Mittagessen fertig, aber Sportsendung noch nicht fertig

vom 22.01.2017, 10:22 Uhr

Das Problem habe ich nie, da wir ein Wohn- und Esszimmer haben und man vom Esstisch aus einen guten Blick auf den Fernseher hat. Allerdings gibt es bei uns auch keine so starren Essenszeiten. Wir essen schon ungefähr jeden Tag zur gleichen Zeit zu Abend, sind da aber auch völlig flexibel, so dass es auch mal etwas früher oder später werden kann, wenn etwas ansteht.

Gerade dann, wenn man keine Kinder hat, ist es doch egal, ob man nun eine halbe Stunde früher oder später isst. Zwölf ist doch auch sehr früh und da macht es doch nichts, wenn es auch eine Stunde später wird. Wieso sprichst du dich da nicht mit deinem Partner ab und sagst ihm, dass du eine Sportsendung schaust und es besser wäre, wenn ihr etwas später esst, so dass er dann auch etwas später mit dem Kochen anfängt? Das kann man doch vorher kommunizieren und in der Regel sollte der Partner doch auch nicht so unflexibel sein, dass er nicht eine halbe Stunde später essen könnte.

Ansonsten ist es ja oft nicht wichtig, dass man wirklich sofort isst, sobald das Essen fertig ist. Vieles kann man auch bei niedriger Temperatur auf dem Herd oder im Ofen lassen und da ist es egal, ob man sofort isst oder nicht. Oder das Essen lässt sich dann in einer halben Stunde einfach nochmal aufwärmen. Ich sehe da kein Problem.

Mir sind solche Sendungen aber auch nicht so wichtig. Und im Internet gibt es ja auch die Möglichkeit, solche Sendungen zu schauen, wobei man da auch "zurückspulen" kann. Das heißt, du könntest die Sendung nach dem Mittagessen einfach weiterschauen, ohne dass du dir die Ergebnisse im Radio anhören musst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hm, was Sportsendungen betrifft, bin ich sowieso nicht interessiert, weswegen mich deren Ausstrahlungszeiten nicht beeinflussen. Abgesehen davon haben wir auch normalerweise keine festen Essenszeiten. Wenn wir gemeinsam essen, dann ergeben sich sowieso jedesmal unterschiedliche Uhrzeiten. Wir fangen eben zu essen an, wenn es in den allgemeinen Tagesablauf gut reinpasst, und das kann mal früher und mal später sein. Auch eine interessante Fernsehsendung kann den Zeitpunkt der Mahlzeit beeinflussen. Dann essen wir eben vorher oder hinterher.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir essen zwar oft gemeinsam, aber ehrlich gesagt sind wir da ziemlich flexibel. Wenn man unbedingt ein Sportergebnis mitbekommen will oder einen Film zu Ende schauen will, was ich durchaus verstehen kann, dann essen wir auch mal im Wohnzimmer. Wir haben auch nur einen niedrigen Couchtisch, können aber notfalls auch den Teller dort abstellen und aus der Hand können wir recht gut essen.

Meistens gibt es bei uns eh am Abend meistens Brote, Sandwiches, Wraps oder Speisen, die man wunderbar nebenher essen kann. Ich finde es außerdem nicht respektlos, wenn man mal vor dem Fernseher isst. Das bedeutet doch nicht, dass das Essen nicht wichtig ist oder dass man den Partner nicht respektiert.

Es bedeutet einfach, dass man in diesem Moment einfach mal seinem Interesse nachgehen möchte und die Sportsendung zu Ende schauen möchte. Mein Freund muss sich ja auch samstags an mich anpassen, wenn ich morgens meine Laufrunde mache. Dann gibt es halt mal eine Stunde später Frühstück und er erfährt dies meistens erst zwei Stunden im Voraus. Wir reden trotzdem noch miteinander. Ich finde es eher traurig, wenn Gespräche nur noch am Esstisch stattfinden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^