Mobbing auch in themenspezifischen Foren?

vom 03.05.2015, 16:04 Uhr

Neulich habe ich eine Frage zu einer Orchideenart die ich pflege in einem Pflanzenforum gestellt. Mir wurde dann auch relativ zeitnah und vor allen Dingen sehr vielfältig geantwortet. Die einen rieten dies, die einen rieten wieder was ganz anderes, aber alle waren sich über eine Sache einig: der Rat von Nutzer XY sollte nicht befolgt werden. Dabei unterschied sich sein Beitrag dem Inhalt nach gar nicht so sehr von den anderen.

Generell ist mir in diesem Forum aufgefallen, dass Nutzer XY in gewisser Art und Weise gemobbt wird, denn er hat offenbar in einem Beitrag einmal etwas falsches geraten und damit offenbar auch Schaden angerichtet. Seitdem sind alle Forenmitglieder gegen ihn und nehmen seine Tipps und Ratschläge nicht mehr ernst. Grundsätzlich finde ich das schon ein wenig gemein.

Habt ihr auch schon mal Mobbing in Foren beobachtet? In welcher Form ist es aufgetreten und ist euch selbst das auch schon mal passiert? Wie würdet ihr vorgehen, würdet ihr euch mit einem neuen Namen einfach nochmals anmelden um bei Null anfangen zu können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das hast du in jedem Forum, das gemobbt wird. Ich kenne das etwa aus Tierforen, wo man nur mal andeuten muss, dass man etwas anders macht als es die anderen für richtig empfinde und schon geht das große Herziehen los. Menschen sind eben so primitiv, dass sie gerne mal auf anderen herumhacken.

Das ist nicht nur bei themenspezifischen Foren so, sondern allgemein - auch hier kannst du das ja beobachten. Was man dann macht, ist eine Frage dessen, welche Ziele man hat. Kann man sich auf die Rolle des stillen Mitlesers beschränken? Hat man etwas davon, im Forum zu schreiben? Oder ging es nur um einen Informationsaustausch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bewege mich schon sehr viele Jahre im Netz und war und bin auf vielen Foren unterwegs. Meine Erfahrung ist die, dass die virtuelle Welt genauso ist wie die reale, nur in allen Bereichen um ein Vielfaches übersteigert. Liebe und Hasse gibt es dort ebenso wie im realen Leben, aber viel stärker ausgeprägt. Das hat etwas mit der Anonymität zu tun, mit der man sich umgeben kann, und auch damit, dass man in die Rolle einer anderen Person hineinschlüpfen kann.

Wie mein Vorredner bereits sagte, ist Mobbing in jedem Forum denkbar und auch durchaus an der Tagesordnung. Oft trifft es Leute, die vermeintlich vieles besser wissen als andere, aber es kann grundsätzlich jeden treffen. Oder schaue mal auf Facebook und gehe da mal auf bestimmte Seiten. Und ich kann dir sagen, dass das Mobbing im Internet viel intensiver und hartnäckiger betrieben wird, als im realen Leben.

Man muss sich teilweise sehr vorsichtig auf Foren bewegen und darf sich nicht provozieren lassen, denn ansonsten ist man, obwohl eigentlich unschuldig, draußen. Das ist auch ein Ziel dieses Mobbings, dass man sich selbst disqualifiziert und von einem Admin gesperrt wird.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist absolut normal, egal in welchem Forum oder auf welcher Seite im Internet. Immerhin treffen da Menschen aufeinander und diese haben im Internet keine Hemmungen zu mobben. Sie profilieren sich dann damit sich über andere Menschen lustig zu machen und selber besser dazustehen. Das ist ganz normal und begegnet einen überall im Internet. Ein gutes Forum ist davor leider auch nicht sicher, weil es immer noch Menschen sind, die da schreiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mobbing geht immer nur gegen eine Sache und ein Thema, egal ob das nun in einem Forum ist oder auch in der Realität. So kann man im Reallife sich über das Gewicht eines andere lustig machen und ihn Mobben, auch mit anderen Vergleichen aber das Urthema ist immer noch das gleiche.

