Mit wie wenig Schlaf kommt ein Mensch aus?
Ich habe eine Tante, die zum Teil sehr auf Aufmerksamkeit aus ist. Durch einen Unfall ihres Mannes war sie viele Jahre alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Dass das stressig ist, ist gar keine Frage, gerade wenn man noch parallel dazu irgendwo arbeiten muss um die Rechnungen alle bezahlen zu können.
Was ich jedoch komisch finde ist, dass sie ständig betont, dass sie doch so im Stress und so wenig Zeit hätte, dass sie am Tag nur etwa 15 Minuten schlafen könnte, mehr nicht. Das finde ich persönlich extrem unrealistisch und ich kann mir das auch gar nicht vorstellen. Ich glaube, sie sagt das nur, um Mitleid zu erregen. Dennoch stelle ich mir die Frage, wie wenig Schlaf braucht der Mensch um keine gesundheitlichen und neurologischen Probleme zu bekommen?
Ich bin zwar keine Medizinerin, halte 15 Minuten Schlaf am Tag aber auch für sehr unrealistisch. Der Mensch braucht einfach Schlaf, sonst fehlt im die nötige Energie. Napoleon soll pro Nacht ja nur vier Stunden geschlafen haben, ist dann tagsüber jedoch bei jeder Gelegenheit eingenickt - auch nicht erstrebenswert.
Ein Mensch kann bestimmt auch mit sehr wenig Schlaf auskommen, aber mit täglich 15 Minuten, das halte ich auch auf Dauer für nicht möglich. Das kann man garantiert nicht über Jahre durchziehen, denn irgendwann wird der Körper dann garantiert streiken. Wie viel Schlaf der Mensch nun mindestens haben sollte, das ist schwer zu sagen und ist garantiert auch vollkommen unterschiedlich, aber ich würde mal sagen, so täglich 4 bis 5 Stunden sollten es wohl Minimum sein, um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.
15 Minuten sind total unrealistisch. Wünschen würde ich mir es auf jeden Fall, dass man mit so wenige Schlaf auskommen würde, aber es geht nicht. Der Mensch braucht schon ein paar Stunden um die Schlafphasen zu durchlaufen. Man kann sich das durchaus antrainieren, dass es nicht zu viele sind, aber das Gehirn baucht einfach Zeit zum regenerieren, verarbeiten und so weiter. Vielleicht meinte sie einfach 15 Minuten am Tag, weil das funktioniert durchaus um den Körper wieder in den Griff zu bekommen.