Mitten in Nacht noch schnell in die Uni-Bibliothek fahren?

vom 06.03.2015, 16:38 Uhr

Da die Busverbindung zu meiner jetzigen Uni nicht die beste ist, ist es mir gar nicht möglich, mitten in der Nacht noch schnell in de Unibibliothek zu fahren, wenn ich dann merken sollte, dass ich noch ein Buch brauche. Immerhin fahren so spät dann auch keine Busse mehr und da die Uni wirklich mitten im Waldgebiet liegt, kommt man da sonst auch nicht unbedingt hin, wenn man kein Auto hat.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich zu faul dafür wäre, um mitten in der Nacht noch schnell loszudüsen und in die Unibibliothek zu fahren, wenn mir dann einfallen sollte, dass ich noch ein Buch brauche. Ich lerne nicht auf den allerletzten Drücker und schreibe meine Hausarbeiten auch nicht erst in der Nacht vorher. Von daher kann ich mir eben auch bis zum nächsten Tag Zeit lassen, auch wenn die Unibibliothek bei uns tatsächlich die ganze Nacht auf hat.

Eine Freundin von mir macht es jedoch regelmäßig so, dass sie mitten in der Nacht noch schnell panisch in die Bibliothek fährt, um dort zu lernen, wenn sie merkt, dass sie zu Hause zu sehr abgelenkt ist oder auch um Bücher zu holen. Sie ist ein wenig chaotisch, so dass es ihr auch oft erst einen Tag vorher einfällt, dass sie noch das eine oder andere Buch gebrauchen könnte.

Würdet ihr mitten in der Nacht noch schnell in die Unibibliothek fahren, um dort Bücher zu holen? Habt ihr das vielleicht sogar schon einmal gemacht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kommt natürlich vor allem auf die Öffnungszeiten an. Ich habe schon in unterschiedlichen Bibliotheken gearbeitet, und es gab immer wieder händeringende Anfragen von Seiten der Studierenden, man möge doch bitte die Öffnungszeiten verlängern oder zumindest eine 24/7-Buchrückgabe einrichten. Das ist natürlich vor allem eine Personal- und Kostenfrage, da man ja nebenbei auch noch ein paar Bücher kaufen und verwalten muss.

Meine ehemalige Uni-Bibliothek hat jetzt unter der Woche immerhin bis Mitternacht geöffnet und am Sonntag wenigstens tagsüber. Die Nachfrage muss also vorhanden sein, sonst würde man sich nicht so aus dem Fenster lehnen, weil ja auch die Arbeitszeit des Personals angepasst werden muss. Ich selbst habe meine Bibliotheksgeschäfte immer untertags erledigt. Vieles kann man ja auch vom heimatlichen Laptop erledigen wie zum Beispiel Bücher verlängern oder Bestellungen aufgeben.

Ob jetzt nachts um halb vier auch Leute beim Lernen in der Bibliothek sitzen würden, weiß ich daher nicht, weil ich um diese Zeit immer schlafe. Aber viele Studierende sind ja auch berufstätig und profitieren bestimmt davon, wenn sie zumindest bis in die Nacht hinein auf die Bibliotheksangebote zugreifen können.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wer von den Studenten kommt denn auf eine solch blöde Idee, sich Mitten in der Nacht noch ein Buch aus der Uni-Bibliothek zu holen oder sich dort hinzusetzen und zu lernen. Die Bibliothek wird ja sicherlich nicht die ganze Nacht durchgehend geöffnet sein oder etwa doch? Bis man erst einmal dort ist, wenn man kein Auto hat, dürfte schon nicht so einfach sein.

Dass sie das Buch für den nächsten Tag benötigt, dürfte ihr auch etwas früher einfallen. Falls sie sich das Buch holt, um noch etwas zu lernen für den nächsten Tag, dürfte es wohl zu spät dafür sein. Wenn sie so chaotisch ist, empfehle ihr doch mal einen Taschenkalender, wo sie alles eintragen kann, damit sie nichts vergisst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich denke schon, dass ich ein solches Angebot der Bibliothek meiner Universität nutzen würde. Das hätte nämlich ganz verschiedene Vorteile. In der Nacht ist sowohl auf der Straße, als auch in der Bibliothek selber viel weniger los, weshalb man seine Bücher viel schneller bekommen kann.

In vielen Städten fahren ja auch nachts Busse und sobald man ein Auto fahren kann, fällt die Problematik ja ohnehin weg. Zudem kann ich besser lernen, wenn es draußen dunkel ist, weshalb ich dann eigentlich sofort in die Bibliothek bleiben könnte.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge