Mittlerweile gemeinsam mit Haustier bestatten lassen?
Ich habe gelesen, dass es irgendwo in Deutschland mittlerweile einen Friedhof geben soll, auf dem sich Haustierbesitzer gemeinsam mit ihrem Haustiere beerdigen lassen können. Ich meine, dass es sich dabei um einen ganz normalen Friedhof handelt, der dies nun möglich gemacht hat.
Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Haustierbesitzer gemeinsam mit ihrem Haustier bestatten lassen möchten. Immerhin wird dies in manchen Religionen seit Ewigkeiten so gemacht. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es bald noch weitere Friedhöfe geben wird, die es anbieten, sich gemeinsam mit dem Haustier eine Grabstelle zu teilen.
Meint ihr, dass man sich wirklich mittlerweile in Deutschland mit dem Haustier zusammen beerdigen lassen kann? Ist dieser Friedhof nur eine Ausnahme oder werden darauf wohl weitere folgen? Meint ihr, dass sie dies durchsetzen wird?
Was heißt "mittlerweile"? Du hast doch selbst in diesem Thread von 2009 geantwortet Gemeinsame Bestattung von Menschen und Haustieren also ist es doch nichts Neues. Den Thread konnte ich leicht finden, indem ich die Überschrift gegooglet habe.
Ich finde so was ziemlich kurios. Selten sterben Herrchen und Haustier zusammen. So muss dann das Grab wieder geöffnet werden und das Tier mit hineingelegt werden oder aber der Hund oder das Haustier muss ausgegraben werden, wenn Herrchen oder Frauchen stirbt. Ersteres ist gar nicht so einfach wegen der "Störung der Totenruhe". Deswegen wäre es für mich einfach nicht richtig.
Ich will doch hoffen, dass da niemand ausgebuddelt wird, wenn der Hund oder das Herrchen beziehungsweise das Frauchen auch in das Grab gebettet werden soll. Ich stelle mir das eher so wie das Grab von Eheleuten vor, dass am Grabplatz links der Hund liegt und zwei Jahre später zum Beispiel das Herrchen im Grabplatz rechts vergraben wird. Also wie bei Eheleuten zum Beispiel.
Entschuldigt den Vergleich, klar sind Hund und Halter kein Ehepaar. Aber ich meinte, so wie das beim Begraben von Ehepartnern traditionell gemacht wird, die ja normalerweise außer bei Unfällen oder Katastrophen nicht am gleichen Tag sterben. Und letztlich ist es ja für das Vorgehen nicht so erheblich, ob der zweite einzugrabende Leichnam ein Mensch oder ein Hund ist.
Sowas regeln die Bundesländer und soweit ich weiß ist Bremen das einzige Bundesland, welches die Bestattung von Tieren auf Friedhöfen für Menschen zulässt. Ob sich das durchsetzen wird weiß ich nicht.