Mittels Psychotest zu hilfreicher Erkenntnis kommen?
In meiner Schulzeit habe ich wahnsinnig gerne Psychotests gemacht, also diese, die man so in den typischen Mädchen- und Frauenzeitschriften findet. In meiner Klasse waren die Tests vor allem unter meinen Klassenkameradinnen sehr beliebt und wir haben auch online eine Menge dieser Tests gemacht.
Das Ausfüllen beziehungsweise Ankreuzen an sich hatte mir viel Spaß gemacht, an dem Ergebnis war ich dann gar nicht so sehr interessiert. Und vor allem beachte mir das auch nichts. Konntet ihr durch solche Psychotests schon einmal wichtige Erkenntnisse gewinnen?
In meiner Schulzeit habe ich mich sehr für Psychotests interessiert, insbesondere diejenigen, die in Mädchen- und Frauenzeitschriften zu finden waren. Zusammen mit meinen Klassenkameradinnen haben wir eine Menge dieser Tests online und in Zeitschriften gemacht. Mir hat das Ausfüllen und Ankreuzen viel Freude bereitet, aber das Ergebnis an sich war für mich nicht so wichtig und ich habe es nicht wirklich beachtet. Ich persönlich habe durch solche Tests keine besonders wichtigen Erkenntnisse gewonnen, aber ich fand es trotzdem unterhaltsam, sie auszufüllen und mich selbst besser kennenzulernen.
Das war eine Zeit lang wirklich mal sehr im Trend. Dennoch fand ich schon immer, dass man allein schon mit der Fragestellung genau herauslesen kann, welches eine gute Antwort ist und welche nicht ganz so gut sind. Dementsprechend kann man den Test dann eben auch beeinflussen und deswegen habe ich solche Tests nicht gemacht.
Ich glaube man kann auch nur zu einer hilfreichen Erkenntnis kommen, wenn man sich mit sich selber auseinandersetzt und wenn man das durch irgendwelche Fragen machen kann, ist das doch okay. Für mich war es einfach nicht so, dass ich mir dadurch wirklich Gedanken über mich selbst gemacht habe und damit etwas über mich erfahren habe.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir in meiner Schulzeit auch gerne diese Psychotests gemacht haben. Es war immer eine unterhaltsame Abwechslung und hat irgendwie Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten und zu sehen, welches Ergebnis am Ende dabei herauskommt. Aber ehrlich gesagt, habe ich den Tests nicht wirklich viel Bedeutung beigemessen.
Für mich waren diese Tests eher so eine Art Zeitvertreib oder eine kleine Ablenkung vom Schulalltag. Sie haben sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen, dass wir uns untereinander besser kennengelernt haben, da wir oft die Ergebnisse miteinander verglichen und darüber gesprochen haben.
In Bezug auf wichtige Erkenntnisse würde ich allerdings sagen, dass diese Tests eher oberflächlich sind und keine tiefgreifenden Einblicke in unsere Persönlichkeit oder unser Verhalten geben können. Sie sind unterhaltsam, aber nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn ich wirklich mehr über mich selbst erfahren wollte, würde ich eher auf seriöse psychologische Tests oder Gespräche mit einem Fachmann/Fachfrau vertrauen. Diese können einem wirklich helfen, wichtige Erkenntnisse über sich selbst zu gewinnen und mögliche Probleme oder Herausforderungen zu identifizieren und zu bewältigen.
Also, Psychotests können durchaus Spaß machen und für kurzweilige Unterhaltung sorgen, aber wenn es um wirklich tiefgehende Erkenntnisse geht, würde ich persönlich eher auf andere Quellen setzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 793mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank