Mitgebrachte Speisen - Schwimmbad und Hallenbad Unterschied?
In einem anderen Thread haben wir bereits darüber diskutiert, ob das Mitbringen der Speisen im Schwimmbad normal ist. Nun wurde unter anderem erwähnt, dass Unterschiede zwischen Schwimmbad und Hallenbad gemacht wird, ob und wie viele Speisen hier mitgenommen werden.
Ich muss schon sagen, dass das Hallenbad ja noch viel teurer ist, als das Schwimmbad und auch der Kiosk Preise hat, die man sich kaum leisten kann. Eine Portion Pommes geht gerade noch aber alles andere übersteigt meine Schmerzgrenze.
Außerdem würde mich interessieren, woran man das festmacht, dass man im Schwimmbad Getränke und Essen ohne mit der Wimper zu zucken von zu Hause mit bringt und im Hallenbad schämt man sich, dies zu tun. Ist der Grund, weil man hier etwas beobachteter ist, weil es eben drin ist und die Fläche kleiner ist?
Oder geht es hier darum, dass man nicht so lange in einem Hallenbad verweilt, wie in einem Schwimmbad, weil die Zeit bei den meisten Hallenbädern auf drei Stunden beschränkt ist und dann draufgezahlt werden muss?
Macht ihr Unterschiede zwischen mitgebrachten Speisen und Getränken beim Schwimmbad oder Hallenbad oder ist es euch egal, nehmt ihr bei beiden Arten der Freizeitgestaltung euer Essen und Trinken von zu Hause mit? Wenn nicht, was ist der Grund, dass ihr hier Unterschiede macht?
Bei einem normalen Hallenbad, Freizeitbad mit Saunabereich und Therme schließe ich mal aus, ist ja meistens nur eine Wasserrutsche, ein großes Sportbecken und vielleicht mal ein Whirlpool und eine Kinderecke vorhanden. Dort habe ich meistens nicht vor, mehrere Stunden zu verbringen, sondern widme mich an sich nur der sportlichen Aktivität und schwimme meine Bahnen.
Somit brauche ich nichts Großartiges zum Essen und auch keinen großen Imbiss, weil ich eh nicht den ganzen Tag dort verbringen werden. Beim Schwimmbad mit Liegewiese ist es ja oftmals so, dass man eine Anordnung von mehreren Schwimmbecken, einem Sprungturm und Ähnlichem findet. Dort nehme ich manchmal schon mehr zum Essen mit, besonders wenn ich mit Freunden dort den Tag verbringen möchte.
Wenn du eine Therme oder ein Freizeitbad mit Saunabereich meinst, dort nehme ich auch immer meine Speisen und Getränke mit. Es gibt immer eine Nische, in die man sich verdrücken kann und seine Mahlzeit gemütlich vertilgen kann.
Jeder wie er mag, eine Stulle in einer Ecke zu verdrücken, wäre nicht mein Ding. Allerdings muss ich im Hallenbad nicht immer etwas verzehren. Aber wenn ich wirklich hungrig bin, suche ich die Gastronomie auf und esse dort etwas. Es gibt dort nicht nur Fastfood sondern auch andere ansprechende Gerichte und auch Salate. Da findet eigentlich jeder etwas. Was ich immer dabei habe, ist eine Wasserflasche. Allerdings befindet die sich entweder im Auto oder im Spind in der Umkleide.
Ich bin der Meinung, dass überall wo es vier Wände und ein Dach gibt und auch eine eigene Gastronomie, keine eigenen Speisen verzehrt werden dürfen und in Außenbereichen eben andere Regeln, bzw. diesbezüglich halt keine Regeln bestehen. In unserem Freizeitbad ist das jedenfalls nicht erwünscht und ich konnte das auch noch nicht beobachten, dass dort jemand eigene Speisen zu sich nimmt.
Ich sehe es ähnlich wie Quasselfee. Für mich ist ein Hallenbad ein geschlossener Bereich, in dem - sofern eine Gastronomie vorhanden ist - auch entsprechende Regelungen gelten. Dazu gehört nun mal, dass mitgebrachte Speisen und Getränke eigentlich untersagt sind. Gegen eine Wasserflasche ist jetzt vielleicht nicht allzu viel einzuwenden, da man sich ja auch sportlich betätigt und dabei genug trinken sollte; aber ein ganzes Lunchpaket auszupacken, fände ich übertrieben.
Außerdem besucht man Hallenbäder meistens eher für ein paar Stunden als für einen ganzen oder halben Tag, sodass man meiner Meinung nach auch ohne Verpflegung auskommt. Ein weiterer Aspekt ist die Hygiene. Wenn man Essen im Hallenbad gestattet und keine abgegrenzten Bereiche dafür einrichtet, können Essensreste und verlorene Häppchen auf dem Boden verteilt werden und ins Wasser gelangen. Das fände ich nicht so appetitlich.
