Mitleid mit Kandidaten aus Schwiegertochter gesucht haben?
Auch wenn es viele sicher nicht zugeben, so etwas zu gucken, wird vermutlich fast jeder das Sendekonzept von Serien wie "Schwiegertochter gesucht" zumindest ansatzweise kennen. Dort werden vorgeblich Partner für schwer vermittelbare und reichlich skurrile Singles von deren oft noch skurrileren Müttern gesucht. Dass dabei die niedersten Instinkte von uns Zuschauern angesprochen werden sollen, dürfte klar sein.
Derselben Logik folgen etliche andere Konzepte wie das Dschungel-Camp, Promi-Big Brother und andere Formate. Während ich bei den eben genannten kein Mitleid mit den prominenten Teilnehmern habe, sieht das bei einigen der Schwiegertöchter-Suchenden anders aus. Teilweise sitzen da ja nicht nur Leute, die einfach schräg und skurril sind, sondern fast schon wirken, als bräuchten sie Hilfe im Alltag. Manch einer wird sicher aber argumentieren, dass das alles Erwachsene sind, die wissen müssten, was sie tun.
Habt ihr da auch Mitleid oder denkt ihr, dass diese Leute alle selber schuld sind, alt genug und es nicht anders verdient haben, wenn sie sich für das Fernsehen in der Form hergeben? Oder überschreitet der Sender mit der Zurschaustellung mancher Kandidaten schon lange moralische Grenzen?
Die Leute, die da mitmachen, müssen ja zumindest erwachsen und geschäftsfähig sein, sonst dürften sie die entsprechenden Verträge ja gar nicht unterschreiben. Wenn ich mal einen Ausschnitt dieser Sendung sehe denke ich schon oft, dass die Leute eher einfach gestrickt sind, um es mal diplomatisch auszudrücken, aber nicht jeder Mensch, der nicht so viel in der Birne hat ist auch automatisch nicht in der Lage sein Leben zu regeln.
Die Sendung gibt es glaube ich auch schon länger, so, dass sich jeder potentielle Kandidat wirklich ausreichend informieren kann bevor er da etwas unterschreibt. Und auch wenn das die erste Staffel wäre wüsste man doch, wie solche Sendungen ablaufen und auf welchem Niveau das ganze funktioniert und für welche Zielgruppe produziert wird.
Man kann natürlich argumentieren, dass Leute, die keine Medienprofis sind, vieles nicht wirklich einschätzen können, aber das trifft auf die 18-jährige Schülerin, die bei DSDS mitmacht oder "Topmodell" werden will ja genauso zu. Mit denen müsste man eigentlich viel mehr Mitleid haben, weil man in dem Alter viel mehr in die sozialen Netzwerke eingebunden ist und es dann auch hautnah mitbekommt, wenn man nicht so gut ankommt beim Publikum.
Die Leute sind ja alle in der Lage logisch darüber nachzudenken, was sie da machen. Man muss sich das Format ja nur mal ansehen und dann kann man erkennen wie es da abläuft. Ich kann solche Leute ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man so vom Geld angezogen sein kann, dass man sich so billig hergibt und sich in dieser Art und Weise im Fernsehen zeigen lässt. Die wenigsten Leute kommen da ja gut weg.
Ich denke, dass genau das damit erreicht werden soll. Vermutlich sind die Personen da gar nicht so hilflos, sondern werden einfach nur so dargestellt, eben damit man sich darüber wundert oder die Leute da bemitleidet.
Sicherlich müssten die Personen geschäftsfähig sein, aber ich denke, dass sich nicht alle bewusst sind, was das für Auswirkungen hat, wenn sie sich so zur Schau stellen lassen. Und zum Teil ist es einfach genau das. Der eine wird abgestempelt als schmutzig, der nächste als die ewige Jungfrau usw. und sowas haftete dann ja auch in der "richtigen" Welt an einem. Außer man vermarktet dieses Image dann weiter, wie es einige Kandidaten von "Bauer sucht Frau" getan haben.In diesem Fall hat man zumindest finanzielle Vorteile und findet aufgrunddessen vielleicht deswegen dann endlich die "Traumfrau".
Für kein Geld der Welt würde eine intelligente Person da wirklich mit machen. Zumindest kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. So verzweifelt kann man nicht sein. Oder so naiv. Erstmal lockt das Geld und die Aussicht, eine Frau zu finden. Aber ich denke doch, dass es unter dem Strich mehr Schaden anrichtet.
Mitleid habe ich da nicht. Wenn man sich dafür entscheidet, mit seinen "Problemen" an die Öffentlichkeit zu gehen, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Dann werden diese Probleme eben auch öffentlich besprochen.
Warum sollte man denn Mitleid haben? Die Leute, die da mitmachen, sind sich doch vollkommen bewusst, dass sie dann im Fernsehen zu sehen sein werden und dass es den einen oder anderen gibt, der sich über sie lustig machen wird. Es ist ja kein Geheimnis, dass sie dann im Fernsehen zu sehen sind - immerhin handelt es sich doch um eine Fernsehsendung. Da muss man eben wissen, dass man nicht bei jedem Menschen so gut ankommen wird. Wenn man damit nicht klarkommt oder nicht von so vielen Menschen gesehen werden möchte, muss man sich dafür ja gar nicht erst anmelden.
Es zwingt die Menschen ja auch niemand dazu, da mitzumachen. Dafür entscheiden sie sich doch selbst, weil sie auf diese Weise einen Partner finden wollen. Und da müssen sie eben wissen, dass es immer Menschen geben wird, die das Ganze nicht nachvollziehen können und sich eben über die lustig machen.
Natürlich ist es schade, wenn jemand sein halbes Leben verzweifelt nach dem Partner sucht und ihn einfach nicht findet. Mitleid habe ich da aber nicht. Heutzutage gibt es ja genügend Möglichkeiten, einen Partner zu finden und es ist doch auch gut, wenn die Personen das selbst in die Hand nehmen - auch wenn es sicher bessere und diskretere Möglichkeiten dafür gibt.
Jan Böhmermann hat mit seiner Sendung Neo Royale einen Schauspieler in dieses "Schwiegertochter gesucht" eingeschleust. Wenn man da gesehen hat, wie die Leute vom Sender bei dem jungen Mann und seinem angeblichen Vater in der Wohnung waren und die Verträge unterschreiben ließen, weiß man, dass die keineswegs geschäftsfähig sein müssen.
Das Härteste war, dass sie tatsächlich unterschreiben mussten, dass sie nicht geistig behindert seien. Was aber, wenn sie geistig behindert sind und das gar nicht einschätzen können? Personalausweise konnten sie nicht vorweisen, da sie ja eine Rolle gespielt haben. Das war den Leuten von SAT 1 aber auch egal. Und obwohl der Vater angab, mindestens acht Bier am Tag zu trinken, wurde bei der Frage nach Alkoholkonsum "Nein" auf dem Formular angekreuzt. Und obwohl der Vater seine Brille nicht aufhatte, wurde er dennoch zum Unterschreiben gedrängt. Es sei ja alles erklärt worden.
Zudem haben sie den jungen Mann, der da angeblich eine Freundin sucht, noch dümmer dastehen lassen, als ihn sich die Leute von Neo Royale eh schon ausgedacht haben. Er war angeblich Schildkrötenliebhaber. SAT 1 hat zu den paar Schildkrötenfiguren, die Neo Royale in der Wohnung verteilt hat, noch dutzende dazugestellt.
Also zum einen glaube ich, dass da wirklich nicht die schlausten Menschen mitmachen. Geschäftsfähigkeit hin oder her, das mag rechtlich eindeutig definiert sein, aber manche schaffen die Kurve eben nur haarscharf. Und dann sind die Verträge eben so gestaltet, dass die Mitwirkenden gar kein Mitspracherecht haben und ihnen Dinge in den Mund gelegt werden.
Ich habe auch mal von einer Familie bei Frauentausch gelesen, die war den Machern einfach zu langweilig, weil sie so normal waren. Daraufhin mussten sie einen Streit spielen. Ablehnen ging nicht, weil das eben versteckt im Vertrag steht. In irgendeinem Anwaltsdeutsch, das man auch noch etwas weiter von der Geschäftsunfähigkeit kaum versteht.
Also mir tun die Kandidaten definitiv leid. Sie sind alle erwachsen, aber damit ist man noch nicht vor Dummheit gefeit oder davor, ausgenutzt zu werden. Und SAT 1 macht damit ein Riesengeschäft. Die Werbeminute kostet 90.000 €. Die Mitwirkenden bekommen 150 € für den ganzen Dreh!
Im Grunde habe ich da überhaupt kein Mitleid mit. Man muss schon manchmal klar als freche und kesse Frau sagen, was sind das eigentlich alles für namenklatschende Waldorfkinder. Das war mal eine etwas andere "Beleidigung" aus dem Ruhrpott wie wir durchaus Hinterwäldler nennen und da kommen manche Kandidaten von Schwiegertochter gesucht ja wirklich geradezu in Frage.
Doch nicht nur, dass man am IQ eines Ingos samt Eltern zweifeln kann so gibt es auch andere Gründe, wieso eine Beate Single ist. Wundert es jemanden? Die Leute werden noch Jahre im TV zu sehen sein. Sie verdienen damit natürlich auch einen kleinen Betrag. Normale Mitteilnehmer kriegen im Schnitt bis zu 1000,- Euro. Denke Mal, dass Ingo und Beate viel mehr bekommen.
Man weiß derweil auch, dass aus mehreren Drehtagen eben immer die Knaller gesendet werden. Da kann es auch sein, dass man noch dämlicher dargestellt wird, als man womöglich ist. Doch das wissen die meisten und aus diesem Anlass habe ich da wirklich kein Mitleid. Selber Schuld wäre hier wohl wirklich meine Devise und da bin ich echt sehr mitleidslos.
Interessanterweise war genau die Sendung mit den wie sich später herausstellte gebuchten Schauspielern die Episode, die mich zu diesem Thread veranlasste. Damals wusste man ja noch nichts von Jan Böhmermanns absolut genialem Coup und musste davon ausgehen, dass die beiden Menschen dort echt sind und ich muss sagen, dass ich da mehr geschockt als amüsiert war, denn das grenzte mit ein wenig Menschenkenntnis ja wirklich haarscharf an der Geschäftsunfähigkeit bzw. musste man davon ausgehen, dass es Menschen sind, die keine guten Urteile fällen können.
Ich wundere mich auch, wenn alles auf das Alter und die potentiell formale Geschäftsfähigkeit runter gebrochen wird und jeder eben selbst einschätzen könnte, was passiert. Nicht jeder hat einen Berufs-oder Universitätsabschluss und steht mit beiden Beinen im Leben, es gibt unendlich viele Leute, die überhaupt nicht absehen können, welche Folgen ihre Handlungen haben werden. Bei jemandem mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung kann man natürlich darüber lächeln, wenn dieser sich im TV entblödet, aber bei Leuten, die fast einen Betreuer im Alltag bräuchten oder zumindest extrem naiv und den unteren Bildungsschichten entstammend sind, habe ich doch eben ein anderes Gefühl.
Das trifft natürlich nicht auf alle Kandidaten dort zu, denn ein Ingo oder auch Beate tragen einfach einen ziemlich großen Hunger nach fünf Minuten oder auch mehr TV-Ruhm und einen ziemlich verqueren Narzissmus in sich, dass ich mit solchen Leuten auch nicht allzu viel Mitleid habe. Zumindest die meiste Zeit. Wenn ich dann aber sehe, wie eine zum Schreien naive Beate, die noch gar keine Lebenserfahrung hat, vor der Kamera das erste Mal zur Gynäkologin geschleift wird, sind für mich aber auch wieder alle Grenzen überschritten.
Ehrlich gesagt habe ich da gar kein Mitleid. Wie du schon sagtest, den meisten Menschen ist das Grundkonzept solcher Sendungen bekannt und weiß, dass es da im Wesentlichen darum geht Menschen bloß zustellen und zu demütigen.
Ob echte "Schicksale" oder nach Drehbuch aufgeführt, die Situationen laufen doch immer darauf hinaus, dass der Zuschauer auf dem heimischen Sofa die Möglichkeit bekommen soll, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich überlegen zu fühlen. Wenn es nur Schauspieler sind, die eine Rolle spielen ist Mitleid genauso unnötig, wie Mitleid mit den Figuren eines traurigen Filmes.
