Mittagessen fertig, aber Sportsendung noch nicht fertig

vom 22.01.2017, 10:22 Uhr

Ich habe oft das Problem, dass ich Ski alpin ansehe und diese Übertragungen beginnen manchmal später, weil die Piste noch hergerichtet werden muss oder sie werden verlängert, weil es wieder eine Reihe an Stürzen gab. Dann kann es noch dauern, bis ein Sieger feststellt. Mein Schatz guckt nie mit und es gibt immer pünktlich um 12 Uhr Essen in der Küche. Im Wohnzimmer haben wir keine Gelegenheit zu essen, weil dort nur ein niedriger Couchtisch ist. Ich bin dann immer verärgert, weil ich das spannende Ergebnis nachher nur aus dem Radio erfahre.

Was macht Ihr, wenn das Mittagessen fertig ist, aber die Sportsendung noch nicht fertig war? Probiert Ihr einen Kompromiss einzugehen oder lässt Ihr gar das Mittagessen sausen? Wie reagiert Euer Partner in solchen Situationen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich würde dann einfach vor dem Fernseher essen. Ist doch egal, ob da der perfekte Tisch steht oder nicht. Man kann den Teller auch in der Hand halten oder auf den Schoß stellen. Man darf sich da selbst nicht solche Vorschriften machen; wie dass man nur auf bestimmten Tischen isst usw. Einfach mal unkonventionell sein - wo wenn nicht daheim?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde auch einfach trotzdem im Wohnzimmer essen. Irgendwie bekommt man das schon hin, auch wenn der Tisch nicht perfekt ist. Dann legt man sich eben ein großes Buch als Tablett auf die Beine. Das Mittagessen sausen zu lassen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Dafür bin ich zu verfressen.

Aber man muss auch nicht immer gesittet am Esstisch sitzen, wenn man eben Spaß am Fernsehprogramm hat. Ich würde das nun nicht jeden Tag machen, weil es ja ganz nett ist, zusammen am Tisch zu sitzen und sich während dem Essen zu unterhalten, aber wenn eben mal was Gutes kommt, das man auch nicht später sehen kann, spricht doch nichts dagegen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wirklich schlimm, wenn man sich von einer Sportsendung nicht trennen kann um etwas gemeinsames zu zelebrieren. Wie dort die Wertigkeit aussieht sieht man schon, der Sport wird höher angesetzt als die Arbeit des Partners der sich in die Küche stellt und kocht um dann noch zu bedienen, während es sich der andere Teil lieber vor der Glotze bequem macht, seinen Hintern nicht bewegt und dann noch jammert, wenn man aufstehen muss zum Essen. Ich finde es schon sehr dreist, dass nebenbei davon geschrieben wird wie du verärgert bist wenn du es nur aus dem Radio erfährst mit dem Ergebnis. Schon mal gefragt wie verärgert dein Schatz darüber ist über dein gesamtes Verhalten welches du an den Tag legst, wenn der Kram in der Glotze kommt?

Ich würde als Freundin gewaltig etwas erzählen, wenn man dann nicht einmal die paar Minuten Zeit aufbringen kann seinen Hintern an den Esstisch zu setzen und dort in Ruhe gemeinsam mit mir zu essen. Auch ein Radio wäre da nicht zu tragen und wenn derjenige dann noch meinen würde mit dem Teller ab vor die Glotze zu rennen, nachdem ich erst kochen durfte und hinterher noch alleine aufräumen soll, dann kann man auch sein Single Dasein wieder genießen. Dann muss man sich an niemand anderen anpassen und kann seinen Sport von morgens bis abends schauen und zusehen wie man selbst an Essen kommt.

Für mich gibt es da keine Frage. Familie geht über Sportsendungen und solchen Kram. Essen ist fertig, dann wird der Fernseher ausgemacht und gemeinsam gegessen. Zudem ich mich auch nicht hinsetzen würde und Sport schauen wenn der Partner in der Küche steht und gerade das Mittagessen kocht und direkt wieder nach dem Essen vor die Glotze rennt und ihn wieder alleine stehen lässt mit allem. Unter dem Essen hat auch entsprechend nicht das Radio zu dudeln mit den Ergebnissen und Berichterstattungen, denn wenn es den anderen schon nervt kann man sich selbst schon ein Stück weit zusammen reißen und die paar Minuten darauf verzichten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kann Sorae da nur zustimmen. Wenn man schon lieber eine Sendung sieht, anstatt miteinander zu essen, sollte man vielleicht den Partner bitten später für einen zu kochen. Wobei ich mir als Partner total veralbert vorkommen würde, wenn ich hinter so einer Sendung anstehen müsste, aber es ist immer noch besser als wenn man mit jemanden am Tisch sitzt, der dann noch Radio hört und kaum ein Gespräch möglich ist.

