Mittagspause mit dem Partner verbringen?

vom 08.03.2016, 18:35 Uhr

Durch einen anderen Thread kam ich auf den Gedanken, dass ich meine Mittagspause oft mit meinem Partner verbracht habe, als dieser noch auf seiner alten Stelle mit freier Pauseneinteilung war. Da war es oft so, dass er extra wegen mir seine Pause vorgezogen oder später gemacht hat.

Ich habe meistens zwischen 12:30 und 13:00 Uhr Mittagspause, bis 16:30 Uhr, da ich als Tierarzthelferin arbeite. Ich habe auch immer meinen Hund dabei uns so konnten wir dann mit dem Hund zusammen spazieren gehen. Bei gutem Wetter und entsprechendem Überstundenkonto hat er seine Pause auch oft überzogen.

Ich fand es immer sehr schön und würde meine Mittagspause auch meinem Partner anpassen. Das ist besonders schön, wenn man abends vielleicht nicht so viel Zeit füreinander hat. Jeden Tag würde ich es zwar nicht machen, aber 2-3 Mal die Woche fand ich immer passend, wobei es ja auch von der Tagesform abhängig ist und vom Arbeitsaufkommen. Würdet ihr eure Mittagspause eurem Partner anpassen?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte das auch immer gerne gehabt oder eben mit dem Partner zu Mittag gegessen. Allerdings war das so, dass ich schnell einmal gemerkt habe, dass dieser seine Mittagszeit lieber mit seinen Arbeitskollegen verbringt, als mit mir. Natürlich habe ich das auch respektiert, obwohl ich es sehr schade gefunden habe.

Ich finde es sehr schön, wenn man die Mittagspause mit seinem Partner verbringen kann, also wenn man es so arrangieren kann. Es ist ja auch eine tolle Zeit, beim Essen ein wenig zu plaudern. Allem voran, wenn einer der beiden Partner, oder beide so lange arbeiten, dass man sich kaum sieht.

Allerdings kann es auch sein, dass der Partner es als aufdringlich findet, immer mit der Freundin essen zu gehen. Vielleicht sollte man es als eine besondere Geste sehen und es einmal wöchentlich oder gar nur einmal monatlich machen, dass es wirklich auch den Reiz nicht daran verliert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir arbeiten beide beim selben Arbeitgeber, ca. 100 km von zu Hause. Eigentlich ideale Voraussetzungen um gemeinsam in die Mittagspause zu gehen. Jeden Tag ein Treffen auszumachen, wäre mir aber zu viel. Ich liebe meinen Mann, wir haben wahnsinnig viel Spaß zusammen- aber manchmal möchte ich doch mit meinen Mädels die Zeit verbringen.

Trotzdem achten wir darauf, dass wir so ein- bis zweimal die Woche zusammen in die Mittagspause gehen. Meistens holt er mich ab und wir setzen uns bei schönem Wetter raus, kaufen uns ein Baguette oder ein Eis und schauen uns die Menschen an. Immer wieder spannend und schön. :)

Ich finde solche Dinge einfach nur wichtig und schön für die Beziehung- Beziehungspflege quasi. Ich genieße die Zeit mit ihm und manchmal freue ich mich auch, dass ich mal meinen Frust auf der Arbeit bei ihm lassen darf. Wenn er nun gar keine Lust hätte, die Pause mit mir zu verbringen, würde ich das natürlich so hinnehmen.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »



Mein Freund und ich haben momentan den gleichen Nebenjob, wobei wir dennoch noch nie gemeinsam Pause gemacht hatten, auch wenn wir die gleiche Schicht hatten. Bei mir auf der Arbeit ist es so, dass nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig Pause haben, sondern eben zeitversetzt, so dass noch genügend Mitarbeiter bei der Arbeit sind. In der Gastronomie geht es ja auch nicht anders. Von daher konnten wir da noch nie gemeinsam Pause machen, was mich aber gar nicht stört. Es reicht doch, wenn wir gemeinsam arbeiten und uns auch sonst immer sehen.

