Mit Zoophobie den Alltag bewältigen

vom 12.06.2016, 17:34 Uhr

Wenn ein Mensch panische Angst vor Tieren hat, kann eine Zoophobie diagnostiziert werden. Wobei ich mich aber gerade frage, wie man den normalen Alltag als Betroffener bewältigen kann?

Das man Angst vor Hunden und Spinne hat, ist mir bekannt. Hunden kann man relativ leicht aus dem Weg gehen. Spinnen tauchen zwar immer mal wieder auf, lassen sich aber mit Hilfe anderer meistens leicht beseitigen.

Wenn man aber Angst, beziehungsweise panische Angst vor allen Tieren hat, dürfte sich der Alltag doch recht schwer bewältigen lassen? Vögel sind an sich immer irgendwo zu sehen. Insekten kann man auch nicht aus dem Weg gehen. Wie kann man mit Zoophobie ein halbwegs normales Leben führen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass die einzige Möglichkeit in diesem Fall eine Therapie ist. Schließlich gibt es noch viele andere Ängste, welche einem sogar noch viel intensiver daran hindern können, den Alltag zu bewältigen. Theoretisch kann sich die Person einsperren, wo sie außer maximal einer Obstfliege keinen Tieren begegnet, jedoch ist das sicherlich keine Lösung.

Viele Menschen betrifft diese Phobie wahrscheinlich nicht. Soweit ich weiß beschränkt sich auch die Zoophobie meist eher auf Tiere, welche eine potentielle Gefahr darstellen, da fallen ja Fliegen beispielsweise schon heraus. In anderen Ländern kann ich mir vorstellen, dass sich solche Ängste eher entwickeln, da es von kleinen gefährlichen Tieren nur so wimmelt und man auch schon im Kindesalter viele Horrorgeschichten vermittelt bekommt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne niemanden, der das hat, aber ich denke, dass ein normales Leben absolut unmöglich ist. Selbst wenn man nur bei sich zu Hause bleibt, muss man ja auch immer die Angst haben, dass eine Spinne in die Wohnung kommt oder eine Fliege herein kommt und so weiter. Deswegen denke ich, dass man in so einem Fall nur nach einer Therapie ein gutes Leben haben kann und ansonsten wird man immer in Angst zu Hause bleiben müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^