Mitbewohnern nicht aufgeräumten Dreck vor Zimmertür stellen?

vom 30.11.2017, 00:24 Uhr

Wir haben bei uns in der WG einige Regeln, was die Sauberkeit betrifft, wobei sich da auch größtenteils daran gehalten wird. Dazu gehört beispielsweise auch, dass man seine Pfannen und Töpfe zeitnah nach der Benutzung abspült oder dass man nach einer Party natürlich auch schnellstmöglich aufräumt. Wenn das nicht geschieht und wir anderen uns durch den Deck gestört fühlen und auch genau nachvollziehen können, von wem der Dreck kommt, stellen wir diesen direkt vor die Zimmertür der entsprechenden Person.

Ich finde, dass das viel effektiver ist, als die Sachen einfach an Ort und Stelle zu lassen und zu hoffen, dass es aufgeräumt wird oder die Person immer wieder darauf aufmerksam zu machen. So wird sie direkt damit konfrontiert und kann die Sachen auch nicht unbedingt so im Gang stehen lassen.

Macht ihr es auch so, dass ihr euren Mitbewohnern nicht aufgeräumten Dreck vor die Zimmertür stellt oder habt ihr das in eurer WG so gehandhabt? Haltet ihr dieses Vorgehen für sinnvoll oder kennt ihr bessere Methoden, die vielleicht sogar noch wirksamer sind?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich lebe in keiner WG, aber ich würde es auch so machen. Immerhin habe ich keine große Lust auf Diskussionen. Wenn einer es dann nicht schafft etwas zu spülen oder wegzuräumen, dann muss er daran eben nochmal sehr deutlich erinnert werden und da finde ich das so, wie es auch bei euch gemacht wird, sehr gut. Wobei es mich sehr nerven würde, wenn ich solche Maßnahmen ergreifen müsste.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn das nicht geschieht und wir anderen uns durch den Deck gestört fühlen und auch genau nachvollziehen können, von wem der Dreck kommt, stellen wir diesen direkt vor die Zimmertür der entsprechenden Person.

Oh man, ich hatte gerade Kopfkino. Ich habe mir gerade vorgestellt, wie der besagte Mitbewohner seine Zimmertür öffnet und dann unachtsam über seine dreckigen Töpfe stolpert, die man ihm hingestellt hat, damit er sie nicht vergisst zu reinigen und wegzuräumen. :lol: Ich bin mir sicher, aus so einer Aktion lernt man sicherlich und hätte keine Hemmungen, das ebenfalls so zu machen, wenn ich in einer WG leben würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich lebe nun nicht in einer WG, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es so funktioniert, wie du es hier beschrieben hast. Wenn man vor der Tür die Töpfe und Pfannen sieht, dann kann man sie nicht mehr ignorieren und auch nicht sagen, dass man es ja vergessen hat, die Sachen zu spülen und wegzuräumen. Ich wüsste nun keine bessere Taktik, sondern würde es wohl genauso machen, wenn es sein müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge