Mitgliedschaft kostenfrei wegen Corona verlängert
Ich habe mich gerade gefreut, weil die Volkshochschulkarte, die sogenannte Mitwissercard, die freien Eintritt in mehr als 800 Vorträge, Podiumsdiskussionen, Filme und Führungen erlaubt, kostenfrei verlängert ist. Sie kostet sonst 60 Euro pro Semester und ist jetzt schon zum zweiten Mal wegen Corona verlängert worden. Ich hatte sie für 1/2020 gekauft und sie gilt jetzt auch für 2/2021. Auch meine Museumsjahreskarte für fünf Museen in unserer Stadt wurde letztes Jahr verlängert. Ich weiß nicht, ob sie jetzt auch noch gilt. Ich war lange nicht mehr im Museum.
Habt ihr auch Dauerkarten, die ohne Kosten verlängert wurden, zum Beispiel Beiträge für Fitnesscenter, Büchereien oder Theater? Habt ihr das erwartet oder hättet ihr Verständnis dafür, das es nicht so ist? Die entsprechenden Institutionen können ja auch nichts für diese Naturkatastrophe Corona.
Ich habe nicht so viele Mitgliedschaften oder Abos, die verlängert hätten werden müssen. Bei einem Verein wurde das erste Mal kostenlos verlängert und nun konnte man den Beitrag immerhin noch günstiger bekommen. Das ist natürlich auch nicht wirklich sinnvoll bei einem Verein, aber man konnte eben auch nichts nutzen und so langsam kann man das alles wieder machen, da die Leute ja aber teilweise weniger verdienen oder verdient haben, hat man da nun erstmal die Beiträge etwas heruntergesetzt, damit die Leute noch dabei bleiben. Kostenlose Verlängerungen können sich aber durchaus rechnen, wenn man einfach die Mitglieder über die Zeit behalten kann und die dann wieder zahlen.
Ich habe einen Bibliotheksausweis, das ist alles, was ich an Mitgliedschaften habe. Dieser Ausweis wurde nicht dank Corona verlängert, ich konnte aber auch fast die gesamte Zeit über den Ausweis nutzen, vor allem, da ich auch viele E-Books ausleihe.
Das einzige, wo ich selbst erlebt habe, dass etwas verlängert wurde, war die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit im letzten Frühjahr. Aufgrund der Tatsache, dass die Druckereien geschlossen waren, wir die Bachelorarbeit jedoch in gedruckter und gebundener Form abgeben mussten und zudem auch die Universitätsbibliotheken geschlossen waren, haben wir fünf Wochen mehr Bearbeitungszeit bekommen.
Bei Freunden von mir haben sich die Mitgliedschaften für Fitnessstudios kostenfrei verlängert für die Zeit, in der die Studios geschlossen waren. Aber das sehe ich auch fast als selbstverständlich an, schließlich zahlt man dort für eine Leistung, die nicht erbracht werden konnte. Die Alternative wäre gewesen, dass man für die Monate nichts zahlen muss, das war bei meiner Musikschule der Fall.
Bei mir war es auch die Mitgliedskarte für das Fitnessstudio. Also ohne jegliche Frage oder Wahlmöglichkeit. Die Beiträge wurden einfach weiter abgebucht und die Mitgliedschaft automatisch verlängert ohne dass es eine echte Möglichkeit der Wahl gegeben hätte. Auch die Möglichkeit die Mitgliedschaft zu pausieren, wurde zwar angeboten, aber so schlecht vermarktet beziehungsweise kommuniziert, dass da kaum jemand von Gebrauch machen konnte.
Ich sehe es grundsätzlich als Selbstverständlich an, dass sich die Mitgliedschaften kostenfrei verlängern, wenn Beiträge für Zeiten abgebucht wurden, wo man nichts von seiner Mitgliedschaft hatte. Wobei ich es noch besser gefunden hätte, finden würde, wenn in den Zeiten einfach keine Beiträge abgebucht werden und die Mitglieder aktiv gefragt werden, ob sie zur Überbrückung auch zahlen würden und dann kostenfreie Monate am Ende der Mitgliedschaft nehmen würden.
Sehr wohl verstehe ich schon, dass viele Vereine, Studios oder ähnliche Einrichtungen das Geld brauchen um zu überleben. Aber auf der anderen Seite kann es eben nicht selbstverständlich sein, dass es Beiträge von den Kunden gibt ohne dass diese eine Gegenleistung dafür bekommen.