Mithilfe eines Strohhalms Strunk von Erdbeeren entfernen?

vom 20.05.2018, 10:48 Uhr

Ich habe kürzlich einen Trick im Internet gesehen, den ich auch schon selbst ausprobiert habe. Auf diese Weise kann man Erdbeeren ganz einfach vom Strunk und auch den grünen Teilen befreien. Man nimmt einen Metall-Strohhalm und drückt von unten in der Mitte durch die Erdbeere bis nach oben. Dadurch befördert Strunk mitsamt den grünen Teilen ganz sauber nach draußen.

Ich finde das ganz witzig, da es wirklich sehr einfach ist und man so Strunk und grüne Teile ganz sauber entfernen kann. Im Alltag werde ich es vermutlich aber nicht so handhaben, da ich den Strunk ohnehin immer esse und man die grünen Teile ja auch einfach mit der Hand entfernen kann. Macht ihr das so und kennt ihr diesen Trick schon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir war dieser Trick noch nicht bekannt, und ich glaube auch kaum, dass ich wirklich darauf zurückgreifen würde, wenn ich Erdbeeren für ein Dessert, einen Obstteller oder einen Kuchen entstrunken wollen würde. Schließlich entfernt man auf diese Art und Weise ja nicht nur den unliebsamen Bereich um das Grünzeug, sondern auch den Bohrkanal durch den eigentlich besten und leckersten Teil der Beere an der Spitze, wo das Fruchtfleisch für gewöhnlich am reifsten und süßesten ist. Auch muss man in dem Prozess wohl ein paar Strohhalme verbrauchen, da die Kanten nach einigen Stichen sicherlich nicht mehr so scharf wie am Anfang sind.

Außerdem stört mich persönlich das etwas hellere und säuerlichere Fruchtfleisch in der Strunkregion nicht wirklich, sodass ich mich meist damit zufriedengebe, einfach die Blätter mit der Hand abzuzupfen oder mit einem kleinen Messer auszuschneiden. Das geht auch deutlich schneller als die Strohhalm-Bohrung und bleibt deshalb meine Methode der Wahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu umständlich. Wann hat man denn im Alltag immer einen Strohhalm zur Hand? Bei uns in der Nähe gibt es ein Erdbeerfeld, wo ich regelmäßig zum Erdbeeren pflücken hinfahre und da darf man auch auf dem Feld naschen. Ich mache den Strunk dann einfach mit den Fingern ab. Warum sollte ich auf die Erdbeeren verzichten, nur weil ich keinen Strohhalm dabei habe? Oder aber den Strohhalm extra mitschleppen? Es gibt so schon genug Plastik auf diesem Planeten, da muss man nicht noch mehr Plastik verwenden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon mal im Internet gesehen und im Urlaub habe ich das aus Spaß einmal ausprobiert, war von diesem Trick allerdings nicht wirklich begeistert. Man muss schon sehr gerade den Strohhalm in die Erdbeere stechen, damit man oben wirklich gut am Strunk herauskommt. Außerdem habe ich auch nicht immer einen Strohhalm da, wenn ich Erdbeeren esse und so werde ich diesen Trick sicher nicht mehr oft verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe den Tipp einmal in einem Beitrag über Life Hacks gesehen und habe Ihn daraufhin auch ausprobiert. Allerdings hat es mehr Schlecht als Recht geklappt. Zwar konnte man den Stunk ganz gut entfernen, das Grün blieb aber teilweise ein wenig dran und es klappt auch nur wenn man den Strohhalm wirklich gerade in die Erdbeere sticht. Außerdem bleibt vergeudet man für meinen Geschmack zu viel von der Erdbeere, schließlich sticht man auch Fruchtfleisch mit aus, ganz davon abgesehen das man mit dieser Methode auch noch jede Menge Plastikmüll produziert.

Ich denke das es kein Problem ist das Grün, oder auch den Stunk, mit der Hand oder einem Messer zu entfernen. So viel länger dauert dies nun auch wieder nicht und recht viel mehr Arbeit macht es auch nicht. Meiner Meinung nach sind viele dieser Tipps die das Leben leichter machen sollen eh für die Katz. Manche Sachen mögen ganz praktisch sein, bei anderen spart man sich aber kaum Zeit sodass es sich nicht lohnt seine Gewohnheiten zu ändern und Dinge plötzlich anders zu machen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne den Trick noch nicht, werde ihn aber in der nächsten Erdbeersaison einmal ausprobieren. Es müsste ja auch mit normalen Strohhalmen funktionieren, denn einen Metallstrohhalm besitze ich gar nicht. Aber Erdbeeren sind ja weich, sodass sich ein Versuch lohnt. Ich probiere viele Haushaltstricks aus. Manche sind super und eine richtige Erleichterung, andere funktionieren nicht so wie versprochen. Bin mal gespannt, wie das mit den Erdbeeren klappt. Plastikstrohhalme werden ja bald verboten, aber ich habe noch einen riesigen Vorrat davon.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^