Mobile Milchpumpen für unterwegs
Nach der Geburt meines Kindes hatte er Probleme mit dem Stillen da er die Brustwarzen nicht zu fassen bekam. Es wurde auch mit Stillhütchen probiert, jedoch ohne Erfolg. Deswegen bekam ich einen Tag nach seiner Geburt im Krankenhaus eine Milchpumpe verschrieben.
Zuhause klappt es mit der Milchpumpe von Medela Modell Symphony sehr gut mit dem Abpumpen und ich hatte genug Milch für meinen Sohn. Nach wenigen Wochen wollte ich jedoch wieder mobiler sein, häufiger raus und das auch über mehrere Tage meine Wohnung verlassen.
Deswegen habe ich mich nach anderen Milchpumpen für unterwegs umgesehen und mir eine Medela Swing gekauft. Von der Pumpleistung war diese unterirdisch, ich habe nicht genug Milch für meinen Sohn pumpen können und die Brüste wurden nicht wirklich leer. Also schickte ich das Gerät zurück und bekam ein anderes zugeschickt. Auch dort das selbe Problem, da die Saugleistung um einiges geringer ist.
Frustriert von dem Erlebnis habe ich danach keine neue Milchpumpe mehr gekauft und habe immer das Leihgerät mitgenommen, obwohl es unhandlich und schwer war. Dazu hatte ich immer noch die Sorge, dass der Transport etwas an der Pumpe beschädigt und ich hinterher dafür aufkommen muss. Bei einem Preis von 1800 Euro sorgt das schon für einen Druck.
Habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Modellen gemacht? Wenn ja, welches Modell könnt ihr wirklich empfehlen? Oder habt ihr auch lieber die verschriebene Milchpumpe mitgenommen nachdem ihr ähnlich frustrierende Erfahrungen machen musstet?
Das tut mir sehr leid für dich, dass das Stillen nicht so klappt, wie es soll. Ich habe beide Kinder etwas über ein Jahr lang gestillt und möchte diese Zeit wirklich nicht missen. Es gibt kaum etwas schöneres und intimeres, als sein Kind zu stillen und ihm nah zu sein.
Ich musste zum Glück nie wirklich abpumpen. Ich hatte mir eine Handpumpe gekauft, diese war aber nur für den Notfall gedacht. Zum Beispiel, wenn wir abends mal ins Kino wollten. Aber das war eher selten der Fall. Zudem kamen meine Kinder alle 1-2 Stunden zum Trinken, so dass ich kaum Zeit und Milch zum Abpumpen gehabt hätte. Auch habe ich von der Pumpe ein einziges Mal einen Milchstau bekommen. Das war nicht schön.
Es ist sehr schade, dass du mit deinem Gerät so ein Pech hast und es nicht richtig damit funktioniert. Hast du mal mit deinem Frauenarzt bzw. deiner Frauenärztin darüber gesprochen? Vielleicht hat er oder sie einen guten Tipp für dich? Oder wie sie es mit einer Hebamme aus? Hebammen haben oft auch eine ganze Menge an Erfahrungen gesammelt und können dir sicher auch Tipps geben, welche Modelle von welchen Marken für dich am besten geeignet wären.
Ich war gar nicht so traurig, dass es mit dem direkten Stillen nicht geklappt hat da ich mich vorher schon Entschieden habe mit Pump Stillen. Lediglich in der Klinik wäre das auf Unverständnis gestoßen, da hier alle großen Wert auf das Stillen legen und man auch dazu gedrängt wird es zumindest zu versuchen auch wenn man gar nicht möchte. Die Alternative dazu die geboten wird ist direkt die Pille zum Abstillen. Den Zwischenweg ist niemand bereit hier zu gehen.
Eine Handpumpe kam nicht in Frage, da ich direkt komplett Pumpen wollte. Nachdem man dort wirklich alle zwei Stunden pumpen muss, hätte ich da eher bedenken von einer Sehnenscheidentzündung, da das Vakuum erst einmal aufgebaut werden muss. Bei einer dummen Bewegung ist das sofort wieder weg und man fängt von vorne an. Daher die Suche nach etwas elektrischem.
Die Frauenärztin lief von Anfang an nicht mit meiner Meinung konform, entweder Stillen oder Pulvermilch und wollte auch gar nichts weiter dazu sagen. Lediglich ein Rezept habe ich von ihr für die Pumpe ausgestellt bekommen, da ich es nicht zum Kinderarzt geschafft habe der ansonsten die Pumpe verordnet hat.
Von der Hebamme wurde mir zur Medela Swing als Doppelpumpset geraten, da diese damit gute Erfahrungen gemacht hat und diese auch selbst verliehen hat. Mir wollte sie diese jedoch nicht verleihen, da ich das Leihgerät aus der Apotheke hatte und sie ihre nur immer für kurzfristige Einsätze verleiht. Ich wollte dadurch einfach ein wenig mehr Mobilität erlangen. Leider deckte sich ihre Erfahrung mit dem Gerät absolut nicht mit meiner.
Da ich nun schon mit dem Gedanke an ein zweites Kind spiele und ich definitiv wieder nicht stillen möchte, wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob jemand bessere Erfahrungen gesammelt hat. Zudem sind die elektrischen Pumpen auch nicht gerade günstig, dass es sich jetzt nicht lohnt direkt eine zu kaufen wenn ich sie nicht ausprobieren kann, da sich mein Sohn mittlerweile abgestillt hat und bei mir auch gar keine Milch mehr kommt.
Welches Handmodell hattest du dir denn besorgt und wie kamst du damit zurecht, auch wenn es nur selten zum Einsatz kam? Milchstau kann leider immer passieren, auch wenn man direkt stillt muss es nicht zwangsläufig etwas mit der Pumpe zu tun haben.