Mit Youtube-Tutorials eigenes Haus selber bauen?

vom 18.05.2017, 13:21 Uhr

Das Tutorials bei Youtube manchmal wirklich hilfreich sein können ist einigen hier wahrscheinlich schon bekannt. Auch ich nutze häufig solche Tutorials, um mir bestimmte Sachen, die z.B. den Haushalt betreffen, besser anzueignen oder um mir einfach nur Tipps zu holen.

Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass es eine US-amerikanischen Familie mithilfe solcher Youtube-Tutorials gelungen sein soll, ein ganzes Haus binnen neun Monaten selbstständig aufzubauen, was ich schon erstaunlich finde. Ich muss jedoch sagen, dass ich bei solchen großen Projekten, in denen auch unheimlich viel Geld fließt, lieber Fachmänner zur Rate ziehen würde, die mir Arbeit abnehmen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auf die Idee kommen, mithilfe von Tutorials ein ganzes Haus ohne qualifizierte Hilfe zu bauen? Welche Risiken bringt dies mit sich?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das schon reichlich gewagt und würde das so nicht machen. Wenn man aber entsprechende Vorkenntnisse hat ist es mit solchen Videos sicherlich sehr leicht ein Haus selber zu bauen. Ich würde mir das aber einfach nicht zutrauen, immerhin soll das Ganze ja nicht nur ein Jahr, sondern viele Jahre stehen und da gebe ich lieber ein bisschen mehr aus und lasse bauen. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es günstiger ist alles selber zu machen, wenn man das nur anhand solcher Videos macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man kann sicher einiges selber machen wie den Boden verlegen oder Kabelkanäle verlegen beziehungsweise ausfräsen aber Maurerarbeiten und andere Arbeiten sollte man vom Fachmann machen lassen. Einige Firmen geben eventuell einen Rabatt, wenn man selber unter Anleitung mitarbeitet.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich ein wenig geschockt war, als ich die Überschrift des Beitrages gelesen habe. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die nach einer YouTube Anleitung ein eigenes Haus bauen wollen. Jedoch musste ich feststellen, dass es durch aus solche Leute gibt und habe sogar einige Beweise dafür im Internet gefunden. Ich selber konnte es mir jedoch nicht vorstellen, da es für mich nie infrage kommen würde.

Für mich würde es nie infrage kommen, weil dabei viel zu viel schief gehen kann. Ein Haus ist ja nicht nur ein kleines Geburtstagsgeschenk, sondern etwas viel größeres. Wenn dort etwas schief geht oder man etwas falsch macht, dann kann es riesige Auswirkungen haben, die am Ende sogar teurer wären, als wenn man gleich einfach mal jemanden damit beauftragt hätte. Dementsprechend überlasse ich solche großen Sachen dann doch lieber den Leuten, die Ahnung davon haben. Schließlich haben sie ja meist nicht umsonst mehrere Jahre damit verbracht ihr Handwerk zu lernen, wenn es so einfach wäre, dann würde es wohl jeder machen.

Wenn man jedoch so verbissen darauf ist, dass man Geld sparen möchte oder eben einfach beim Bau des Hauses mitwirken möchte, dann würde ich empfehlen einfach mal bei den verschiedenen Firmen nachzufragen. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, dass man einiges an Geld sparen kann, wenn man selber unter Anleitung mitarbeitet und mithilft oder verschiedene Arbeiten selber verrichtet, weil diese nicht sonderlich schwer sind. Außerdem freuen sie sich sicherlich, wenn jemand tatkräftig mit anfasst, weil es dann schneller geht. Jedoch sollte man sich nicht alleine an dieses Projekt trauen, wenn man davon keine Ahnung hat. Am Ende ärgert man sich nur.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es nicht merkwürdig und es schockiert mich auch nicht, wenn jemand damit dann sein eigenes Haus baut oder auch einen großen Teil in Eigenleistung bringt. Es ist nun kein Geheimnis, dass es mehr Geld kostet wenn man alles machen lässt und nicht mal selbst etwas macht. Manch einer kann sich auch kein Haus leisten wenn darin alles gemacht wird und diese behelfen sich dann anderweitig. Früher war das auch nicht anders, da gab es noch kein Internet und kein Youtube, da ist man in die Bücherei gegangen und hat sich das Buch ausgeliehen und das gelesen, dann angefangen zu bauen.

Meine Eltern haben ihr erstes Haus auch komplett alleine renoviert und saniert und das war weit aus vor dem Internet, als das aufgekommen war, war das Haus bereits verkauft und das zweite wurde wieder gebaut. Mein Vater ist auch kein gelernter Maurer, aber manche Dinge sind einfach logisch auf die man achten muss, man fragte Bekannte die das gelernt haben worauf man achten muss und den Rest zog man sich an Wissen aus den Büchern. Von daher finde ich das nicht komisch oder gar merkwürdig, sondern einfach nur "normal" wenn man dann Wissen sich aneignen möchte und das auch umsetzt. Denn dafür sind die meisten zu faul und meinen, dass jemand fremdes das besser machen wird nur weil er es gelernt hat.

Geht es um dein eigenes Zeug und dein eigenes Haus, dann wirst du mehrmals hinschauen und darauf achten, dass alles korrekt ist und hält und das macht dir kein Fachmann der "nur" seinen Job macht und abends wieder nach Hause geht. Den juckt das weniger, wenn es hinterher unsauber an manchen Stellen gemacht wurde, dich selbst stört das viel mehr und entsprechend sind die Arbeiten die selbst gemacht wurden, durchaus mit denen eines Fachmannes vergleichbar wenn nicht sogar besser von der Qualität der Ausführung her.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^