Mittagspause mit dem Partner verbringen?

vom 08.03.2016, 18:35 Uhr

Ich habe früher eine zeitlang von Zuhause aus gearbeitet. Das Büro meines Partners lag nur wenige Minuten von unserer damaligen Wohnung entfernt, weshalb wir zu dieser Zeit die meisten Mittagspausen zusammen verbracht haben. Das war eben auch einfach praktisch, weil das Essen frisch war und man kein zusätzliches Geld in Restaurants oder für einen Imbiss in der Nähe der Arbeit hätte ausgeben müssen. Außerdem konnte er dann noch ein wenig auf dem Sofa ruhen oder andere Dinge tun, die auf der Arbeit nicht gehen.

Ich fand das schön, aber das heißt nicht, dass ich unbedingt jede Mittagspause mit dem Partner verbringen muss. Solange es auch nette Kollegen gibt, mit denen man gerne speist, muss man nicht jede Mahlzeit privat verbringen. Mit meinem Expartner habe ich sogar einige Monate lang im selben Büro gearbeitet. Wir saßen in der Kantine oft zusammen, weil wir auch Essen von zuhause dabei hatten, aber oft genug bin ich auch mit befreundeten Kollegen losgezogen und er ebenso.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns läuft es inzwischen tatsächlich so, allerdings erst seit einigen wenigen Monaten. Mein Mann hat Gleitzeit und kann seine Mittagspause praktisch nehmen, wann er möchte. Ich habe festgelegte Arbeitszeiten und je nachdem, wann ich arbeiten muss, um zwölf Uhr Schluss oder muss um zwei Uhr wieder arbeiten. Deshalb bietet es sich bei uns ganz gut an, dass wir uns gegen halb eins treffen, um eine gemeinsame Mittagspause zu machen.

Da wir allerdings nur acht Kilometer von unseren jeweiligen Arbeitsstellen entfernt wohnen, haben wir uns nun so eingerichtet, dass mein Mann nach Hause kommt und ich dort entweder noch bin, weil ich erst nachmittags arbeiten muss, oder kurz vor ihm nach Hause gekommen bin. Inzwischen koche ich jeden Mittag und wir essen dann abends nur noch Brot.

Dieses ziemlich neue Ritual mögen wir beide sehr, zumal es echt klasse ist, wenn man sich mitten am Tag nochmal sieht und einige Dinge bereden oder planen kann, die abends vielleicht noch anstehen. Gerade im Familienleben bietet sich das ziemlich gut an und ich mag es sehr, wenn es immer wieder diese gemeinsamen Berührungspunkte und gemeinsamen Mahlzeiten gibt, die man zusammen einnehmen kann, um sich währenddessen auszutauschen.

Bevor wir diese Treffen am Mittag eingeführt haben, hat jeder von uns seine Mittagspause getrennt verbracht. So haben wir es jahrelang gehalten und es war vor unserem Umzug hierher auch gar nicht anders zu bewerkstelligen, weil mein Mann eine deutlich längere Entfernung zu seiner Arbeitsstelle hatte und mittags nicht einfach so hätte nach Hause kommen können. So wie es jetzt läuft, gefällt es uns besser und es hat sich schon einige Male gezeigt, dass gerade im Hinblick auf Terminplanungen und -absprachen echt viel Sinn macht, sich mittags nochmal zusammensetzen zu können, anstatt sich erst abends wieder zu sehen.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »