Mobil arbeiten - Vorteile, Nachteile und Erfahrungen

vom 24.08.2015, 11:50 Uhr

Viele Menschen nutzen in der heutigen Zeit Laptops oder sogar Smartphones und Tablets, um mobil zu arbeiten. Das Ganze funktioniert wunderbar. So kann man beispielsweise im Zug oder im Flugzeug noch Mails bearbeiten oder andere Aufträge erledigen. Manche Menschen arbeiten sogar komplett von zu Hause aus und können daher natürlich auch im Park oder sonst so mobil arbeiten.

Die Frage ist allerdings, ob das Ganze immer nur Vorteile mit sich bringt. Ich sehe nämlich bei der Arbeit mit dem Laptop immer den Nachteil, dass man nur eine eingeschränkte Leistung hat. Gleiches gilt auch für ein Handy oder Tablet. Man hat nicht die gleichen Möglichkeiten, wie mit dem heimischen PC oder sogar am Arbeitsplatz bei einem Unternehmen. Außerdem gibt es einige störende Faktoren, wenn man beispielsweise im Zug oder irgendwo in der Öffentlichkeit arbeitet.

Die Frage ist daher, welche Vor- und Nachteile ihr bei dieser Form des Arbeitens seht. Wie sind eure Erfahrungen? Wer arbeitet viel mobil und kann die verschiedenen Aspekte beschreiben?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir für Bürotätigkeiten aussuchen, wo ich sie erledige. Entweder in meinem Büro am Arbeitsplatz oder im "Home Office" oder eben auch im Café, im Zug oder wo auch immer. Manches geht einfach entspannter mit dem Notebook auf dem heimischen Sofa oder draußen am Fluss oder in gemütlicher Atmosphäre im Straßencafé.

Für mich liegt die "Gefahr" darin, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit dadurch zunehmend verschwimmen. Zwar kann (und soll) ich mir die Zeiten anrechnen, allerdings ist oft nicht so ganz klar, ob es sich nun um Arbeit oder Freizeit handelt, weil es auch zahlreiche kurze Unterbrechungen gibt, die zur Freizeit zählen (z.B. zwischendurch ein bisschen quatschen). Ich neige dann dazu, mir eher zu wenig Arbeitszeit anzurechnen. Da muss ich aufpassen.

Eine weitere Grenze ist in meinem Job durch den Datenschutz gegeben. Ich arbeite in einer Klinik und erledige außerhalb meines Büros nur Aufgaben, die nichts mit Patientendaten zu tun haben. Zwar könnte ich mir im Prinzip einen Zugang zum Dokumentationssystem einrichten lassen, aber ich befürchte eventuelle Sicherheitslücken und lasse es deshalb lieber bleiben. Sicher ist sicher. Auch ist man in der Öffentlichkeit nie so ganz vor Blicken über die Schulter geschützt, egal, wie sehr man aufpasst. Das ist mir bei sensiblen Daten zu heikel.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge