Mitreisende nach vollem Namen fragen, da man sie nett fand

vom 31.05.2015, 15:29 Uhr

Ich habe auf unsere letzten Reise zwei Leute kennengelernt, die ich sehr nett fand und ich auch in Kontakt bleiben wollte. Am ersten Tag fragt man auch nicht unbedingt alles und am zweiten auch nicht unbedingt und dann kam es so blöd, dass ich die am letzten Tag nicht mehr sah und nicht mehr vor dem Ausschiffen fragen konnte. Wir haben uns aber immer sehr gut unterhalten und hatten auch gleiche Erfahrungen oder welche ausgetauscht.

Ich einfach in der öffentlichen Reiseliste, die jeder vor Augen hatte und einsehen konnte nachsah, wie die hießen und auch per Google die E-mail Adressen fand. Jetzt will ich denen schreiben, aber die wissen sicher, dass sie mir nur ihre Vornamen gesagt haben und ich fühle mich wie die NSA. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten:

a) Ich sehe diese Leute nie wieder und werde auch nichts mehr von ihnen hören oder
b) Sie werden vielleicht stinksauer und schreiben gar nicht zurück, weil sie wissen, dass ich die Daten sicher nicht von ihnen selbst haben kann

Wie würdet Ihr so einen Fall handhaben? Würdet Ihr diesen netten Leuten schreiben oder eher nicht? Wärt Ihr sauer, wenn Euch jemand schreibt, den ihr zwar nett fandet, aber wisst, dass er die Email Adresse sicher nicht von Euch bekommen hat? :x

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde so etwas eher nett. Vielleicht haben sich die Leute ja auch geärgert und sich nicht auf die Idee gekommen, die du hattest. Einen Versuch ist es doch Wert und zu verlieren hast du ja eigentlich auch nichts. Du hast im schlechtesten Fall jemand, der dir schreibt, dass es da keinen Kontaktwunsch mehr gibt. Ich denke aber, dass das durchaus gut verlaufen wird, wenn ihr nette Gespräche hattet. Ich würde einfach schreiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was hast du zu verlieren? Schreib ihnen nicht und du wirst nie mehr mit denen in Kontakt kommen, schreib ihnen und entweder kommt eine bitterböse Email zurück oder aber es ist genau das Gegenteil von bitterböse. :)

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ihr beide macht mir Hoffnung und ich wollte mal auch eine ganz neutrale Meinung von Leuten hören, die ich zwar "kenne", aber eigentlich doch nicht kenne, weil ich Euch auch noch nie gesehen habe und auch zu 99,9 % nie sehen werde.

Ich kann ja noch immer sagen, dass ich den Namen aus der Abstreichliste des Schiffs hatte, denn wir mussten und in einer Liste selber ein- und austragen, weil das Schiff so klein war und dort konnte man, wenn man nicht total blind war, alle Namen lesen und ich wusste ja die beiden Vorname.

Natürlich sehe ich dies nur als guten Rat und Meinung von Euch an und wenn es nichts wird, werde ich nicht sagen, dass "Ihr" Schuld seid. Ich hätte nur erwartet, dass die erste Antwort hier sein würde, dass Ihr das selber auch nicht so haben wolltet. :lol:

Ich finde, dass du es ruhig riskieren kannst. Es kann ja sein, dass es den Mitreisenden genauso ging, aber es ihnen unangenehm war, nach Namen und Kontaktdaten deinerseits zu fragen? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich würde es an deiner Stelle riskieren und wenn sie eben ablehnen weißt du eben woran du bist und bereust hinterher nicht, sie nicht kontaktiert zu haben. :wink:

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, nach den vollen Namen zu schauen und dann auch nach den E-Mail-Adressen zu suchen. Sicher kann es jemand anderes sehen, aber wenn ihr euch gut verstanden habt, dann werden sich die Leute doch vermutlich schon freuen, wieder von euch zu hören, ich zumindest würde mich dann freuen.

Da die Leute es genau wissen werden, dass sie dir die E-Mail-Adressen nicht selber gesagt haben, würde ich auch direkt die Flucht nach vorne antreten und sagen, dass du nach den E-Mail-Adressen gesucht hast, weil du die Gespräche so nett gefunden hast und gerne weiterhin Kontakt zu den Menschen haben möchtest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Danke vielmals, dass Ihr so aufgeschlossene Ansichten habt und dass Ihr das so seht. Ich werde das mal ausprobieren und berichten, wie es verlaufen ist. Ihr habt schon Recht, dass es praktisch keine Alternative gibt. Denn entweder man sagt nur, dass es schön war und belässt es dabei und kann nie wieder kommunizieren und man tritt die Flucht nach vorne an.