Sollten es tatsächlich echte Menschen und Geschichten sein, sind die Leute, die dumm genug sind, sich für so etwas herzugeben, zwar aufgrund ihres offenkundig fehlenden Intellekts zu bedauern, haben sich aber selbst in die Situation gebracht, in der sie sich befinden. Selbst wenn es, wie bei Böhmermann gezeigt, so ist, dass man völlig falsch dargestellt wird, so dürfte auch diese Tatsache inzwischen hinlänglich bekannt sein. Und wer naiv genug ist, zu denken, dass dies nur mit anderen gemacht wird und man selbst besser behandelt wird, der muss für so viel Blödheit auch bestraft werden und nicht bemitleidet.
Das mit Böhmermann fand ich scheiße. Aber nur, weil ich mich auf den Schildkröten Freund "Robin" so gefreut habe. Ja ich bin da die Zuschauerin, die sich durchaus auch über die Menschen lustig macht und Robin wäre mein Fall gewesen, um mir den Abend zu versüßen. Denn er wurde ja so dargestellt, als habe sein Vater durchaus an seiner weniger vorhandenen Intelligenz einen großen Teil beizutragen.
Man siehe Beate. Die Mama ist ein Tyrann. Jeder Freund, muss ihr passen. Sie verlangt Geld, wenn die zu Besuch kommen, sie verlangt viel Zeit für die Tochter und mehr. Sie hat es geschafft, Beate so an sich zu binden, dass Beate absolut unselbstständig ist und noch in vier Jahren auf Schwiegertochter-Gesucht angewiesen sein wird. Sie wird nie einen normal denkenden Mann kriegen, der ihr Niveau hat, ihre Haare an den Beinen akzeptiert, weil sie einfach die voll Katastrophe ist. Auch das Gedankengut von ihr sowie ihrer Mama ist der blanke Witz.
Nehmen wir dann einen Ingo. Ingo, der sich selbst als relativ sportlichen Fitnessfreak hinstellt, mehr als 150 Kilogramm auf die Waage bringt, eine Halbglatze hat und bei jedem Gang zum Klo Schweiß verliert. Er sucht Frauen, die ihn bemuttern, redet von Kinder kriegen und heiraten. Zweimal hat er eine Freundin gehabt durch Schwiegertochter gesucht, beide wollte er sofort heiraten. Die eine ist ihm weggelaufen, weil er sie erdrückt, weil er genau wissen wollen, wo sie hingeht usw.
Der Engelfreund da, der die Engel befragt, der hat doch auch eine Meise am fliegen. Mal im Ernst, wenn er die Engel ja so wohl besonnen befragt, wieso senden die ihm nicht mal eine Ladie? Meine Herren, manche Menschen sind einfach offenbar zu "doof" dazu, einen Menschen zu finden.
Oh oder wie ist es mit Svenja? Die war dies mal nicht dabei! Die hab ich mal bei Facebook gestalked. Viele dachten, die ist eine Schauspielerin, aber auch auf FB postet sie genau so, wie sie bei Vera Int-Veens Show quatscht. Da muss man sich einfach nicht wundern, wenn die Single bleiben.
Der Mann, der vor Kurzem gestorben ist, der bei Schwiegertochter gesucht seine Frau fand. Er war einer der wenigen die "normal" im Kopf waren, wo Eltern einen nicht wie bei Bauer sucht Frau zur Unselbstständigkeit erzogen haben, damit die Kids weiter am Rockzipfel der Eltern hängen, wie ein Bauer Heinrich, der nämlich ein Mamaersatz statt eine Frau sucht.
Ich schaue mir Schwiegertochter gesucht immer an. Anfänglich hatte ich Mitleid. Mittlerweile ist es Schadenfreude. Das ist doch blanker Hohn, was da für Leute nach Partnerinnen und Partner suchen. Diese realitätsfremden Eindrücke von einem selber, aber hohen Wünsche am Partner sind einfach zum scheitern verurteilt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege