Mit wildfremden Menschen ins Restaurant gehen?

vom 12.06.2017, 12:40 Uhr

Eine Freundin von mir kam neulich auf eine - für mich persönlich - ungewöhnliche Idee. Sie wollte abends in ein bestimmtes Restaurant gehen und hatte niemanden aus ihrem Umfeld, der sie begleiten konnte von der Zeit her. Also hat sie einfach bei Facebook in einer Gruppe einen Aufruf gestartet, dass sie in das Restaurant gehen möchte und sich über Gesellschaft freuen würde. Es kam dann auch tatsächlich jemand als Gesellschaft, den sie vorher noch nie zuvor gesehen hat und wo auch keinerlei Kontakt bestanden hat im Vorfeld.

Ich glaube gerade als Frau in einer Großstadt wäre ich zu vorsichtig und hätte nicht einfach meinen Standort rausgegeben und mich mit wildfremden Menschen getroffen. Man weiß ja nie, was passieren könnte. Leider ist ihre Stadt auch schon medial negativ in den Schlagzeilen gewesen wegen Übergriffen und dergleichen. Käme es für euch in Frage, euch mit wildfremden Menschen in einem Restaurant zu verabreden nur wegen Gesellschaft an sich und nicht, weil ihr die Person kennenlernen wollt? Ich hätte dann eher abgewartet, wenn Freunde, Verwandte oder der Partner wieder Zeit haben für einen Restaurantbesuch, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist daran so ungewöhnlich? Solche Aufrufe finde ich hier täglich und es gibt sogar einen Mittagstisch bei den man sich morgens anmeldet und dann werden 20 Personen zusammen gesteckt in der Mittagspause die sich nicht kennen. War bislang immer recht nett und man trifft sich auch direkt am Restaurant zum Essen und nicht in der heimischen Wohnung. Sprich in der Öffentlichkeit und da ist man auch nicht alleine und somit doch sicherer, als wenn man sich jemand nach Hause in die Wohnung bestellt den man nicht kennt oder in die letzte Verlassene Ecke.

Ich habe daran auch schon teilgenommen und fand es ganz nett und spannend. Mit manchen hat sich nur ein Gespräch ergeben mit anderen gar nicht. Neulich gab es hier auch einen Aufruf, dass einer gekocht hatte und dann seine Gäste abgesagt haben. Da er das Essen nicht in den Müll werfen wollte, hat er einfach 3 Leute zum Essen eingeladen über Facebook zu sich nach Hause und scheint auch sehr nett gewesen zu sein. Jedenfalls prangerte später unter dem Beitrag ein Bild von der lustigen Runde nach dem Essen und die vier schienen auch Spaß zu haben.

Klar kann man im Internet vieles blenden und falsch darstellen aber auch echte Facebookprofile gibt es und wenn man sich diese anschaut bevor man zusagt oder absagt, kann man doch schon eine Tendenz sehen ob das passen könnte oder nicht. Ganz blind geht man also nicht vor und sagt jedem zu, es sei denn, man schreibt direkt die Adresse rein und wählt vorher nicht aus. Aber auch dann ist man in der Öffentlichkeit und nicht bei sich Zuhause.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ist es nicht besser, wenn man sich mit wildfremden Menschen in der Großstadt trifft und dabei noch ein Restaurant oder einen anderen öffentlich zugänglichen Platz aufsucht? Ich finde diese Idee viel besser, als einen wildfremden Menschen in meine Wohnung zu lassen und ihm noch meine Adresse mit meinem Nachnamen zu geben.

Ich weiß aber nicht, ob deine Freundin in Facebook mit ihrem echten Nachnamen angemeldet ist. Ich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn man in einer Großstadt seinen Standort rausgibt. Da wäre es viel gefährlicher wenn man weiß, dass Lisa Müller immer in der Dorfkneipe von nebenan rumhängt, da man sie so leichter auf dem Heimweg abfangen könnte.

Ich selbst würde mich nicht mit wildfremden Menschen verabreden um ins Restaurant zu gehen, denn ich verzweifle nicht, wenn ich an einem freien Tag nicht ausgehen kann. Aber bis zu einem gewissen Grad war jeder Freund oder Bekannte schon einmal wildfremd gewesen und irgendwie müssen sich neue Freundschaften ergeben.

Vor allem auch dann, wenn man nicht ständig mit den Freunden von den Freunden deines Freundes rumhängen will, sondern sich vielleicht auch einen neuen Freundeskreis suchen möchte oder muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So ungewöhnlich finde ich das nun auch nicht. Viele nutzen ja mittlerweile auch die App Tinder, um auf diese Weise einen Partner oder was auch immer zu finden. Und natürlich trifft man sich dann auch früher oder später mal persönlich. Ich weiß von einigen Freunden und Bekannten, dass sie sich dann gerne auch zum ersten Mal in einem Restaurant treffen, um dort gemeinsam zu essen. Auf diese Weise haben beide eine Beschäftigung und unangenehme Redepausen kommen dann eher nicht vor.

Für mich ist das allerdings eher nichts. Beim ersten Date gehe ich ungern ins Restaurant, weil man dann ja "gezwungen" ist, so lange sitzen zu bleiben, bis beide aufgegessen haben. Wenn man sich dann doch nicht so gut versteht und einfach nur weg will, kann das schon blöd sein. Da finde ich eine Bar schon besser, da man nach einem Drink direkt wieder gehen kann.

