Mitten im Unterricht aufgrund von Schmerzen gehen?
Ich hatte vor einigen Jahren chronische Bauchschmerzen, wobei die Ursache nie gefunden werden konnte. Dennoch hatte ich jeden einzelnen Tag schlimme Bauchschmerzen und das vor allem in der Schule und auch während dem Unterricht.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, mitten im Unterricht schon einmal gegangen zu sein, weil ich Schmerzen hatte. Es kam schon vor, dass ich ab und zu einen Tag oder einige Stunden gefehlt habe, aber mittendrin bin ich noch nie gegangen. Da habe ich doch die Zähne zusammen gebissen und bis zum Ende der Schulstunde gewartet, zumal so eine Schulstunde ja nur 45 Minuten ging.
Von meiner kleinen Cousine habe ich es jedoch schon oft mitbekommen, dass sie durchaus auch mitten im Unterricht schon gegangen ist, wenn sie Kopf- oder Bauchschmerzen hatte. Seid ihr auch schon öfter mitten im Unterricht nach Hause gegangen, wenn ihr irgendwelche Schmerzen hattet? Oder habt ihr dann lieber bis zum Ende der Stunde gewartet?
Ich musste auch schon mal eher gehen. Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten und die Stunde hätte ich auch nicht mehr geschafft. Bei mir war das kein Problem, ich habe mich kurz vorher gemeldet und dann ist die Lehrerin zu mir gekommen und ich habe es erklärt. Sie meinte dann, dass ich gehen soll. Da ich extreme Schmerzen hatte, konnte ich einfach nicht mehr warten und gebracht hätte mir die Stunde ja auch nichts.
Ich habe zu meiner Schulzeit auch schon den Unterricht aufgrund von Schmerzen verlassen. Und auch heute ist es noch so, dass ich den Unterricht verlasse, wenn es gar nicht mehr geht und ich es absolut nicht mehr aushalte. Ich halte es sowieso für blödsinnig, sich durch den Unterricht zu quälen und sich nur auf die Schmerzen zu konzentrieren und dadurch nichts vom Unterricht mitzubekommen.
Ich kann es verstehen, dass man sich durchkämpft, das mache ich auch öfters, aber wenn es aufgrund von Schmerzen nicht mehr geht, dann geht es einfach nicht. Das Schmerzempfinden eines jeden Menschen ist unterschiedlich und auch 45 Minuten können verdammt lange dauern, gerade wenn man den für sich ultimativen Schmerz empfindet. Lieber mit Schmerzen gehen und den Stoff nachholen als gar nichts mitbekommen.
Ich hatte auch schon ab und an Bauchschmerzen, habe aber auch immer bis zum Ende gewartet. Wenn man mitten in der Stunde gegangen ist, dann hat man natürlich auch die Aufmerksamkeit aller auf sich gezogen und alle haben einen verabschiedet und einem eine gute Besserung gewünscht. Sowas finde ich einfach peinlich.
Ich bin daher auch immer nur in den Pausen gegangen und habe mich dazu im Sekretariat abgemeldet. Das ist einfach diskreter und man muss auch nicht allen erklären, was man eigentlich hat. Außerdem unterbricht man damit ja dann auch den Unterricht unnötig.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ich überhaupt mal zu Schulzeiten Schmerzen gehabt habe. Das schließt Kopfschmerzen, als auch Menstruationsschmerzen oder Bauchschmerzen mit ein. Ich neige zu Atemwegserkrankungen und da bin ich einige Male wegen heftiger Hustenanfälle und Atemnot im Unterricht gefragt worden, ob ich an die frische Luft gehen möchte, bevor ich hier umkippe, aber selbst das habe ich nie als notwendig gesehen.