Was manche als Mobbing auffassen ist aber noch lange kein Mobbing. Denn ich erlebe es ebenfalls täglich, dass manche einfach überall ihren Senf dazu geben und sich als Experten aufmischen und wenn man sie dann zurecht weist mit ihrer Sicht, gilt das direkt als Mobbing und man kann die andere Person nicht leiden. Alleine wegen ein paar Threads kann man das nicht festmachen, sondern man muss immer die Gesamtheit sehen und hier fällt das auch auf bei bestimmten Personen die mir negativ auffallen und dann hinterher auch Meinungen kommen die von "Mobbing" sprechen.

Allgemein wird dieses Wort Mobbing zu häufig benutzt und missbraucht für Dinge, die kein Mobbing sind. Real wie auch im Forum, und das ist eines der Wörter die auch oft fallen wenn man selbst weiß im Unrecht zu sein aber das nicht zugibt. Da ist es so einfach zu behaupten User X mobbt mich, haut ihn, löscht seinen Account und sonstiges. Unter neuem Namen anfangen bringt nicht viel, denn alleine am Schreibstil erkennt man das ohnehin wieder heraus, dass es sich um die selbe Person handelt. Gerade wenn man viel von der Person schon gelesen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe das schon in einer Facebook Gruppe mitbekommen. Da ging es um ein Nähform und jemand hatte wohl Bilder von einem selbst genähten Kleidungsstück gepostet und wurde da auch mit üblichen Kommentaren überschüttet. Dies ging dann soweit, dass sich die Person dort abgemeldet hatte. Ihr ging das wohl auch sehr an die Nerven und sie hatte dann wohl einem Admin dort Bescheid gegeben und diese Gruppe verlassen.

Ich muss schon sagen, dass ich das sehr schade fand und auch irgendwie nicht richtig. Da sollten doch eher die Mobber zurechtgewiesen werden und nicht jemand die Gruppe verlassen müssen, über die so hergezogen wurde. Daher kann ich durchaus bestätigen, dass so etwas auch in themenspezifischen Foren durchaus vorkommt. Ich denke, dass sich manche einfach im Ton und in der Äußerung ihrer Kritik vergreifen. Meinungsfreiheit sollte jeder genießen dürfen, aber es geht eben nicht, wenn jemand dadurch persönlich angegriffen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Deswegen habe ich die themenspezifischen Foren auch größtenteils aufgegeben. Mobbing ist vielleicht manchmal übertrieben formuliert, aber gerade bei Fans und Liebhabern irgendeines Hobbys, sei es auch noch so belanglos, ist man derart schnell untendurch und wird zum Feindbild hochstilisiert, dass es mir irgendwann mal keinen Spaß mehr gemacht hat.

In der Anonymität des Internets ist es eben einfacher, seinen primitiveren Instinkten freien Lauf zu lassen und mit Leuten zu streiten. Wenn man sich Aug in Auge gegenübersteht, ist die Hemmschwelle normalerweise doch höher. Und ein gemeinsames Thema alleine fördert nun wirklich nicht die Einigkeit, weil es in jedem Hobby unterschiedliche Strömungen und Meinungen gibt und jeder davon überzeugt ist, seine Art Orchideen zu züchten, Perlen zu häkeln oder Schauspieler toll zu finden sei die einzig wahre und alle anderen Teilnehmer bestenfalls Amateure.

Besonders nervig fand ich immer geldbasiertes Mobbing, wenn man mich mit Hohn und Spott überzogen hat, wenn ich darauf hingewiesen habe, dass ich keine 200 Euro im Monat für die wirklich guten Glasperlen übrig habe oder mir eine Show nicht 20 Mal hinter einander anschauen kann, da ein Ticket 80 Euro kostet. Das war schon Grund genug für viele, mich auszugrenzen, da eben weder Mama und Papa noch der gelangweilte Ehemann meine Freizeitbeschäftigungen sponsern.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^