Auch sonst würde ich mich auch nur ungern mit fremden Menschen dort treffen, auch wenn das Ganze nichts mit Dating zu tun hätte. So ein Restaurantbesuch soll ja auch Spaß machen und schön sein. Ich gehe nicht nur in ein Restaurant, um zu essen, sondern allgemein um einen schönen Abend zu haben. Und wenn ich eine Person nicht kenne, dann ist das eben nicht unbedingt gewährleistet.

Ich würde dann eher abwarten, bis jemand von meinen Freunden Zeit hätte, mit mir dort hinzugehen. Alternativ könnte man vielleicht auch etwas zum Mitnehmen dort bestellen. Allerdings finde ich es nicht so schlimm, wenn sich andere da mit Fremden treffen. Jeder ist eben anders und manche Personen sind besonders offen und haben sehr viel Spaß daran, verschiedene Leute zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten. Da ich aber allgemein eher länger brauche, um mit anderen warm zu werden, wäre das für mich eher eine gezwungene Atmosphäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im ersten Moment finde ich es auch ungewöhnlich. Und als Frau hätte ich wohl auch ein mulmiges Gefühl mich mit jemand Fremdes zu treffen, gerade Abends. Aber das liegt wohl mehr daran das man täglich so viel negatives in den Medien sieht, hört und liest. Ich bin nämlich eine der wenigen die denkt das früher genauso viel schlimmes passiert ist wie heutzutage, man früher aber eben (mangels Internet) nicht gleich von allem wusste.

Andererseits habe ich schon ähnliches getan. Eine Frau aus meinem Wohnort hat einmal via Facebook einen Aufruf gestartet. Sie hatte noch nicht so wirklich Anschluss gefunden und fragte nach Frauen die sich mal auf einen Kaffee oder Spaziergang treffen wollten. Da es eine private Gruppe fragte in der ich schon länger war und Sie einige meiner Bekannten und Freunde auf ihrer Freundesliste hatte (die Sie auch wirklich kennen) habe ich mich mit Ihr getroffen. Sie war sozusagen auch fremd, ich hatte aber in keinem Moment Angst das mir etwas passieren könnte. Das lag aber wohl daran das Freunde von mir die Frau kannten und ich somit wusste das Sie "echt" war.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist sicher auch vom eigenen Charakter abhängig und für mich wäre das gar nichts, da ich nicht wirklich gut darin bin, Kontakte zu knüpfen. Und wenn ich mit der Person nicht zurechtkäme, mit der ich dann in dem Restaurant sitze, dann wäre das auch ärgerlich und somit würde ich dann lieber alleine in das Restaurant gehen, wenn ich es unbedingt an dem Tag ausprobieren wollte, weil es vielleicht ein besonderes Angebot gibt oder so etwas.

Ansonsten würde ich immer auch warten, bis jemand Zeit hat, der das Restaurant mit ausprobieren möchte, den ich kenne. Aber wenn man gerne Kontakte knüpft, dann ist es vielleicht auch spannend, sich mit einer fremden Person in einem Restaurant zu treffen und sich zu unterhalten. Das finde ich auch besser, als wenn man jemand fremdes zu sich nach Hause einlädt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir würde das Format gut zu Gesicht stehen. Ich lebe zwar allein, bin aber auch sehr kontaktfreudig. Desweiteren esse und genieße ich gerne. Ich kann mir das gut zu besonderen Anlässen vorstellen. So zum Beispiel veranstaltet mein Lieblingsrestaurant regelmäßig Themenbuffets. Das sind nicht solche Billigbuffets, sondern schon eher von der anspruchsvollen Art.

Ich könnte mir also gut vorstellen, mich dort mit einem kleinen Kreis von insgesamt sechs bis maximal acht Menschen zu treffen, um dort gemeinsam einen schönen und kulinarisch anspruchsvollen Abend zu verbringen. Vielleicht bleibt das ja auch bei einem einzigen Treffen im größeren Rahmen. Vielleicht finden sich dann auch ein paar nette Menschen zusammen, die das dann ab und zu mal miteinander unternehmen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es mag sein, dass solche Aktionen immer verbreiteter und populärer werden, aber für mich wäre das nichts. Ich bin generell vorsichtig, was Treffen mit gänzlich Unbekannten über das Internet angeht, und ich bin nun auch kein extrem extrovertierter und spontaner Mensch, der mit jedem X-beliebigen sofort prima ins Gespräch kommt. Gegenüber einer Person, die ich vorher noch nie gesehen habe und die mich dann plötzlich zu einem Essen begleiten soll, wäre ich wahrscheinlich ziemlich gehemmt. Da würde ich den Plan lieber auf einen Termin vertagen, zu dem jemand aus meinem Freundeskreis Zeit für mich hat, und dafür dann einen entspannten und wirklich geselligen Abend verbringen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eigentlich ist das ja keine schlechte Idee, wenn man neu in einer Stadt ist und neue Freunde oder Bekannte finden will. Außerdem ist man ja an einem öffentlichen Platz und da kann ja eigentlich nicht so viel schiefgehen. Einen Versuch ist es also schon Wert. Außerdem ist das sicherlich mal etwas anderes und etwas, dessen Versuch sich lohnen kann. Erlebt habe ich das so online aber noch nicht, wahrscheinlich bin ich da einfach auf den falschen Seiten unterwegs, aber interessant ist das schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^