Mitleid mit Besitzer von Freibad, wenn Sommer schlecht ist?
Vermutlich freut sich fast jeder von uns auf den Sommer. Auch die Betreiber bzw. Inhaber von Freibädern freuen sich auf den Sommer, denn das ist die Zeit, in der sie ein gutes Geschäft machen können. Sie sind allerdings sehr stark vom Wetter abhängig. Wird das Wetter gut, verdienen sie viel Geld. Schlechtes Wetter wirkt sich dagegen negativ auf die Einnahmen aus.
Manchmal habe ich schon ein wenig Mitleid, wenn ein Sommer so richtig schlecht ist und nur wenige warme Sonnentage hat. Schließlich bleibt das Freibad dann leer und der Betreiber verdient nur wenig Geld. Er hat sogar hohe Kosten und macht vermutlich Verluste. Wie geht es euch in so einer Situation? Habt ihr Mitleid mit den Besitzern von Freibädern, wenn der Sommer schlecht ist?
Es verdienen dann ja auch andere Leute nicht so gut. Natürlich tut es mir auch für den Freibadbesitzer leid, der seine Einnahmen nicht hat, aber man kann wahrscheinlich eh nicht ein Jahr von den Freibadbesuchern leben und muss im Winter oder wenn das Wetter nicht gut ist auch andere Einnahmen haben.
In meiner alten Heimat ist das ganz gut gelöst. Da gibt es einen Wellnessbereich und ein Hallenbad getrennt von dem Freibad, aber in einem Schwimmbadkomplex und so kann man jederzeit auch im Sommer ins Hallenbad und so fallen auch nicht die Einnahmen weg, weil die Leute dann in die Sauna gehen oder im Hallenbad ein paar Runden schwimmen.
Dann müsste man ja mit allen Menschen Mitleid haben, die Saisonarbeit haben. Das gilt dann auch für Bauarbeiter oder eben die Eisdiele. Die werden auch nicht das ganze Jahr über Umsatz machen. Ich finde es offen gesagt übertrieben, direkt mit jedem Mitleid zu haben nur weil er Saisonarbeit macht. Es ist ja nicht so, dass diese Menschen dazu gezwungen werden. Ein Mensch hat immer die Wahl was er machen möchte und warum.
Die meisten Freibäder sind nicht privat, sondern städtisch. Wie Ramones schon schreibt, werden heute Freibäder kaum alleine gebaut, sondern in Verbindung mit Hallenbad, Wellnessbereich und medizinischen Anwendungen. Klar, wenn irgendwo außerhalb ein herrlich gelegenes Freibad existiert, das privat betrieben wird, fallen die Einnahmen bei schlechtem Wetter weg. Aber da haben die Betreiber nicht nur das Freibad, sondern noch eine andere Verdienstmöglichkeit. Vielleicht eine gute Gaststätte, wo gerne jeder mal zum Essen hinfährt oder etwas anderes.
Es muss sich jeder selbst überlegen, wie er da über die Runden kommt, was er machen kann, wenn der Freibadbetrieb nicht läuft. Irgendeine Attraktion müsste möglich sein, um die Kosten des wenig genutzten Freibades wieder herein zu holen. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Denn die Inhaber eines solchen Bades wissen, dass es nicht das ganze Jahr über gut läuft und müssen vorsorgen.