Mitten im Gespräch bei WhatsApp offline gehen - nervig?
Ein Kumpel von mir geht mir manchmal total auf die Nerven, wenn wir bei WhatsApp kommunizieren. Wir schreiben dann einige Minuten hin und her und dann geht er plötzlich offline, mitten im Gespräch. Ich warte dann manchmal ein paar Minuten bis er wieder antwortet, was er dann zwar auch tut, aber diese Wartezeit dazwischen nervt mich trotzdem.
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass mich das extrem stört, das ist ihm aber egal. Ich habe mir jetzt angewöhnt, das eben auch so zu handhaben und ihn öfters mal warten zu lassen, was er ebenso blöd findet. Er ist auch der einzige Freund von mir, der das so macht, worüber ich ziemlich froh bin, da das eher anstrengend ist, vor allem wenn ich weiß, dass er sonst eigentlich eh nichts zu diesem Zeitpunkt macht.
Nun würde mich mal interessieren, ob ihr auch eine solche Angewohnheit habt oder Freunde habt, die das so handhaben. Falls ja, was denkt ihr darüber? Nervt euch das ebenso wie mich oder ist euch das einfach egal?
Ich finde, das ist kein Grund, wütend zu werden. Ich selbst mache das manchmal auch, aber ohne böse Hintergedanken. Wenn ich morgens zum Beispiel mit einer Freundin schreibe und es dauert bei ihr ein bisschen mit der Antwort und ich zum Beispiel , sobald Ihre Antwort kommt, gerade im Supermarkt bin, dann antworte ich nicht, sondern warte, bis ich wieder zu Hause bin und die Einkäufe ausgepackt habe.
Es ist nicht immer so, dass man absichtlich nicht mehr zurück schreibt, weil man gerade keinen Bock hat, meist ist es ja so, dass man gerade Verpflichtungen nachgeht und deshalb nicht schreiben kann. Bei mir ist das auf jeden Fall so, denn ich sitze nicht 24/7 auf dem Sofa und habe Zeit zu schreiben, ich habe auch Dinge zu erledigen und da muss der Andere am Ende der Leitung eben warten, bis ich wieder Zeit habe zu antworten.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich arrogant von dir, dass man immer sofort antworten soll, wenn du schreibst. Man hat auch nicht immer Zeit. Ich schreibe manchmal während einer Zugfahrt über Whatsapp und wegen der Tunnel ist die Verbindung des öfteren mal weg. Ich finde es total übertrieben wegen Zeitmangel oder Verbindungsproblemen sofort wütend zu sein, wenn jemand nicht sofort antwortet.
Mich stört so etwas überhaupt nicht, weil ich das genauso mache. Ich schreibe immer wenn ich Zeit habe und nicht immer, wenn der andere das haben will. Warum soll ich mich für andere verbiegen und mich deswegen verrückt machen? Wer ein Problem damit hat, hat Pech gehabt.
Wenn dich so etwas aufregt, hättest du sicherlich verdammt viel Spaß mit mir, denn ich gehe auch gerne mal mitten im "Gespräch" offline oder antworte einfach so nicht mehr, weil ich etwas anderes im Kopf habe oder kurz abgelenkt bin und dann vergesse, dass ich noch antworten wollte.
Solche WhatsApp-Kommunikationen sind ja in der Regel nicht von einem besonders wichtigen Thema geprägt, so dass ich auch keine Verpflichtung zur Antwort oder gar zur sofortigen Reaktion sehe.
Es ist bei mir eigentlich die absolute Regel, dass ein solches "Gespräch" nebenher läuft und andere Dinge Vorrang haben. Dann kommt mal eine Katze vorbei, die ausgiebig beschmust wird oder ich widme meine Aufmerksamkeit gerade etwas im Fernsehen oder ich surfe irgendwo herum. Dann muss der Gesprächspartner eben warten.
Ich verstehe gar nicht, warum dich das so nervt. Sitzt du dann da und starrst auf das Display, bis er antwortet oder wie? Du kannst doch dann in der Zwischenzeit genau so etwas anderes machen und die Konversation nebenher betreiben?
Olly173 hat geschrieben:Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich arrogant von dir, dass man immer sofort antworten soll, wenn du schreibst. Man hat auch nicht immer Zeit. Ich schreibe manchmal während einer Zugfahrt über Whatsapp und wegen der Tunnel ist die Verbindung des öfteren mal weg. Ich finde es total übertrieben wegen Zeitmangel oder Verbindungsproblemen sofort wütend zu sein, wenn jemand nicht sofort antwortet.
Du hast wohl meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es geht mir nicht darum, dass er immer antworten soll, sondern nur wenn wir gerade aktiv schreiben. Das man gerade bei WhatsApp häufig Gespräche hat, die sich eher hinziehen, ist mir durchaus bewusst und das stört mich auch überhaupt nicht. Wenn ich aber mit ihm schreibe und wir gerade etwas ausmachen und uns darüber unterhalten, dann stört mich das durchaus, wenn mein Gesprächspartner mittendrin nicht mehr antwortet, da ich dann auch auf eine Antwort warte um mich dementsprechend vorzubereiten. Was daran arrogant sein soll verstehe ich nun beim besten Willen nicht.
