Mittachziger macht noch aktiv Abenteuerreisen
Wir hatten auf unserer Rundreise einen 86jährigen Mitreisenden mit, der auch auf jeden Berg mit hinauf ging. Als ich ihn fragt, ob ihm dies nicht zu beschwerlich wäre, konterte er, dass er sich noch jung fühle und auch letztes Jahr im Tschad und Äthiopien Abenteuerurlaub mit Zelten machte. Auch Nordkorea stehe noch im Sommer auf dem Programm.
Wärt Ihr auch baff, wenn ein Mittachziger noch aktiv Abenteuerreisen macht? Hält so etwas frisch und jung oder würdet Ihr Euch so etwas in diesem hohen Alter nicht mehr zumuten wollen?
Meine Ur Oma hat das auch gemacht und ist bis Anfang 90 jeden Tag zu einer Burg auf einen Berg gelaufen und ist auch bis knapp vor 90 noch gereist. Ich wäre also nicht überrascht, wobei ich das natürlich sehr lobenswert finde und ich würde dann schon auch sehr viel Respekt haben. Immerhin ist das in dem Alter ja nicht mehr so leicht, aber wenn man dran bleibt, geht es sicherlich.
Nein, baff wäre ich keinesfalls. Aber ich würde mich fragen, womit er sich seine Vitalität so lange erhalten hat. Ich schätze, dass es ein interessantes Gespräch würde. Warum sollte ein Mensch in diesem Alter nicht mehr Abenteuerreisen mitmachen, wenn er sie verkraften kann?
Als er jung war, hatte er bestimmt das Geld nicht dafür. Und nun, wo er es scheinbar hat, sollte er es schon für sich sich und seine Vorlieben ausgeben. Wenn er das tut, finde ich es durchaus in Ordnung. Warum sollte er das Geld für seine Kinder sparen? So lange er Spaß an neuen Eindrücken hat, soll man ihm das gönnen.
Ich würde einen 86-jährigen nicht fragen, ob die Reise nicht zu beschwerlich wäre für ihn. Das könnte er so auffassen, wie es gemeint ist, dass er nämlich nicht mehr fit genug ist für eine solche Reise. Das fände ich sehr unangenehm. Denn wenn ein Mensch in dem Alter eine solche Reise unternimmt, wird er wissen, ob er die Reise auch schafft. Das kann er besser beurteilen als ein anderer Reisender.
Ich habe auch solche Leute in der Familie und im Freundeskreis meiner Familie und ich finde das eigentlich ganz normal. Was soll man denn auch mit der ganzen Zeit anfangen wenn man in Rente ist? Und da man sich dann nach niemandem mehr richten muss kann man auch genau dann Urlaub machen wenn man Lust hat und wenn es am günstigsten ist.
Ich finde das jedenfalls nicht erstaunlich, aber "lobenswert" finde ich genauso eine alberne Reaktion. Ich finde es einfach völlig normal, dass jemand, der ein aktives Leben führt und Spaß am Reisen hat, sich nicht plötzlich in das Opa Klischee verwandelt nur weil er ein bestimmtes Alter überschritten hat.
Da ich noch nicht weiß, wie ich in dem Alter drauf bin und wie es mir geht, kann ich noch nicht sagen, ob mir solche Reisen dann zu beschwerlich sind oder ob ich doch Spaß daran hätte. Es kommt eben einfach darauf an, wie man sich fühlt. Und wenn man sich eben noch jung und gut fühlt, dann finde ich es doch toll, dass man sich nicht einfach nur hinsetzt und nichts tut, sondern eben auch noch Reisen unternimmt, solange es eben geht.
Ich finde solche Leute ehrlich gesagt ziemlich cool und bewundernswert. Ich finde es wirklich absolut super, wenn man in so einem hohen Alter dennoch nicht darauf verzichten möchte, sein Leben zu genießen und noch einiges von der Welt zu sehen. Wenn man sich auch noch fit und gesund fühlt, dann spricht doch auch absolut nichts dagegen, noch viele Abenteuerreisen zu machen, solange es noch geht. Es ist doch schön, wenn man sein Leben bis zum Ende richtig ausnutzt und noch viel unternimmt. Immerhin hat man dann ja auch die Zeit dafür.
Mein Schwiegervater ist noch längst nicht so alt, sondern "erst" über sechzig, soweit ich das in Erinnerung habe. Er hält aber auch rein gar nichts davon, nur zu Hause zu sitzen, so dass er auch mehrmals im Jahr verreist. Mittlerweile war er auch schon in unheimlich vielen Ländern, wobei er das noch so weiter machen will, so lange es eben geht. Die nächsten Jahre will er auf jeden Fall noch sehr aktiv sein, was Reisen angeht, was ich auch wirklich gut finde.
Wenn ich mich in so einem Alter noch wirklich fit fühlen würde, könnte es durchaus sein, dass ich dann noch Abenteuerurlaub machen würde. Allerdings dauert es bis dahin ja wirklich noch sehr lange, was ich gut finde. Bis dahin möchte ich aber auf jeden Fall noch sehr lange und viel reisen und auch noch viel von der Welt sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1210mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 400mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?