Mittagspause zum Sonnenbaden nutzen?

vom 19.05.2017, 20:32 Uhr

Ich gehe in meiner Mittagspause möglichst immer an die frische Luft, um mal Energie zu tanken und mein Akku aufzuladen. Auch hilft es mir, Abstand von der Arbeit zu nehmen und -wenn auch nur kurz- meinen Kopf mal abzuschalten, damit ich nach der Pause wieder voll durchstarten kann. Im Sommer sitze ich dann meistens zum Sonnenbaden draußen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass nicht alle Arbeitskollegin meinem Rat folgen und ihre Pausen lieber in der Gemeinschaftsküche mit einer Tasse Kaffee und einer Zeitschrift verbringen. Nutzt ihr eure Mittagspause, um auch mal rauszugehen und ein Sonnenbad zu nehmen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich die Möglichkeit habe, dann setze ich mich auf jeden Fall gerne nach draußen und genieße die Sonne. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist kann man ja sonst auch gar nicht das schöne Wetter genießen und die Sonne tut auch der Seele gut. Meiner Meinung nach ist es dann umso schöner und entspannender. Sonnenbaden baut mich auf jeden Fall auf, wobei das ja auch nicht in jedem Job von der Pause her machbar ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da Sonnenbäder nicht besonders gut für die Haut sind und da ich gebräunte weiße Haut nicht attraktiv finde und Sonnenbrände schon gar nicht würde ich deinen guten Rat auch dankend ablehnen. Ich mag meine Haut lieber weiß und faltenfrei.

Außerdem macht es für mich keinen Unterschied ob ich in der Pause drinnen oder draußen herum sitze. Für meine Leistungsfähigkeit ist es wesentlich besser wenn ich mich in meinen Pausen ordentlich strecken und bewegen kann. Ich sitze die meiste Zeit am Schreibtisch, deshalb brauche ich in den Pausen ein Kontrastprogramm für meinen Körper.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bekomme bei wärmeren Temperaturen draußen relativ schnell Kreislaufprobleme und bleibe deshalb lieber drinnen. Außerdem stehe ich so gar nicht auf gebräunte Haut und bekomme auch schnell Sonnenbrand. Allein wegen der Hautkrebsgefahr bleibe ich deshalb auch in meiner Mittagspause lieber in der Gemeinschaftsküche und esse dort. Leider gibt es in der Nähe meiner Arbeitsstelle auch keinen Ort, wo man entspannt in der Pause sonnenbaden kann.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es hilft und du dich beim Sonnenbad wohl fühlst, warum auch nicht? Hin und wieder mache ich auch ein Sonnenbad, obwohl ich relativ blass bin. Damit schade ich meiner Haut auch nicht und ich sehe nicht aus wie eine gebräunte Barbiepuppe. Sonne tanken tut mir persönlich gut.

In meinem Wunschheimatland sind die Winter länger und kälter, so dass die Regierung zur zusätzlichen Vitamin D Einnahme in Tablettenform rät. Wenn ich mal keine Tabletten schlucken muss, sondern das Wetter gut ist, dann genieße ich es auch und tanke natürliches Vitamin D.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hängt das nicht ein Stück weit auch vom Job ab, den man ausübt? Ich muss in meinem Job genug sitzen, wenn ich dann Pause mache, will ich keinesfalls auf der Wiese vor dem Gebäude sitzen und Sonnenbaden. Da bewege ich mich viel lieber, auch wenn ich dabei gleichzeitig an der frischen Luft bin. Neulich bin ich mit zwei Kolleginnen in der Mittagspause im Wald etwas spazieren gegangen und ich fand, dass diese Bewegung und die frische Luft schon sehr gut getan haben. Ich könnte mich gar nicht praktisch regungslos auf die Wiese legen und Sonnenbaden. Da würde ich hinterher durchdrehen wegen Bewegungsmangel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin nicht so wirklich ein Sonnenanbeter und somit auch nicht der Typ, sich in der Mittagspause raus in die Sonne zu setzen. Aber ich finde es in der Pause nach Möglichkeit auch schön, raus zu gehen und die frische Luft zu genießen. Ich gehe dann gerne spazieren und komme so auch besser auf andere Gedanken, als wenn ich im Betrieb bleiben würde. Meine Kollegen bleiben zum Teil aber auch lieber innen und finden es besser als raus zu gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke es hängt vom Job her ab. Und wenn du den ganzen Tag draußen auf dem Bau stehst und in der prallen Sonne, dann wirst du deine Mittagspause sicherlich nicht auch mitten in der Sonne verbringen wollen sondern dich eher in ein kühles Örtchen verkriechen damit du entsprechend hinterher wieder Reserven hast. Wer den ganzen Tag im dunklen Büro sitzt oder im letzten Kellerloch, der ist vielleicht ganz froh darum.

Als ich noch im Rettungsdienst war, hatte ich gar kein Bedarf auf Sonne in der Mittagspause die es ohnehin nicht gab. Wenn man Glück hatte, dann hat man es zwischen zwei Einsätzen geschafft etwas zu Essen und wenn nicht, dann Pech gehabt. Dort war man den kompletten Tag draußen auf der Straße unterwegs und war froh, wenn man mal sitzen konnte und gerade im Hochsommer war das vor der Klimaanlage doch angenehmer als in der prallen Sonne.

Jetzt ist es sehr durchwachsen. Nach einem Antreten mit 6 Stunden auf dem Ex-Platz bei 40 Grad im Schatten und nicht bewegen nichts machen, wirst du auch keine Lust haben dich hinterher weiter zu braten in der Sonne. Da rennt dann auch jeder in den Schatten und in den kühlen Keller wenn das vorbei ist und wem kann man das verübeln? Eher nicht, ich verbringe meine Mittagspause in der Regel damit, dass ich etwas esse und dann ist sie auch schon vorbei. Draußen muss ich dabei nicht sitzen und in der Sonne gammeln ist auch nicht meines.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^