Mitmenschen für dümmer halten als sie sind?
Als ich neulich nach Hause kam, wollte mein Partner mir unbedingt eine Folge einer Sendung zeigen, die er kürzlich entdeckt hatte. Es ging um Geizhälse aus den USA und in dieser konkreten Folge ging es um eine Frau, die zwar Gärten liebte, aber viel zu geizig war, um Geld für Wasser und Dünger auszugeben. Daher hat sie Kunstpflanzen in den Vorgarten gesetzt, für jedermann sichtbar. Sie hat die Pflanzen dann auch immer gepflegt und besprüht, damit die Farbe nicht ausbleicht etc. Sie sagte dann auch in die Kamera, dass sie die Illusion so gut hinbekommen hätte, dass die Nachbarn alle denken würden, dass die Pflanzen alle echt wären. Sie hatte sogar künstliche Insekten in die Pflanzen gesetzt.
Ich habe mir die Pflanzen angesehen und konnte diese Aussage nicht wirklich glauben. Denn jede der gezeigten Pflanzen hat andere Zeiten, wo sie eben blüht und wächst. So etwas fällt doch auf. Anschließend wurde eine Nachbarin interviewt, die dann meinte, dass es schon auffällig wäre, wenn im Winter überall Schnee liegt und die vermeintlichen "echten" Pflanzen würden immer noch unberührt und unbeschadet leuchten.
Mir ist natürlich bewusst, dass sehr viel in solchen Sendungen gestellt ist und man die Leute ja auch irgendwie unterhalten will. Daher nehme ich auch nicht alles für bare Münze. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tatsächlich jemand so blöd ist, die Nachbarn in diesem Fall zu unterschätzen. Habt ihr schon einmal eure Mitmenschen für viel dümmer gehalten als sie sind? Wie kam es dazu?
Ich glaube, dass dies sicher ein Fake war und kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich Kunstpflanzen in den Garten setzt. Ich glaube auch, dass die Einstellung reichlich naiv ist, dass es nicht auffällt, dass es sich um künstliche Pflanzen handelt. Man sieht ja schon einen Unterschied und muss dafür im Zweifelsfall nur mal näher heran gehen oder mal anfassen. Gerade künstliche Insekten sehen doch selten natürlich aus und dies bemerkt man schon beim genauen hinsehen.
Wie du schon sagst, fällt es auch je nach Blütezeit auf. Vielleicht entfernt die gute Frau die Kunstblumen im Winter auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Mühe macht, nachzuschauen, wann welche Pflanze Saison hat und diese dann auch danach wieder entfernt oder setzt.
Ich begegne auch immer mal wieder Menschen, die sich für die intelligentesten Menschen halten. Ein guter Freund von mir ist Pole und hat polnische Eltern, die auch immer wieder öfters in die Heimat fahren. Sein Vater bringt dementsprechend auch mal Zigaretten aus Polen mit, da sie in Polen günstiger sind.
Mein polnischer Freund hatte einen Klassenkamerad zu Besuch gehabt, der ein Zigarettenpäckchen von seinem Vater gestohlen hat. Draußen auf der Straße hat der Dieb so getan, als hätte er dieses Päckchen Zigaretten zufällig gefunden. Mitten auf der Straße in Deutschland findet er zufällig ein polnisches Zigarettenpäckchen mit der entsprechenden Marke. Was für ein Zufall.
Der Pole hat seinen (mittlerweile ehemaligen Freund) und Klassenkameraden gefragt, ob er ihn wirklich für so blöd hält. Später hat der polnische Vater seinen Sohn gefragt, ob er sich ein Zigarettenpäckchen genommen hat. Bis heute streitet der Dieb seine Tat ab und ich frage mich, ob er sich wirklich denkt, dass seine Mitmenschen so blöd sind. Wenn ich über die Geschichte nachdenke, dann bin ich einfach nur sprachlos.
Ich finde immer, dass man seine Mitmenschen nicht unterschätzen sollte und dazu gehört für mich eben auch, dass man nicht denkt, dass Menschen blöd sind. In dem beschriebenen Fall geht es ja auch nicht darum, dass die Frau bei einem ihrer Nachbarn meinte, dass er zu blöd sei, den Schwindel mit den künstlichen Blumen zu bemerken. Sie meinte ja offenbar, dass alle Nachbarn zu blöd dazu seien. So etwas kann ich nicht verstehen und es kann schnell nach hinten los gehen.