Mit Zahnseide gegen Zahnfleischbluten vorgehen?

vom 07.09.2015, 16:06 Uhr

Da ich sehr empfindliches Zahnfleisch habe, welches beim Zähne putzen auch so gut wie immer blutet, hat mir mein Zahnarzt schon mehrfach dazu geraten, Zahnseide zu verwenden. Ich habe früher unregelmäßig Zahnseide benutzt, wobei ich keinen Effekt feststellen konnte. Nun habe ich mir wieder Zahnseide gekauft, um es noch einmal zu versuchen, damit mein Zahnarzt dann beim nächsten Mal nicht mehr meckert.

Da mein Zahnfleisch so empfindlich ist, blutet es aber natürlich wieder, wenn ich die Zahnseide benutze. Ich frage mich daher, wie ich denn damit gegen Zahnfleischbluten vorgehen soll. Wie kann denn Zahnseide eigentlich etwas gegen schnell blutendes Zahnfleisch machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zahnfleischbluten ist häufig die Folge einer Zahnfleischentzündung. Diese Entzündung wird durch Bakterien ausgelöst. Gerade in den Zahnzwischenräumen können sich Bakterien besonders gut vermehren, weil hier die Zahnbürste schlecht oder gar nicht putzen kann.

Um das Zahnfleischbluten zu stoppen ist es daher wichtig, dass die Zähne und auch die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt werden. Und um die Zahnzwischenräume effektiv zu reinigen, braucht man Zahnseide. Auch Mundwasser kann hier unterstützend wirken. Die Verwendung von Mundwasser kann aber das regelmäßige Zähneputzen und die Zahnseide keinesfalls ersetzen.

Auch wenn das Zahnfleisch beim Zähnputzen und bei der Verwendung der Zahnseide blutet, sollte man weitermachen. Nur durch gute Mundhygiene kann man die Bakterien und den schädlichen Zahnbelag (Plaque) eindämmen.

Wenn das Zahnfleischbluten trotz guter Mundhygiene nicht besser wird, dann sollte man einen Zahnarzt um Rat fragen. Der Zahnarzt wird gegebenenfalls eine Professionelle Zahnreinigung oder eine Behandlung des Zahnfleisches vorschlagen. Die Professionelle Zahnreinigung wird leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Zahnfleischbluten ist jedoch nicht harmlos, da es chronisch werden kann. Deshalb sollte man frühzeitig anfangen etwas dagegen zu tun.

Zahnfleischbluten kann aber auch andere Ursachen haben. Auch Mangelerscheinungen oder bestimmte Erkrankungen können die Ursache sein.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist ja wirklich sehr interessant, was du da schreibst. So genau hat mir das mein Zahnarzt noch nie erklärt, so dass ich auch nie verstanden habe, was Zahnseide nun bei mir bewirken soll. Das mit den Bakterien klingt aber wirklich nur logisch und ich denke, dass ich nun tatsächlich regelmäßig zur Zahnseide greifen werde, auch wenn das eine große Umgewöhnung für mich bedeutet.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge