Mitnahme eigener Laptops an Unis generell vorausgesetzt?

vom 15.11.2017, 22:17 Uhr

In dem Arbeitskreis in dem ich derzeit arbeite gibt es kaum funktionierende Computer. Die Geräte die nur mit einem Computer bedient werden können, sind mit Laptops verbunden. Für die Mitarbeiter stehen aber nur zwei Computer zur Verfügung und diese sind in der Regel besetzt und reichen einfach nicht aus. Meist sitzen die Bachelor und Masterstudenten davor, da die Doktoranden selbst Laptops mitbringen.

Das man einen eigenen Laptop hat und diesen auch mitbringt wird in der Regel erwartet. Das finde ich schon ein wenig bedenklich, denn ich habe es schon häufiger erlebt, dass sich auch Doktoranden keinen eigenen Laptop leisten konnten und die ersten Wochen dann keinen hatten. Der Professor hat dann bei einigen einen Zuschuss dazu gegeben, damit wenigstens die Doktoranden ausgestattet waren. Wie ist das bei euch an der Uni? Stehen Computer zur Verfügung oder musstet ihr auch stets darauf achten, dass ihr selbst versorgt seit und was mitbringt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kenne ich von meinen Unis überhaupt nicht. Dort war es so, dass man eben nicht am falschen Ende gespart hat und es immer genug Laptops und Rechner gab, die benutzt werden konnte. Es waren nicht nur genug Laptops für die Mitarbeiter und Studentischen Hilfskräfte bzw. Wissenschaftlichen Hilfskräfte da, sondern auch für sämtliche Doktoranden. Mir scheint so, als wäre deine Fakultät ein wenig geizig in dieser Hinsicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Stationäre PCs gibt es an unserer Uni eigentlich genug. Die Unibibliothek verfügt über einen großen PC-Saal, und obwohl dort Studenten aus sämtlichen Fachbereichen arbeiten, habe ich es noch nie erlebt, dass kein Gerät mehr frei war. Allerdings bevorzugen viele dennoch die Mitnahme eines eigenen Laptops, weil die Rechner der Universität leider nicht mehr zu den neuesten und schnellsten gehören und man ziemlich viel Zeit sparen kann, wenn man nicht gefühlte 10 Minuten auf den Start jeder Anwendung warten muss. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass für das Studium per se ein Laptop vorausgesetzt wird.

Lediglich für einzelne Studiengänge beziehungsweise Kurse ist ein Laptop Pflicht. So habe ich beispielsweise einen Statistikkurs absolviert, an dem ich nur mit eigenem mitgebrachtem Gerät teilnehmen konnte, da in den Seminarräumen, wo dieser stattfand, keine Universitätscomputer verfügbar waren. Für mich selbst war das nun kein Problem, da ich schon lange einen Laptop besitze, und dieser Kurs ging auch nur über 5 Termine, sodass es also prinzipiell möglich gewesen wäre, sich zu diesem Zweck von Bekannten ein Gerät auszuleihen aber trotzdem fand ich es schon ein wenig anmaßend, eine so teure Investition vorauszusetzen.

Immerhin konnten an dem Kurs theoretisch auch Studenten eines niedrigen Semestern teilnehmen, auch wenn die meisten eher gegen Ende ihres Studiums diesen Kurs besuchen. Aber gerade als Studienanfänger hat man oft erstmal hohe Schulden durch die erste eigene Wohnung und die Umstellung auf ein Leben auf eigenen Beinen, sodass ich nicht glaube, dass sich da jeder einen Laptop leisten kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge