Mittlerweile etwas besonderes, wenn man kein Tattoo hat?
Immer mehr Menschen lassen sich tätowieren oder haben bereits ein oder mehrere Tattoos. Ich gehöre bisher noch zu den Menschen, die "unbeschriftet" sind und noch keine für immer bleibenden Motive auf dem Körper haben. Aber ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein Tattoo stechen zu lassen.
Wenn ich mir dann aber überlegen, wie viele mittlerweile tätowiert sind, ist es ja schon fast etwas besonderes, sich eben keines stecken zu lassen. Wie seht ihr das? Ist es mittlerweile eher etwas besonderes, wenn man eben keine Tätowierung hat?
Nein, ich denke nicht, dass es schon so weit ist. Oder dass es irgendwann so weit sein wird. Das ist vielleicht bei Völkern der Fall, bei denen es zu einem Initiationsritus gehört, sich in einem bestimmten Alter tätowieren zu lassen.
Aber in unserer Gesellschaft ist das eine ganz freiwillige Entscheidung und es gibt immer noch viele, die nicht tätowiert sind. Auch kann man mit 20 noch untätowiert sein und mit 25 dann nicht mehr. Oder mit 35 oder 65. Man kann also nicht jemanden kennenlernen und hundertprozentig annehmen, dass derjenige tätowiert ist.
Wir werden untätowiert geboren und das wird immer der Normalstatus bleiben und nie etwas Besonderes sein. Zumindest auf die ganze Gesellschaft bezogen. In bestimmten Kreisen ist es sicherlich schon seit Jahrzehnten etwas Besonderes, wenn man untätowiert ist. Beispielsweise in einer Motorradgang oder unter Wrestlern oder so.
Ich habe mal gelesen, dass in Deutschland etwa 20% tätowiert sind. Wenn man jetzt bedenkt, dass da ja auch die ältere Generation mitgezählt wird, die Tätowierungen ablehnen, dann wird diese Zahl in den nächsten Jahrzehnten sicher noch steigen.
Die älteren Leute, die bei Tätowierungen negative Gedanken haben, werden ja immer weniger und die Generation, die nach wächst, sieht Tätowierungen als etwas ganz normales an und wird sich auch eher selber etwas stechen lassen. Vielleicht ist die Mode aber auch irgendwann wieder vorbei. Ich habe bei Piercings zumindest den Eindruck, dass es nicht mehr so viele Leute gibt, die etwas auffälliges im Gesicht haben.
Ich würde nicht sagen, dass es unbedingt etwas besonderes ist, wenn man kein Tattoo hat. Ich habe kein Tattoo und ich möchte auch keines haben. Natürlich soll man niemals nie sagen, aber eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass ich mal ein Tattoo haben möchte. Es ist noch immer etwas, worüber man gut nachdenken sollte und auch wenn es schon richtig ist, dass es immer mehr Menschen mit Tattoos gibt, denke ich, dass es doch der Normalzustand ist, wenn man kein Tattoo hat.
Ich würde es auch nicht als etwas besonders sehen, wenn man kein Tattoo hat. Natürlich gab es zwischenzeitlich eine Generation, die sich besonders oft tätowieren lassen hat. Allerdings gibt es mittlerweile wieder viele die Tattoos nicht unbedingt wollen. Wenn man sich im Matrikel meines Studiengangs umschaut haben fast keine Mädchen dort Tattoos, sprechen wir über dieses Thema, merkt man, dass die meisten auch nicht den dringenden Wunsch danach haben. Beim männlichen Geschlecht kommen Tattoos schon häufiger vor, allerdings auch nicht so, dass jemand ohne Tattoo direkt auffallen würde.
Dass irgendwann fast jeder ein Tattoo hat glaube ich nicht. Es wird meiner Meinung nach immer eine mindestens genauso große Menge geben, die ihre Haut lieber Tattoofrei mögen, genauso wie andere eine Tätowierungen bevorzugen. In den letzten Jahren ist es aber einfach auch sehr viel einfach geworden sich ein Tattoo stechen zu lassen und im Gegensatz zu früher auch ohne Komplikationen möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?