Also ich finde es nicht nervig, da ich dass selber öfters mal mache. Und umgekehrt können Leute das auch ruhig bei mir machen, mich stört das überhaupt nicht. Natürlich würde ich bei einem ernsten Gespräch nicht einfach offline gehen, aber in manchen Situationen geht es eben nicht anders.
Wenn man beispielsweise gerade zu tuen hat und deswegen eben kurz mal mitten im Gespräch offline gehen muss, dann ist es eben so. Und wenn der andere momentan eben keine Lust mehr hat, weil sich das Gespräch beispielsweise ziemlich lang zieht, dann ist es auch seine Sache. Das ist halt nur immer so eine Sache wie das die andere Person sieht.
Ich selber gehe nicht so oft am Tag auf WhatsApp, und wenn, dann eher kurz um eben alle Nachrichten zu beantworten. Ich sehe jetzt keine Pflicht die ganze Zeit für jemanden online zu sein und mit ihm zu schreiben. Und meine Freunde machen es genauso. Ab und zu wenn ich Lust habe schreibe ich auch lange Gespräche mit Freunden und wenn diese dann mittendrin offline gehen dann stört mich das nicht.
Ich würde da unterscheiden wie das Gespräch gerade läuft. Ist es wirklich so, dass beide sich quasi unterhalten und vor dem Telefon sitzen und darauf warten, dass der andere antwortet, weil eine zusammenhängende Diskussion geführt wird, dann ist das schon ziemlich blöd, wenn einer einfach so verschwindet.
Meine "Gespräche" sind allerdings meist eher so, dass sie sehr asynchron sind und man sich nicht richtig unterhält, sondern eher mal 'ne Frage stellt und dann irgendwann eine Antwort bekommt.
Was mich eher stört ist, wenn man mehrere Fragen stellt und nur auf die unwichtigste davon eine Antwort bekommt. Wenn man gar keine bekommen würde, dann würde ich verstehen, dass der Gegenüber halt nicht mehr auf sein Handy schaut. Aber eine Antwort zu erhalten auf wohl nur die Dinge, die den Gegenüber selbst am meisten interessieren, aber die eigentlich unwichtigste Frage ist (weil man den Abend oder das Wochenende gerade planen will und daher die andere Frage deutlich wichtiger ist), das nervt mich tierisch.
Auch stört mich, wenn eine Frage gelesen, aber nicht beantwortet wurde. Und wenn man dann mal im persönlichen Gespräch fragt, warum da nie Antworten kommen und es heißt "ich habe nie Zeit dafür", da könnte ich platzen. Zum Lesen ist genug Zeit, aber um "ja" oder "nein" zu schreiben nicht. Das erschließt sich mir irgendwie nicht, das dauert ja keine Stunden.
Aber wie gesagt, wenn der andere offline geht, dann hängt es davon ab wie das Gespräch gerade lief. Das ist für mich durchaus mal in Ordnung und mal nicht, das ist wohl wie bei jedem Chat im Internet sonst auch.
Ich finde es nicht nervig, wenn man während eines Gesprächs bei WhatsApp auch mal eine Pause einlegt und vielleicht erst in fünf oder zehn Minuten mal antwortet. Ich muss sagen, dass ich längere Gespräche bei WhatsApp sowieso nicht mag und solche Dinge dann lieber in einem richtigen Gespräch kläre. Darum finde ich es auch in Ordnung, wenn man in einem Gespräch mal eine Pause macht, weil man neben dem Schreiben noch etwas anderes zu erledigen hat.
Ich mache das selber ab und zu mal, wenn mir eine Antwort zu lange dauert, schaue ich auch mal in anderen Apps oder mache Dinge nebenbei. Auch mein bester Freund macht das gerne mal so, aber das kenne ich auch so von ihm und das ist in Ordnung. Wir schreiben ja nicht zum ersten Mal miteinander. Trotzdem bekomme ich immer meine Antworten und das zählt. Man kann ja dann auch selber etwas anderes nebenbei machen.
Nichts kann so wichtig sein, dass man ständig hin und her schreiben muss und keine paar Minuten warten kann, bis geantwortet wird. Das Handy hat eine Funktion, wo man auch mit telefonieren kann und sogar über WhatsApp, was auch keine extra Gebühren kostet. Wenn es also so wichtig ist, dass man das Gespräch weiter führen muss und nicht ein paar Minuten zwischen den Antworten warten kann, sollte man telefonieren.
Beim Chat in WhatsApp ist es bei mir auch manchmal so, dass etwas dazwischen kommt, wie ein Telefongespräch, oder es klingelt an der Haustür oder ich sehe gerade etwas im Fernsehen, was mich interessiert. Manchmal koche ich auch zwischendurch oder habe auch noch was anderes zu tun, als ständig am Handy zu sitzen und auf Antwort zu warten.
Ich finde es sehr absurd, dass man unbedingt sofort eine Antwort auf die Antwort haben will. Im Chat ist es eben so, dass man auch mal was anderes zu tun hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank