Mithilfe der Wolken das Wetter vorhersagen

vom 19.04.2020, 09:25 Uhr

Meine Oma konnte aus Wolkenarten, Wolkenformationen und Nebelbeschaffenheit noch sehr präzise das Wetter für die nächsten Stunden und sogar Tage vorhersagen. Ich glaube, dass diese Kunst damals noch von vielen Menschen beherrscht wurde. Insbesondere Bauern waren darauf angewiesen, damit sie die Ernte rechtzeitig einbringen konnten. Kennt ihr euch am mehr oder weniger bewölkten Himmel aus und könnt ihr mithilfe der Wolken eine gute Aussage über das Wetter in der nahen Zukunft treffen? Gilt das nur für bestimmte Wolkenformationen, etwa wenn ein starkes Gewitter droht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, das können die meisten Menschen, die viel draußen sind und das Wetter einschätzen können müssen. Ich habe es automatisch gelernt, ohne darüber nachzudenken. Es ist halt nicht witzig, mit dem Pferd 15 oder 20 Kilometer entfernt vom Stall in Eisregen zu geraten oder erst mitten im Gewitter die Viecher sicher von der Weide zu holen. Auch Gewitter mitten auf dem Feld oder im Wald sind nicht witzig, wenn man da mit seinem Hund steht und eine Stunde bis zur Zivilisation laufen muss.

Das ist mir zu Anfang natürlich mehrmals passiert, aber daraus lernt man eben. Meine Kinder können es mittlerweile auch einschätzen, die sind auch viel draußen unterwegs. Und selten ist das nicht. Meine Stallkollegen können das mehrheitlich auch und ein befreundeter Radrennfahrer umfährt im Training Regenfelder und Gewitter meist erfolgreich. Mein Mann erledigt dagegen alles mit dem Auto und fragt auch nach Jahrzehnten noch bei mir nach, wie warm es ist, wie warm es wird, und ob er einen Regenschirm braucht. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^