Im Freibad ist es ja meistens so, dass eine größere Liegewiese dazugehört, wo man sich mit seiner Picknickdecke oder seinem Handtuch einen eigenen Aufenthaltsraum markiert. Wenn man da eine Brotbox auspackt und etwas snackt, ist das für mich etwas anderes. Natürlich haben auch Freibäder Gastronomien, und ich würde mich mit meinen Butterbroten oder mit einem selbstgemachten Obstsalat auch nicht unbedingt demonstrativ direkt vor den Kiosk stellen, aber wenn man seine Mahlzeit diskret an seinem Platz einnimmt, ist das für mich okay. Vom Wasser ist man dann ja auch weit genug entfernt, sodass die Hygieneregeln beachtet werden.
Nun ja, auch hier ist die Definition und der Unterschied von Hallenbad und Schwimmbad sehr uneindeutig, ähnlich wie im letzten Beitrag. Aber ich persönlich mache da auch kaum einen Unterschied.
Natürlich ist es in einem Freibad mit weitläufiger Picknick-Wiese einfacher oder ungezwungener und man kann einfach so sein Essen raus holen. Das machen ich aber auch in einem möglicherweise engeren Hallenbad. Da gibt es immer einen Platz, wo man mal eben etwas trinken kann oder einen Happen zu sich nehmen kann.
Ich mache das eher aus dem Grund, dass die Preise da so unverschämt hoch sind. Denn was ich ein einem Schwimmbad/Freibad/Hallenbad für einen halben Liter Cola bezahlen würde, da komme ich in einem Supermarkt drei Mal so weit mit.
Da ich aber in dem anderen Beitrag auch kommentiert habe und dort auch die Unterscheidung Hallenbad und Freibad hergezogen habe, meine Erklärung: Ich kenne es aus meiner ganz persönlichen Erfahrung und die mag nicht unbedingt groß sein, weil wir früher immer in dasselbe Schwimmbad (Hallenbad und Freibad zusammen) gegangen sind. Da hatte man im Hallenbad einfach nicht die Möglichkeit etwas zu kaufen und dort zu essen, sondern nur draußen.
Wenn man sich etwas mitgebracht hat, dann konnte man das auch nur an der Fläche neben dem Schwimmbecken essen, das Hallenbad war nicht wirklich groß. In größeren Freizeitbädern mag das anders sein, da gibt es dann auch die Möglichkeit etwas zu essen und zu trinken zu kaufen und dann auch in separat ausgewiesenen Bereichen zu sich zu nehmen.
Ich habe also früher, weil es nicht anders ging, mitgebrachte Speisen und Getränke zu mir genommen und finde es deshalb ganz normal. Jetzt finde ich es immer noch normal und mache das wegen der unverhältnismäßig hohen Preise und nicht, weil ich zu wenig Zeit hätte oder zu wenig Platz. Ich bezahle schon genug, um in einem Spaßbad meine Spaß zu haben, finde ich.
Ich denke auch, dass ein Hallenbad einfach mehr ein abgeschlossener Bereich ist und deswegen bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen, dorthin etwas mitzunehmen, was ich da essen und trinken könnte. Aber auch allgemein esse ich in einem Hallenbad eher nichts, weil ich dort nicht so lange bin. Da gehe ich hin, schwimme meine Runden und dann ist es gut. Bei einem Freibad bleibt man in der Regel doch auch länger.
Für mich gibt es da keinen Unterschied, ob wir ins Hallenbad oder Freibad gehen. Das spielt für uns keine Rolle und spielte es nie. Das bedeutet, dass wir immer unsere Speisen sowie Getränke mitgebracht haben und das auch ohne Probleme. Da gibt es auch wirklich niemanden, der da meckert. Wobei unser Hallenbad nahe meines Wohnorts keinerlei Möglichkeiten hätte, dort Pommes oder sowas zu ordern.
Deswegen finde ich es auch hier nicht dramatisch, wenn jemand seine Speisen sowie Getränke mit nimmt. Offenbar ist es in diesem Hallenbad ja auch aus platztechnischen Gründen so erwünscht. Im Freibad bei uns gibt es natürlich ein Kioks, Pommes sowie Döner, aber auch das ist mir herzlich egal und ich nehme immer Getränke sowie Speisen mit. Das kenne ich gar nicht anders und das ist von Kindheit an so.
Wir sind immer alle rechtzeitig aufgestanden, frische Brötchen holen, Aufschnitt, am Vortag Frikadellen, Salate & Co gemacht. Wir gehen ja auch nicht nur 1-2 Stunden schwimmen, sondern sind immer von dem Öffnungszeitpunkt bis zum Schluss da, sodass wir auch viel Essen und Trinken müssen, weil wir wahre Wasserratten hier allesamt sind.
Ich nehme somit genau wie im Thread zum Freibadthema mit Futter und Trinken mitnehmen, auch im Hallenbad dasselbe mit. Da mache ich keinen unterschied und natürlich säubere ich die Stellen, wo ich das Brötchen gegessen habe. Ich bin da ganz locker und würde eben nicht einsehen, dass man so viel Geld für deren minderwertige Qualitätspommes & Co bezahlt. Sorry, das bin nicht ich und war ich nie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?