Mithilfe von Kalenderseiten jeden Tag neues Wort lernen?

vom 03.01.2018, 01:33 Uhr

Meine Freundin lernt gerade spanisch und ist noch in den Anfängen. Zu Weihnachten hat sie allerdings einen tollen Tischkalender bekommen, der ihr dabei helfen könnte, ihr Spanisch schnell zu verbessern. Es handelt sich um einen Abreißkalender, der pro Tag eine Seite hat. Jeden Tag steht eine neue spanische Vokabel mit der deutschen Übersetzung drauf, dazu auch noch ein Satz, in dem das Wort vorkommt.

Wenn sie immer ein Wort pro Tag direkt im Blickfeld stehen hat, dann könnte sie so im besten Fall 365 neue Wörter im nächsten Jahr lernen. Ich finde diesen Kalender auf jeden Fall klasse, da er auch selbst gemacht und auf das Spanisch-Niveau meiner Freundin angepasst ist. Ich könnte mir auch vorstellen, mir so etwas mal zu machen oder so etwas auch mal zu verschenken. Was haltet ihr davon? Wie schätzt ihr den Lerneffekt ein? Merkt man sich die Wörter auch oder vergisst man sie eher, zumal man sie ja eher nicht wiederholt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das wirklich eine tolle Idee, zumal man sich die Kalenderblätter ja aufbewahren und dort immer wieder nachschauen kann. Ich denke schon, dass das etwas bringt. Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass man sich etwas besser merkt, wenn man sich bewegt oder etwas zu Lernendes in Bewegung ist.

Wenn man das Kalenderblatt umdreht, dann ist es ja in Bewegung. Außerdem könnte sie noch weiter gehen und die Wörter dann irgendwo im Raum aufhängen, wo sie immer wieder daran vorbei läuft, wenn sie Lust hat. Dann kann man sich solche Vokabeln viel besser einprägen. Diesen Trick habe ich bei den Fremdsprachen in den höheren Schulen immer angewendet.

Oder man macht sich eben diese Karteikarten draus, wo man vorne das spanische Wort drauf schreibt und hinten das deutsche. Die Wörter, die man schon sehr gut kann, kann man dann auf die Seite legen und die anderen, die noch nicht so gut sitzen, wiederholt man dann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^