Wenn ich dann studieren werde, während mein Freund bald arbeitet, wird es wahrscheinlich gar nicht möglich sein, gemeinsam die Pause zu verbringen, was ich aber auch nicht schlimm finde. Ich finde nicht, dass man als Paar wirklich absolut alles gemeinsam machen muss. Es reicht doch aus, wenn man sich vor und nach der Arbeit sieht und ich finde nicht, dass man nun unbedingt jede Mittagspause gemeinsam mit dem Partner verbringen muss.

Ab und zu fände ich das schon ganz schön, aber auf Dauer wäre das auch nichts für mich. Ich bin eben noch Studentin und da nutze ich die Pausen schon ganz gerne, um mich auf anstehende Klausuren oder Referate vorzubereiten, um in die Bibliothek zu gehen oder noch etwas zu lernen. Manchmal möchte ich eben auch allein sein, wenn ein Referat ansteht, um meine Aufregung in den Griff zu bekommen. Von daher würde ich meinen Partner ehrlich gesagt auch nicht jede Mittagspause sehen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Momentan habe ich es in dem Punkt super einfach, weil ich zu Hause bin. Als ich aber noch arbeiten war, war das schon ab und zu so, dass mein Mann und ich uns getroffen haben, wenn wir gemeinsam Pause hatten und die auch mal länger war. Nun kommt er über Mittag einfach nach Hause und verbringt so seine Pause mit uns. Dies ist aber auch nicht immer möglich.

Ich finde, dass man nicht zwingend zusammen Pause haben muss, wenn man zusammen wohnt und sich nach Feierabend sieht. Immerhin arbeitet man ja meistens nicht zusammen und muss dann erst mal ein bisschen Weg auf sich nehmen, was dann wieder dazu führt, dass man Zeit verschwendet, die man sonst als Pause nutzen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das wäre definitiv nichts für mich. Selbst wenn ich zur gleiche Zeit Pause hätte und er im gleichen Betrieb arbeitet würde ich mein Privatleben nicht am Arbeitsplatz ausleben wollen. Denn dort gibt es auch andere Mitarbeiter mit denen man seine Pause verbringen möchte und sicherlich nicht nur der Partner. Diesen sieht man ohnehin nach Feierabend und die ganze Nacht, warum sollte ich dann noch in der Pause auf ihm kleben wollen? Man braucht auch einfach mal ein wenig Abstand zueinander und das geht nicht, wenn man jede freie Sekunde aufeinander klebt und alle gemeinsam machen muss.

Ebenso finde ich es überflüssig, wenn der Partner in seiner Mittagspause extra nach Hause fährt zu Frau und Kind. Sicherlich nette Idee, für mich wäre das ebenfalls nichts. Hat für mich einfach den Nebengeschmack, dass man kontrollieren muss ob die Alte Zuhause auch klar kommt und was macht und man sie nicht einmal 8 Stunden am Stück alleine lassen kann ohne das sie Unterstützung braucht.

Finde ich nicht gut, aber muss jeder für sich selbst wissen. Auch für Kinder halte ich diese Lösung für Mist gerade wenn sie klein sind, so müssen sie sich nicht nur einmal verabschieden sondern direkt zweimal wenn es nach der Mittagspause wieder weiter geht. Und wenn das ganze noch unregelmäßig ist, dann verwirrt das nur mehr als das es hilfreich ist. Auch über so etwas sollte man mal nachdenken was man seinen Kindern damit antut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke ich würde es davon abhängig machen, wie oft ich den Partner denn sonst sehen würde. Wenn man mit dem Partner in derselben Abteilung auf Arbeit sitzt und ihn da schon jeden Tag sieht, dann muss man ja nicht zwangsläufig noch die Mittagspause ergänzen und die komplette Zeit mit ihm verbringen.

Auch wenn man in getrennten Abteilungen sitzt oder der Partner ganz woanders arbeitet, wo man sich also eh nicht über den Weg laufen würde während der Arbeitszeit, da könnte ich schon eher verstehen, dass man gemeinsam zu Mittag essen möchte. Allerdings wäre das nur dann etwas für mich, wenn man nicht zusammen wohnen würde und sich eher am Wochenende.

Wenn ich den Partner jedoch nach der Arbeit zu Hause sehe, weil man zusammen wohnt und auch am Wochenende dadurch nonstop den anderen sieht, würde ich eher mit anderen Leuten zu Mittag essen. Ich habe zwar einen Partner, aber ich muss nicht ständig an ihm kleben und möchte auch noch andere Kontakte pflegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frag mich ja gerade ein wenig, wo ihr alle so arbeitet, das der Partner immer so dicht dran ist, das man gemeinsam eine Mittagspause verbringen könnte oder auch mal schnell nach Hause fahren kann. Weder den einen noch den anderen Luxus hatte ich jemals in meinem Leben.

Allerdings würde ich auch nicht allzu regelmäßig meine Mittagspause mit meinem Partner verbringen wollen, denn damit kapselt man sich ja doch immer ein wenig auch vom eigenen Unternehmen und den dortigen Mitarbeitern oder auch direkten Kollegen ab und überall wo ich bisher gearbeitet habe, war es sehr gerne gesehen, wenn man eben mit den Kollegen die Pause verbracht hat. Natürlich war es kein Problem auch mal anderweitig die Pause zu verbringen, aber das würde ich für mich auf Dauer auch nicht wollen.

Gerade in der Mittagspause hat man mal Zeit sich mit Kollegen auch auf einer normalen Basis auszutauschen, einfach mal ein wenig zu tratschen (nicht negativ) und sich auch ein wenig außerhalb der eigentlichen Arbeit kennen zulernen und das finde ich auch immer ganz nett. Deshalb würde ich wenn dann vielleicht nur 1-2 Mal im Monat mit meinem Partner die Pause verbringen, denn ich bin auf der Arbeit und nicht dazu da meine Beziehung zu pflegen und meinen Partner sehe ich ja auch außerhalb der Arbeit noch und kann da meine Zeit besser mit ihm verbringen.

Sorae hat geschrieben:Ebenso finde ich es überflüssig, wenn der Partner in seiner Mittagspause extra nach Hause fährt zu Frau und Kind. Sicherlich nette Idee, für mich wäre das ebenfalls nichts. Hat für mich einfach den Nebengeschmack, dass man kontrollieren muss ob die Alte Zuhause auch klar kommt und was macht und man sie nicht einmal 8 Stunden am Stück alleine lassen kann ohne das sie Unterstützung braucht.

Daran sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts negatives und das hat für mich auch nichts mit kontrollieren zu tun oder das da jemand zu Hause nicht zurecht kommt. Ich finde das eigentlich eher eine nette Idee und Geste und ich vermute viel mehr Menschen würden das gerne machen, wenn der Weg zur Arbeit bei den meisten nicht zu weit wäre.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Sorae: Ich glaube dass kaum jemand hier hat ausdrücken wollen, dass sie trotz der Möglichkeit jede Mittagspause mit dem eigenen Partner verbringen. Aber wenn die Umstände passen, warum sollte man nicht auch mal zusammen die Mittagspause verbringen? Man muss da ja nicht knutschend übereinander her fallen, wenn man sich trifft. Auch andere Kollegen muss man nicht deswegen vernachlässigen, weil man vielleicht ein oder zwei Mal die Woche mit dem eigenen Partner zu Mittag isst.

Bei uns ist es ja auch so, dass ich zu Hause arbeite und mein Mann eben den ganzen Tag auf Arbeit ist. Ab und an haben wir uns dann aber auch zum Mittagessen getroffen. Da sind dann sogar seine Kollegen mit dabei und wir sind eine recht lustige Runde. Meist haben solche gemeinsamen Mittagessen das Wochenende betroffen, wenn die Kinder bei ihrem Vater waren. Dazu der Umstand, dass die Männer in einem bestimmten Lokal Mittagessen wollten, wo es irgendwas Besonderes gab.

Täglich würde ich da aber nicht losfahren und auch nicht jede Woche. Aber bei uns kommt das nur alle paar Monate vor, dass es sich so ergibt. Und selbst wenn wir täglich die Möglichkeit hätten, wären wir nicht so aufeinander fixiert, dass wir alle anderen Menschen vernachlässigen würden nur um die Mittagspause gemeinsam zu verbringen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mein Partner und ich konnten bis jetzt keine Mittagspause miteinander verbringen, was ich sehr schade finde, hoffentlich wird sich das in Zukunft ändern. Während meiner Mittagspause möchte ich entspannen und ich kann mit meinem Partner gut entspannen, da ich einfach seine Anwesenheit schätze und mich mit ihm wohlfühle.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^