeren Strecken, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt, sind mobile Navigationsgeräte sehr sinnvoll, da deren Bildschirm größer ist und die meisten Navigationsgeräte mehr Funktionen als eine Navigationsapp auf dem Smartphone haben. Wir nutzen für längere Strecken (ab ca. 50km) unser mobiles Navigationsgerät.

Wenn man allerdings innerhalb der eigenen Stadt oder im näheren Umkreis ein Ziel sucht, sind Navigationsapps auf dem Smartphone sinnvoll und angenehm. Oder auch, wenn man nach der Arbeit kurzfristig noch irgendwo hin muss und die Strecke nicht genau kennt, da man das Smartphone ja meistens dabei hat im Gegensatz zu mobilen Navigationsgeräten.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde mobile Navigationsgeräte total überflüssig. Man hat das Smartphone ja eh immer dabei und ich habe auf meinem so eine Navigations-App installiert, die ich häufiger mal benutze. Ich setze das Smartphone als Navigationsgerät locker bei Strecken bis zu 300km ein und hatte bisher nie irgendwelche Probleme. Ich finde es einfach blöd, wenn man zu Hause zig Geräte hat, wobei jedes eine andere Funktion hat, wenn man Geräte doch auf diese Weise spielend leicht zusammenfassen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da ich in meinem neuen Fahrzeug ein eingebautes Navigationssystem habe, das Karten für ganz Europa beinhaltet, habe ich mein mobilen Navigationssystem meinen Eltern gegeben, da sie es auch zuvor bei mir geliehen haben, wenn sie zum Beispiel in den Urlaub gefahren sind, weil das Auto meiner Eltern nicht über ein Navigationssystem verfügt.

Ich habe das Navigationssystem aber auch nur benutzt wenn ich im oder ins Ausland unterwegs war, weil es einfach bequemer ist als das Smartphone, da ich zum Beispiel nicht sehr viel Datenvolumen im Ausland mit meinem Handtarif habe. Auch der im Vergleich zu meinem iPhone größere Bildschirm und der stärkere Lautsprecher des mobilen Navi haben das fahren vereinfacht.

Hätte mein Auto kein eingebautes Navigationssystem, würde ich immer noch ein mobiles Navigationssystem besitzen, da ich es in bestimmten Situationen einfach besser ist als eine Navi-App auf dem Smartphone.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^