Wenn man solche Sendungen gerne sieht und möchte dennoch mit anderen Leuten zusammen essen kann man ja auch die Zeiten ein bisschen anpassen. Es muss ja nicht zwingend immer zur selben Zeit sein. Schöner wäre es aber sicherlich, wenn man einfach gemeinsam kocht und gemeinsam das Essen zubereitet. Es ist sicherlich auch mal schön sich bekochen zu lassen, aber dann sollte man dies auch genießen können und nicht an so eine Sendung denken.

Familie finde ich aber generell auch wichtiger als eine Sportsendung. Wobei das sicherlich auch noch mal anders ist, wenn man Kinder hat und dann gemeinsam die Zeit genießt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir essen auch in der Küche und haben den Vorteil, dass wir in der Küche auch einen kleinen Fernseher hängen haben. Im Wohnzimmer haben wir auch keine Gelegenheit zu essen und ich esse nicht auf der Couch an einem niedrigen Tisch. Da wird mir schlecht, wenn ich meinen Bauch so einquetschen muss. Auch mag ich es nicht, wenn ich den Teller in der Hand halten muss. Wir könnten den Schreibtisch leer räumen und die Laptops weg räumen. Aber genau deswegen haben wir uns einen Fernseher in die Küche gehängt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dank Diamante ist uns jetzt eingefallen, dass wir das größte Tablet, das wir haben, in die Küche stellen können und via WLAN auch den Sender, der Sport zeigt, streamen können. Leider ist es aber so, dass dort die Übertragung um 30 Sekunden nachhinkt und ich praktisch alles nicht live sehe, sondern etwas zeitversetzt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

celles hat geschrieben:Dank Diamante ist uns jetzt eingefallen, dass wir das größte Tablet, das wir haben, in die Küche stellen können und via WLAN auch den Sender, der Sport zeigt, streamen können. Leider ist es aber so, dass dort die Übertragung um 30 Sekunden nachhinkt und ich praktisch alles nicht live sehe, sondern etwas zeitversetzt.

Jetzt muss ich aber doch lachen. Was sind denn 30 Sekunden? Wenn du über Entertain Fernsehen schaust, dann ist es auch anders als bei Kabel oder Satellit. Da verschiebt sich das auch um ein paar Sekunden. Was ist schlimm daran, wenn du 30 Sekunden später siehst, ob der Skifahrer sich lang gelegt hat oder ob ein Tor beim Fußball eben 30 Sekunden später fällt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@celles: Tut mir Leid, aber ich finde dein Verhalten ziemlich respektlos und unmöglich. Die gemeinsame Mahlzeit ist für mich eine Zeit, wo ich mit dem Partner zusammen kommunizieren möchte und ich lege auch sehr viel Wert darauf, dass da niemand durch Smartphones oder irgendwelche Fernseher oder Radios abgelenkt wird. Es ist eine Sache, subtil im Hintergrund Musik spielen zu lassen, aber eine komplett andere, dass da irgendwelche Sportübertragungen laufen, wo man gebannt jedes Wort mitbekommen möchte.

Also wenn mein Partner sich so verhalten hätte wie du, hätte ich ihm nichts mehr gekocht und nur für mich selbst eine kleine Portion. Ich finde das geht gar nicht. Warum zeichnest du das Spiel nicht auf und siehst es hinterher in Ruhe zu Ende? Warum muss das unbedingt während dem Essen sein? Wo bleibt da die Wertschätzung für den Partner und der Dank für das leckere Mahl? Ich finde noch weniger Wertschätzung geht durch dein Verhalten schon gar nicht mehr. Mit mir würde so jemand nicht lange eine Beziehung haben und ich wäre weg, weil mir das auf Dauer einfach zu blöd wäre.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Allgemein muss ich sagen, dass mir das gemeinsame Essen schon wichtig ist, aber ich kann es auch verstehen, dass man sich gerne eine Sportsendung ansehen möchte und es dann ärgerlich ist, wenn die Termine kollidieren.

Ich habe den Vorteil, dass ich vom Esszimmer den Fernseher einsehen kann, aber sonst würde ich auch im Wohnzimmer essen, auch wenn ich dort keinen geeigneten Tisch hätte. Aber mit einem Tablett auf dem Schoß klappt es auch mal ausnahmsweise.

Aber die Idee mit dem Tablet in der Küche finde ich auch sehr gut. Sicher ist es bei einem solchen Stream so, dass er zeitversetzt zum normalen Fernsehprogramm kommt, aber das finde ich nun wirklich nicht schlimm. Auf jeden Fall kann man gemeinsam essen, trotzdem den Sport schauen und muss nicht das Ergebnis hinterher nachlesen, ohne es gesehen zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge