Mit Wlan Haushaltsgeräte steuern können?
Ein Arbeitskollege meines Partners hat nun eine neue Waschmaschine, die über WLAN steuert werden kann. Er kann dann bestimmen, wie viel Wäsche in der Maschine ist und gezielt die Waschmittel- und Weichspülerzufuhr regeln. Er scheint schon ziemlich angetan zu sein, von seiner neuen technischen Errungenschaft.
Ich denke, dass es schon praktisch sein kann, wenn man verschiedene Haushaltsgeräte über WLAN steuern kann. Aber sicherlich ist das eher lohnenswert, wenn man beruflich viel unterwegs ist oder eben sehr eingespannt ist. Es ist aber sicherlich auch ausreichend, wenn man eine Waschmaschine hat, die man programmieren kann. Das nutzen viele Berufstätige, die ich eben kenne. Meine Waschmaschine hat diese Funktion nicht, aber ich finde das schon praktisch.
Steuert ihr auch bestimmte Haushaltsgeräte über WLAN? Würdet ihr gern so eine Waschmaschine besitzen? Oder findet ihr das weniger sinnvoll? Wird so die Zukunft aussehen, dass man immer mehr technische Geräte im Haushalt mit WLAN steuern kann? Würdet ihr euch das sogar wünschen?
Nein, ich besitze momentan noch keine Geräte, die über W-LAN gesteuert werden können, aber ich plane, sobald es möglich sein wird, mir in naher Zukunft so etwas anzuschaffen, wenn es nicht allzu teuer ist. Denn als Berufstätige, die Vollzeit arbeitet, wäre es schon ab und an super, während der Arbeit oder schnell in einer kurzen Pause die Waschmaschine zu programmieren, sodass diese dann wäscht, inzwischen man arbeitet und man anschließend, wenn man nach Hause kommt, nur noch die Wäsche aufhängen und trocknen muss.
Ich würde so etwas auch bei anderen Dingen wie bei der Zentralheizung super finden. Kurz eine halbe Stunde bevor ich nach Hause komme, dass sich die Heizung selber einschaltet. Beim Pellezofen funktioniert das ja bekanntlich schon so. Eine Nachbarin von mir hat so einen Ofen.