Mitarbeiterin ignoriert Kritik oder motzt zurück

vom 07.11.2015, 12:38 Uhr

Es ist nun so, dass ich schon das dritte Jahr im selben Betrieb arbeite. Wenn man jetzt die Ausbildungen der verschiedenen Mitarbeiter ansieht, bin ich eigentlich auf dem erhöhten Sektor. Das bedeutet, dass es bis auf die Leiterin keine Person gibt, die von der Ausbildung her über mir steht.

Nun ist eine neue Mitarbeiterin zu uns gekommen, die einfach nichts macht. Trotz allen Arbeitsanweisungen macht sie einfach nichts oder ignoriert die Anweisungen. Wenn man aber mit Kindern arbeitet, ist es das A und O, dass man am selben Strang zieht. Sie ist als Hilfskraft eingestellt, sollte also den Anweisungen der Pädagoginnen Folge leisten.

Denn wenn die Kinder merken, dass bei der einen Person andere Regeln gelten, wie bei der anderen, dann nutzen diese das schnell aus und es endet im totalen Chaos. Auch die Chefin hat sie schon mehrmals darauf hingewiesen, dass so ein Verhalten inakzeptabel ist und mich gebeten, ihr zu berichten, wenn es ausufert.

Nun ist es nach wie vor so, dass die betreffende Mitarbeiterin sich nicht an die Regeln hält und entweder Tipps ignoriert oder noch frech zurück motzt, wenn man sie darauf hinweist, dass die Dinge einfach anders gehandhabt werden müssen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Sie hat auch zwei Kinder und nicht ganz eine einfache Situation. Aber wenn ich schon effektiver arbeiten kann, wenn ich alleine bin oder mit einer anderen Mitarbeiterin, mache ich mir schon Gedanken, ob es nicht an der Zeit ist, einmal etwas zu sagen.

Die neue Mitarbeiterin ist jetzt schon drei Monate bei uns und ist überhaupt nicht engagiert. Sie geht auch immer früher nach Hause und liefert sonst diverse Stückchen, die einfach zeigen, dass sie keine Arbeitsmoral hat. Was meint ihr? Würdet ihr noch eine Weile abwarten oder würdet ihr euch an die Leitung wenden? Wie lange muss man so einem Treiben zuschauen, bis man sich wehren kann?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Offensichtlich hat sie keine Lust die Arbeit gut zu machen und geht ja auch nicht auf eure Kritik oder Ratschläge ein. Deswegen würde ich mich nochmal an die Leitung wenden und dort schildern, was da so abläuft. Ich finde, dass so eine Person in einer Einrichtung mit Kindern nichts zu suchen hat und auch mal Konsequenzen spüren muss. Wäre ich Chefin, würde die keinen weiteren Tag dort arbeiten. So geht es einfach nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es schon bedenklich, wenn diese Mitarbeiterin seit 3 Monaten und länger so beratungsresistent ist, je nachdem wie die Kritik geäußert wird. Trotzdem muss die Mitarbeiterin ja nicht so pampig und zickig reagieren. Möglicherweise hat sie Stress zu Hause oder irgendwelche Probleme. Das wäre aber dennoch kein Grund, das auf Arbeit an den Kindern und Mitarbeitern auszulassen.

Gerade wenn ich die Dauer von 3 Monaten betrachte und ihre beratungsresistente Art, würde ich schon sagen, dass ein Gespräch mit der Chefin folgen sollte. Auf mich wirkt es nicht, als ob sich da noch was durch Reden verbessern lassen würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass du ohne schlechtes Gewissen zur Leiterin gehen kannst, um ihr das Verhalten der Kollegin zu schildern und um auch zu sagen, dass du alleine noch mehr schaffst, als wenn sie dabei ist und sich nicht an deine Anweisungen hält und dir auch noch widerspricht und meckert. Das sind gerade bei der Arbeit mit Kindern wirklich keine Zustände und darum denke ich schon, dass deine Chefin das wissen möchte, um entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge